Kauf von eingefahrenem Becken inkl. Besatz

  • Es geht nicht darum wie viel Geld insgesamt ins Becken oder das Hobby fließen sondern viel mehr was meiner Meinung nach das Angebotene Wert ist. Ich würde es mit dem Angebotenen nochmal versuchen und wenn alles spitze läuft vielleicht später dann noch mal ein schöneres Becken kaufen das optisch mehr hermacht aber dann hätte ich erstmal etwas, was vermutlich halbwegs klappt ohne dafür schon tausende von Euros zu lassen. Das ich insgesamt mehr als die 350€ latzen muss ist mir durchaus bewusst Leute


    Ganz liebe Grüße an Alle
    Susanna

  • Das Becken war aber leider total zerkratzt und der Unterschrank war auch nicht mehr der schönste. Für mich sind die Sachen keine 450€ Wert auch wenn die Wasserwerte sehr gut waren. Falls er mit dem Preis auf 300 € oder ganz vielleicht auch noch 350 runter geht würde ich es nehmen aber für 450€ niemals, dann soll lieber jemand anderes das Aquarium kaufen.

    Hallo Susanna,


    ein total zerkratztes Becken mit Weichkorallen ist aber auch nicht 300 € wert. Du übernimmst für ihn die Entsorgung und willst noch dafür bezahlen (der Verkäufer wird sich freuen:rofl: ), dann hast du ein Becken, das nicht dein Traumbecken ist und wo du laufend einiges Geld reinstecken musst, damit es läuft.


    An einem neuen oder unzerkratzen gebrauchten Becken mit schönem Unterschrank hättest du wahrscheinlich mehr Spass.


    Viele Grüße
    Erika

  • Also Erika ich kann dir da nicht ganz zustimmen, es sind ja schon Werte vorhanden, es handelt sich ja nicht um Schrott. Vielleicht kann man das aber auch so nicht ganz beurteilen ohne das Becken, Tiere und Technik live gesehen zuhaben.

  • Gerade wenn das Schaubecken verkratzt ist sollte das ein KO-Kriterium sein, schließlich ist es das, wo man jeden Tag drauf schaut und sich dann jeden Tag darüber ärgert. Ich verstehe es gut, dass man jeden Euro einzeln umdreht als Student, aber ich denke, hier ist am falschen Ende gespart und am falschen Ende investiert.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Susanna,


    nur mal zur Verdeutlichung der Kosten: Ich habe für mein kleineres AM Cubicus damals inkl. LED und Technik 720,- Euro neu bezahlt.


    Jetzt steht mein Becken 2,5 Jahre und ich habe in dieser Zeit insgesamt etwa noch einmal 2500 Euro für weitere Technik (war dabei wenig bei mir, so habe ich noch die Original-LED), Salz, Versorgung, Wassertests, Fischfutter usw. bezahlt.


    Wenn Du Geld sparen willst, versuche später Korallen bei Privatleuten zu kaufen, ist auch schonender für die Natur. Ein zerkratztes Becken würde ich mir nie kaufen. Ich empfinde auch den Umzug des Beckens als zu großes Risiko.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ich persönlich würde es nicht kaufen.


    Wenn du es aber haben möchtest ,dann nimm es und mach einfach das beste draus. Ist ja alles keine Zauberei diese Meerwasseraquaristik :D


    Edit .
    Gute Entscheidung

  • Schonmal darüber nachgedacht das 60er einfach neu zu starten?
    Alles raus, neuen Sand, gute Steine etc... und noch einmal von 0 auf anfahren.


    Du brauchst für einen neuen Start ja nicht zwingend ein neues Becken.

  • Absolut mein Vorschlag, lieber mal in eine vernünftige Lampe oder neues Gestein investiert und von klein anfangen.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Hallo Nano95,
    ich habe mir auch ein eingefahrenes Aqua Medic Cubicus gekauft, 600 Piepen, abgebaut aufgebaut und nach einem Tag hatte ich ein geiles Becken im Wohnzimmer. 0 Ahnung von der Materie und schnell ein paar Korallen und 2 Fische dazugekauft. Temperatursteuerung, Nachfüllautomatik, Scheibenreiniger, Tröpfchen und Pulver da, Dosieranlage usw ich schätze der Kasten hat locker 1200 € gekostet. Schönes Hobby, das hast du ja auch schon bemerkt, also muss mehr her. Jetzt ein Rentnerbecken mit Ado Goldkante...scherz kaufen mit dem du jetzt schon Unglücklich bist macht es nicht besser. Der Inhalt ist naja...mich würde das nicht ansprechen. Mein Plan ist es ein großes Becken mit Filterbecken zu kaufen, das geht auch gebraucht, Red Sea oder so, ab 1400 € aufwärts. Jeder Kumpel wird sagen geiles Becken, dann tut das Geld auch nur noch halb so weh, oder? Mit etwas Fingerspitzengefühl läuft es gut und du wirst mehr als Freude an dem Becken haben.
    Für mich ist es das zweite was ich nach dem Haustür öffnen anschaue. Da wäre es doch unklug einen schlechten Kompromiss einzugehen, wenn da noch etwas danebengeht (Glasbruch) weil es ja schnell gehen muss würdest du dich noch lange Ärgern.
    Bin gespannt wie es bei dir weitergeht.
    Kauf die ein geiles Becken, mit den Optimalen Maßen:)


    In meiner Nähe war ein Red Sea 350 für 200 € zu Verkaufen ich habe die ganze nacht davon geträumt, nur mit einer 50er Tiefe werde ich nicht glücklich, auch wenn das Becken gratis ist.


    Gruß aus GT

  • Sie hat doch schon geschrieben dass sie es NICHT nehmen wird... ;)
    Und das ist wohl die einzig richtige Entscheidung, wie ich finde. Das hört sich Alles nach sehr viel Aktionismus an und ich behaupte mal es hätte sich bald Unmut eingestellt. Des Weiteren finde ich es irgendwie einen falschen Ansatz den Frust dass das eine Becken nicht läuft damit zu kompensieren sich einfach ein neues zu kaufen...vor allem bei so einer "Mogel"packung.


    Ich würde empfehlen es nochmal mit dem vorhandenen Becken zu versuchen...das ist gerade mit einem knappen Budget sinnvoller als gleich so ein großes Teil zu besorgen (Folge- und Unterhaltskosten).


    Nicht den Mut verlieren und es als Herausforderung sehen! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!