Hässliche Ablegersteine mit wenig nesselnden Korallen verkleiden

  • Hallo,


    ich habe heute eine schöne Euphyllia glabrescens (Golden Torch) bekommen, welche selbstverständlich auf einem recht großen Stein mit einer ordentlichen Portion Kleber befestigt ist. Eigentlich wollte ich sie ins Riff setzen, aber auf ihrem klobigen, hässlichen Stein ist sie vielleicht doch besser aufgehoben (Strömung, Licht, Flexibilität).


    Diesen will ich nun gern mit einer Koralle quasi "verkleiden". Die Verkleidung soll dabei in Sachen Nesselkraft gegen die Euphyllia nicht den Hauch einer Chance haben, so dass sie wirklich nur unten wächst und die Euphyllia in Ruhe lässt.
    Ein Problem, das vielleicht der ein oder andere auch hat oder schon einmal hattr


    Zur Auswahl stehen:
    - Knopia octocontacanalis
    - Clavularia tricolor
    - Briareum (das Zeug hat bei meinem Korallendealer sogar ne Acanthastrea echinata vernesselt, fällt daher wohl raus, obwohl sie super daran aussähe)
    - Tubipora musica (hat diese Woche eine Echinopora gekillt, die herunter fiel und einen Tag falsch herum drauf lag, ist ggf auch etwas krass)
    - Moniplatten (Montis traue ich da auch nicht so richtig)
    - Krustenanemonen
    - mittelfristig ggf ne Goniopora miniflower
    - eine Koralle, die ich nicht besitze und somit nicht auf dem Schirm habe


    Vor- und Ratschläge sind herzlich willkommen. Ich tendiere aktuell zur Clavularia oder Zoas. Bin mir aber so richtig schön unsicher ;)


    Viele Grüße
    Silvio

  • Hallo Silvio,


    das das im Moment nicht so toll aussieht kann ich mir gut vorstellen. Aber ich würde auf keinen Fall Röhrenkorallen direkt ins Riff setzten. Die breiten sich mit der Zeit unkontrolliert aus.
    Deine Euphyllia wird ja noch wachsen und dann ist auch nichts mehr von dem Ablegerstein zu sehen.
    Bring die so ins Riff wie sie ist und lass sie wachsen. Zudem werden Rotkalkalgen den Ablegerstein sowieso in kurzer Zeit besiedeln, dann sieht man auch nicht mehr so viel davon.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Ich sehe deinen Plan auch eher kritisch. Entweder den Stein so lassen wie er ist und der Koralle den Freiraum gönnen oder aber die Koralle vom Stein absägen und ins Riff kleben. Zweiteres hat auch Vorteile bezüglich einschleppbarer Plagen.


    Ein erzwungener Nachbar würde auch bei geringer Nesselkraft Stress für das Tier bedeuten.

  • Hallo.


    Danke für die Antworten. Die eigentlich vorgesehene Stelle im Riff ist schon etwas windiger, weshalb ich ihre aktuelle Position (bzw noch etwas verschoben wegen der Caulastrea) ganz gut finde.


    Der Ablegerstein an sich ist recht gut. Nicht zu riesig und trotzdem schubst ihn niemand um. Nur eben nicht so schön.


    Ich werds dann wohl besser einfach so lassen. Ich kann ja bspw die Clavularia direkt davor stellen, statt sie darauf wachsen zu lassen.


    Viele Grüße
    Silvio


  • Wenn ich sehe, was für ein Monster meine Euphyllia glabrescens wird, dann denke ich bei dir ist in der aktuellen Position vermutlich viel zu wenig Platz... Also meine macht sich schon wahnsinnig groß und lang, wenn sie erstmal expandiert... Gelesen habe ich schon mehrfach, dass ihre Nesselkraft wohl auch nicht ohne sei.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo.


    Das täuscht ein wenig auf dem Bild, die Caulastrea steht weiter hinten. Ansonsten: Bei 50 Litern hat alles zu wenig Platz :) Deswegen ist für mich astförmiges Wachstum immer besser :) Mal sehen wie groß sie sich macht, die hat ja dickere und kürzere Tentakel als viele andere Euphyllia glabrescens.


    Vg
    Silvio

  • Hallo alle.


    Ich habe sie nun doch an den ursprünglich vorgesehenen Ort verfrachtet. Und damit es etwas schneller geht auch gleich ein paar Kalkrotalgenstückchen auf den 2k-Kleber geklebt.


    Ist schon beeindruckend wie groß sie sich langsam macht :)


    VG
    Silvio


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!