Tipps für Aquarienumzug

  • Schönen guten Abend!


    Ich plane diese Woche ein Red Sea Max 130d gebraucht zu erwerben. Ich habe momentan schon einen kleinen 60 Liter Cube bei mir stehen und ich will erst einmal beide Becken parallel betreiben. Dabei ist das Becken mit kompletter Technik, besserem Abschäumer, und Pumpen.


    Auch sind Krebse, Schnecken, Steine und drei kleine Fische. Mir stellt sich die Frage ob ich das Becken 1:1 umziehe oder ob ich für einen kurzen Zeitraum ein drittes 60l Becken nur für die Fische betreibe und die kleinen Korallen in das 60 laufende Liter Becken stecke und das 130d mit den Steinen und ein paar zusätzlichen Steinen neu einfahre?


    Vielen Dank schon einmal für die Tipps.


    Gruß Nienus

  • Hallo Nienus,


    in welchem Zustand (Biologie, Korallen….) ist denn das RSM130 ?


    Weißt Du warum es abgegeben wird?


    Wenn es gut dasteht und es keine empfindlichen Fische sind, würde ich es gleich genauso aufsetzen wie es jetzt ist inkl. Fische. Ein drittes Becken als Übergang bringt eigentlich nicht viel. Ansonsten setzt Du die Fische eben ein paar Tage in Dein bisheriges 60er bis die Technik im neuen einwandfrei läuft.


    Würde in jedem Fall vorschlagen, dass Du für evt. notwendige WW gerüstet bist.
    Hast Du da alles da?


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo!


    Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich denke das Becken ist in einem guten Zustand. Frei von Algen und nicht zugewuchert und sehr klares Wasser. Bodengrund sieht auch sehr sauber aus. Das Becken wird abgegeben da der Besitzer eine deutliche Vergrößerung Plant und deswegen mit komplett neuer Technik anfängt.


    Mein vorhandenes 60 Liter Becken hat btw. auch keinen Abschäumer da es komplett ohne Fische betrieben wird. Umsetzen in das Becken von Fischen könnte eventuell schwierig werden.


    Gruß Nienus

  • Noch ein Nachtrag. Habe die bearbeiten Funktion gerade nicht gefunden.
    Wassertechnisch hatte ich geplant etwas 50-60 Liter mitzunehmen. Zuhause würde ich mir dann am Tag davor oder am Morgen noch 60 Liter im Becken ansetzen.

  • Klingt gut.
    Würde das so wie es ist mitnehmen, aber in jedem Fall beim Start neuen Bodengrund verwenden. Höchstens eine Handvoll alten Sand zum Animpfen verwenden.
    Bitte plane auch genügend Zeit ein für den Abbau beim bisherigen Besitzer.
    Nimmst besser noch nen Freund mit, der Dir dabei hilft.
    Ein Teil des Altwassers zu verwenden ist okay, aber trotzdem solltest Du selbst immer Wasser zum WW vorrätig haben.


    Um welche Art Fische geht es denn?


    Viel Erfolg!


    Gruß,
    Matthias



    PS

    Habe die bearbeiten Funktion gerade nicht gefunden.

    Das geht max 10min nach Absenden des Beitrages.

  • Hallo Nienus,


    es gibt zwei Hauptursachen von Problemen beim Umzug von Aquarien:
    - die Zeitdauer, die der Umzug braucht
    - die schlagartige Verschlechterung der Wasserwerte, wenn das Becken viel aufgewirbelten Schmutz bekommt, wo auf einen Schlag dann eine Menge Dreck in die Wassersäule geht.


    Deshalb empfehle ich:
    Nimm zwei oder drei größere Boxen mit von etwa 40-50 Liter Fassungsvermögen, diese transparenten Verstauboxen gibt es im Baumarkt für ein paar Euro. lasse zuerst das saubere Wasser aus dem Becken ab so weit wie es ohne Dreckaufwirbeln möglich ist. Damit kannst Du zwei Boxen einigermaßen gut füllen.
    In eine kommen die Fische, die rausgefangen werden, in die andere kommen die Korallen und saubere Brocken Lebendgestein.
    Nimm eine dritte Kiste, um das Lebendgestein etwas vom Dreck zu befreien. Einfach mit etwas Beckenwasser abspülen, damit der Oberflächendreck runter ist.


    So hat das bei mir ausgesehen, als ich mein Aquarium ausgeräumt habe, da habe ich auch solche praktischen Boxen verwendet:


    Jetzt hast Du Zeit, die Technik abzubauen und alles einigermaßen für den Transport sauber zu machen. Wenn es sehr lange dauert sollte der Abschäumer und ein Heizstab bei den Fischen mitlaufen, um den pH-Wert und Temperatur hochzuhalten.


    Die Fische in große Beutel oder gut schließende Eimer setzen. Pärchen gehören dabei zusammen.
    Für den Transport sollte das Wasser unbedingt in Kanister gefüllt werden, die sind schön dicht. Salzwasser im Auto rumschwappen zu haben ist eine üble Sache, das korrodiert einfach alles.


    Zuhause würde ich zuerst wieder eine der Boxen für die Fische bereit machen und diese dort reinsetzen, dann das Becken aufbauen und Steine und Wasser einfüllen, zusammen mit der Handvoll Sand. Dann die Korallen einsetzen, nicht zuviel davon verkleben und dann Abschäumer dort laufen lassen.
    Ideal wäre ein Schnellfilter, der die Schwebepartikel aus dem Wasser ausfiltert.


    Jetzt noch einmal Ammonium und Temperatur messen und wenn alles passt die Fische anpassen und einsetzen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo zusammen!


    Danke schon einmal für die Ratschläge. Die ideen sind soweit schon einmal sehr gut. Bezüglich des Bodengrunds hätte ich noch zwei Fragen. Was nehme ich am besten groben Kies oder Sand? Und wäre es auch möglich den neuen Bodengrund ein paar Tage später einzubringen?


    Gruß

  • Du kannst den Sand auch etwas später einbringen und die Art des Sandes sollte sich nach den zu pflegenden Tieren richten. Ich würde eher etwas feineren Sand bevorzugen, da sich hier nicht so stark der Dreck drin sammelt. Nicht mehr als ein bis zwei Zentimeter, eher weniger. Bei einem kleinen Becken sind die Pumpen auch nicht so stark, da sollte das gut passen.


    Gruß
    Sandy

  • Ganz ehrlich?


    Ich würde höchstens den ganz rechten Brocken benutzen. Der Rest ist simples Lochgestein was aufgrund seiner hohen Verdichtung keine biologische Funktion übernehmen kann. Besonders gut sieht das alles nicht aus. Würde ich so nicht ins Becken geben.

  • Sers Nienus,


    sind das die Steine aus dem RSM oder woher stammen die?
    Wieviel kg sind das denn?


    Die Gesamtmenge an Gestein sollte nicht zu hoch sein.
    Würde dazu raten deutlich unter den früher empfohlenen 10% zu bleiben.


    Gruß,
    Matthias

  • Genau das sind sie. Werde jetzt gleich so 7-8 kg frisches LS holen und das alte nicht mehr verwenden.
    Feinen Bodengrund habe ich auch noch im Keller gefunden von meinem 60 liter Becken. Da hab ich jetzt so etwas 7 Liter die ich schon gewaschen und mit Salzwasser gespült habe.


    Den Abschäumer am Anfang dann erst einmal stärker laufen lassen?

  • Das mit dem Lebendgestein klingt gut.
    Mehr als 8kg brauchst ned.


    Abschäumer kannst Du auf normaler Stufe laufen lassen.
    Zum Bodengrund hat Sandy ja das Entscheidende gesagt.


    Viel Erfolg!


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!