Zoanthus kanarigelb, königsblau

  • Hallo Zoanthusspezialisten,


    bei einem Händler habe ich kanarienvolgelgelbe und königsblaue Zoanthus gesehen. Ausgeprägt kräftige Farben. € 60 für Fünfmarkstückgröße.


    Sind das natürliche Farben, von denen ich erwarten kann, dass sie bei mir so bleiben? Oder sind das krud gepushte, die alsbald im graubrauen Einheitskleid verschwinden?


    Danke vorab für praktische Erfahrungshinweise.

  • Unter welchem Licht stamden sie beim händler? Ich hab mal nen Fehlkauf gemacht bei zoas die wahnsinnig toll aussahen bei mehr blauanteil und Uv , tue sie zu hause ins becken zack braun das war mies. Natürlich spielen auch Wasserwerte eine Rolle. Lg

  • Hallo.


    Such mal nach Blueberry Pie Zoa, könnten es die gewesen sein?
    Zoas können in der Tat sehr kräftige Farben haben, die sie, abhängig von der Umgebung, auch dauerhaft behalten können.


    Vg
    Silvio


    Gesendet von meinem Nexus 9 mit Tapatalk

  • Bin zwar nicht der Zoa Experte,aber es gibt schon krasse Krusten...Blau-Gelb ist z.B. die Blue Hornet...die meisten Zoas zeigen allerdings solche Knallerfarben nur unter genügend Blaulicht,wie schon geschrieben...weshalb sie auch so gehalten werden...habe in meinem kleinen 30l Cube auch einige Zoas...bei normaler Beleuchtung sind die recht unscheinbar,wenn auch trotzdem hübsch...bestes Beispiel sind meine Sunny D...echt ein Farbkracher unter kräftigem Blaulicht...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Ich kann die Blueberry Pie echt nur empfehlen


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Die Leiden des nicht mehr so jungen Noobs und seines ersten Nudeleimers (mittlerweile eingestellt):
    Beckenvorstellung
    Der Neue Blenny ist HIER!

  • Jepp...kann ich nur zustimmen...die sind wunderschön

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Jep, habe ich auch und die leuchtet auch wenn das Blaulicht aus ist ;)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Inzwischen ist von der anfänglichen Farbenpracht nur noch wenig bis nix übrig. Zusehender Schwund. Eine eifrige Verkäuferin führt das darauf zurück, weil ich kein Ozon einsetzt. Die kleinen Zoantus würden dann wegen der Nesselgifte nicht aufgehen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!