Kauf von eingefahrenem Becken inkl. Besatz

  • Die 300 Euro waren die beste Geldanlage überhaupt. (^-^)


    Meine Becken zusammen haben etwa 1500l, da habe ich einen ganz anderen Verbrauch und möchte entsprechende Mengen an Wasser nicht erst in einer Woche sondern innerhalb von ein paar Stunden. So erhalte ich 40-45l pro Stunde sauberes Wasser und kann dringend benötigtes Wasser auch mal in ein paar Stunden erhalten. Mit einer kleinen Osmose wäre die Wartezeit einfach zu lang. So eine alte Mini-Osmose hatte ich am Anfang und habe insgesamt fast fünf Tage gebraucht, um mein 800l-Becken zu füllen. Nee, nicht noch einmal so einen Käse!


    Ist also alles eine Frage der Dimension und der Zeit.


    Gruß
    Sandy

  • Danke Sandy für deine ausführliche Antwort, Profil ist aktualisiert. Ich war grade in der Zoohandlung und hab noch mal mit dem Chef geredet, er meinte man müsse bei dem Kauf von einem eingefahrenen Becken aufjedenfall die Phosphat und Nitratwerte testen um einschätzen zu können ob das Lebend Gestein Schadstofflastig ist. Er meinte wenn das Wasser schon über 1 mg Phosphat oder der Nitratwert über 10 mg aufweist kann man lieber die Finger davon lassen. Ansonsten stand er der Sache nicht ganz so kritisch gegenüber, wenn alles gut organisiert ist und man die Tiere und das Lebendgestein Zuhause rasch mit Pumpe und Heizung zwischenhältert.


    LG Susanna

  • Wenn du mehr als 500 Liter Aquarien hast wirst du es dir wünschen :D
    Da reichen die 300-400 Liter solch eine Anlage irgendwann einfach nicht mehr :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das glaub ich gern ;)
    Bei mir sind aber die 130l + 60l Becken erst einmal das Maximum was kommt. Das Risiko das ich in absehbarer Zeit beruflich bedingt umziehen muss ist bei mir einfach zu groß. Bei der Größe kann man alles auch noch sehr gut handeln und da ich öfter unterwegs bin kann ich bei mir momentan größere Becken kaum realisieren.

  • Mit guter Vorbereitung sollte ein Transport kein Problem darstellen. Habe selber schonmal ein 200l Becken transportiert mit kompletten Riffaufbau, welcher nicht entnommen werden konnte (komplett vermörtelt).

  • Hallo Acropro, vielen Dank für deine Antwort. Magst du mir vielleicht noch etwas mehr erzählen? Hast du im Nachhinein irgendwelche Fehler erkannt die du hättest vermeiden können?


    Liebe Grüße
    Susanna

  • Hallo Susanne, gerne.


    Das einzige wo ich vorher nach geschaut habe war Nitrat und Phosphat. War beides nur in geringstem Maße vorhanden. Somit hatte ich erstmal keine Depots zu befürchten. Hätte natürlich anders sein können, wenn man das auseinandergebaut hätte. Aber da alle Steine miteinander vermörtelt waren ging das nicht. So, also was machen?
    Dann habe ich das Wasser halb abgelassen und in Kanister abgefüllt. Dann habe ich sämtliche freiliegenden Korallen mit nassem Küchenpapier eingewickelt. Um den kompletten Aufbau habe ich dann noch Lustpolsterfolie gemacht, quasi als Transportschutz. Oben auf das Komplette Becken ebenfalls Luftpolsterfolie. Die Isoliert ganz gut. Während des Transports hat das restliche Wasser im Becken gerade mal 2°C verloren.
    Währen der Fahrt ist auch der Riff-Aufbau nicht verrutscht, also hat die Lupo-Folie Ihren Dienst getan.
    Zuhause dann erstmal das Becken aufgestellt und dann das Wasser wieder auf Temperatur gebracht, sowie das Wasser aus den Kanistern.
    Anschließend erstmal wieder eine Pumpe an, damit wieder etwas Umwälzung vorhanden ist.
    Danach habe ich dann alles weitere in Ruhe aufgebaut.
    Ausfälle gab es absolut keine. Auch keie Zickigen Korallen oder ähnliches. Ich denke mal das es sehr wichtig ist, das das Becken in einem guten gleichgewicht ist. Denn wenn schon vor dem Transport irgendwelche Werte im ungelichgewicht sind, sollte es eher zu Problemen kommen.

  • Vielen Dank für deine lange Antwort! Schön zuhören, dass es bei jemanden der es mal selbst gemacht hat auch funktioniert hat.
    Durch die Erfahrung von meinem Zoohändler der sein Geschäft schon seit über 30 Jahren führt bin ich wieder etwas optimistischer geworden, weil der wird mir wohl seine ehrliche Meinung gesagt haben, schließlich könnte er ja auch versuchen mir eins seiner Becken zu verkaufen anstatt mir zu erzählen, dass es nicht unbedingt schlecht laufen muss.
    Die Werte kann mir der Verkäufer des Beckens leider nicht nennen, da er keine Test mehr da hat. Ist das algenfrei aussehende Becken nicht aber auch möglicherweise ein Hinweis auf einen niedrigen Phosphatwert? Ich bin im Moment noch am überlegen ob ich dann am Wochenende zu ihm fahre und das Wasser analysiere.


    Liebe Grüße und großes Danke an alle die sich an diesem Gespräch beteidigen
    Susanna

  • Hallo Susanna,


    Ich muss jetzt auch noch meinen Senf dazu geben.
    Ich persönlich würde mir ein gebrauchtes und leeres Becken kaufen, um damit zu starten. Einfahrzeiten wie früher üblich, sollte man nach heutigem Stand eher vermeiden. Es wird eher recht zügig besetzt, nix mit 3 Monate warten und Algen kommen und gehen lassen. Gerade die Beleuchtung eines MW-Beckens ist superwichtig - und sauteuer. Bei dem von dir gewünschten Becken ist eine LED dabei, die du eh über kurz oder lang austauschen musst und dazu jede Menge Weichkorallen. Willst du die überhaupt auf Dauer halten?? Wenn nicht, was tust du dann damit? Diese Tiere wirst du auch nicht unbedingt schnell anderweitig unterbringen können. Für mich ist der Vorteil dieses Deals nicht ersichtlich. Für 450 € kriegst du besser ausgestattete Becken, am besten ohne Besatz. Vielleicht sind die dann kleiner, aber das schadet für den Anfang auch nicht, finde ich. Ein grosses Becken ist nicht unbedingt leichter zu händeln. Wie wäre es mit einem Cubicus? Die sind oft gebraucht im Angebot und technisch o.k..


    So, das war meine persönliche Meinung. Natürlich musst du selbst entscheiden, was du tust. Für mich wäre absolut entscheidend, ob ich auch die im Becken befindlichen Tiere, v.a. die Korallen will. Wenn das nicht der Fall wäre, ist es nicht das richtige für dich.


    LG
    Britta

  • Da kann ich Britta nur zustimmen. Solltest Du die Korallen nicht wollen, würde ich das Becken nicht umziehen. Dann hol Dir lieber ein gebrauchtes, leeres Becken mit guter Ausstattung. Da gibt es auch immer wieder gute Angebote.

  • Danke für eure Rückmeldungen, also die Tiere würde ich selbstverständlich haben wollen, würde vermutlich nur einige später abgeben, damit das Becken nicht so voll ist. Dass ich das Licht erweitern oder umtauschen muss, habe ich mir auch schon gedacht, falls ich dann später auch noch mal LPS halten möchte bräuchten die ja sowieso besseres Licht. Ich denke mit den LPS würde ich mir aber noch Zeit lassen bis ich etwas erfahrener und sicherer bin.
    LG Susanna

  • Sei Dir nur bewusst, das es nicht leicht ist jemanden zu finden, der Weichkorallen in der Größe haben möchte.

  • Hallo zusammen,


    entschuldigt, falls die Frage schon aufgekommen ist aber wie alt ist das Becken an sich und wie lange läuft es so.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Susanna
    Da heißt ,du fährst Morgen 1,5 std. und weißt nichts über das Becken welches du kaufen möchtest?
    Oder sind einige Daten Technik Zubehör usw. bekannt.

  • Doch ich weiß schon einiges über das Becken, habe ja schon mit dem Verkäufer telefoniert usw. Ich fahre da heute hin informiere mich noch ausführlicher und verbinde den ganzen Trip mit anderen Dingen die ich dort in der Gegend erledigen kann. Hab ja heute eh frei (Freitags keine Uni) und da kann man ja mal ruhig einen Ausflug mit seinem alten Herrn machen.


    Liebe Grüße
    Susanna

  • Falls noch jemand wissen will wie es so war : Die Tiere sahen gut aus außer der Hawaidoc , der hatte ein kaputtes Auge sah aber gut abgeheilt aus. Das Becken war aber leider total zerkratzt und der Unterschrank war auch nicht mehr der schönste. Für mich sind die Sachen keine 450€ Wert auch wenn die Wasserwerte sehr gut waren. Falls er mit dem Preis auf 300 € oder ganz vielleicht auch noch 350 runter geht würde ich es nehmen aber für 450€ niemals, dann soll lieber jemand anderes das Aquarium kaufen.


    Liebe Grüße
    Susanna

  • Ich verstehe trotzdem nicht wieso du dir für 350€ ein total zerkratztes Riesenbecken in die Wohnung stellen willst. Ich werde aus deinem Vorhaben nicht schlau...

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • He he!! Ich habe die dunkle Ahnung, dass dem die Illusion zugrunde liegt, dass 150 Euro mehr oder weniger ein nennenswerter Betrag bei einem Becken dieser Größe ist. :D


    Alleine schon für die Osmosewassererzeugung habe ich mehr als das doppelte gezahlt. (^-^)


    Da geht richtig Geld rein bei einem Becken dieser Größe, gerade, wenn man am Anfang steht.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!