Riffkeramik nachträglich einbringen

  • Hey Forumsgemeinde,


    ich habe vor meinen einen Riffbau aus LS durch ein Riffkeramik Miniriff zu tauschen. Hab da auf dem einen Aufbau ein paar Glasrosen und so ne blöde Rotalge.
    Das wäre so ca. 4-5 Kilo LS die dann raus kommen und 4-5 Kilo verbleiben im Becken.. Die Keramik wird dann relativ voll sein mit Korallen denn sie wird vermutlich weniger Stellfläche bieten als der jetzige Aufbau. Meint ihr ich kann das machen oder zerhauts mir da die Biologie?
    Sollte ich die Keramik vielleicht in einem anderen Becken erst einfahren?
    Habe gelesen das es wohl durch die Keramik zu einem starken KH Gebrauch kommt?!?! Was ist dran?


    Für Tips wäre ich dankbar.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Das Thema hab ich kürzlich erst hier eröffnet.
    Jedenfalls sind da die Meinungen verschieden. Einer sagt ok, dass geht, ein anderer sagt, die Biologie geht kaputt.
    Zeigst du mal deinen jetzigen Riffaufbau?

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Auf jeden Fall solltest du die Keramik vorher gut mit einem Wasserschlauch abspritzen um den Brennstaub zu entfernen. Wenn der in Lösung geht, kann das ziemlich böse enden.
    Dann wird empfohlen die Riffkeramik vorher ordentlich zu wässern, um die Silikate raus zu bekommen...
    Von welchem Hersteller ist denn die Keramik?

  • Prinzipiell kannst du das Gestein austauschen.


    Ein ausgewogenes System wird sich aber dadurch etwas verschieben, weil ein guter Teil der nährstoffverarbeitenden Bakterien entfernt wird. Verbleibt aber ein größerer Teil des biologisch aktiven Materials, so wird das tote Gestein recht schnell wieder belebt.
    Ein Restrisiko bleibt bei einer solchen Aktion natürlich bestehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Erst mal danke für die Infos.
    Wie lange muss gewässert werden? Mit Silikat adsorber oder Wasser wechseln?
    Kann ich nach dem wässern die Keramik in einem extra Becken einfahren mit z.B. ein bisschen Sand oder LS?


    Birgt das noch andere gefahren außer Nährstoffe? Wie oft sollte man den KH messen? Wahrscheinlich Situationsbedingt oder?


    Bilder habe ich hier


    Mein Fluval M90 Tagebuch


    Bekomme grad kein aktuelles hochgeladen. Der rechte Aufbau soll weichen.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Ich habe die Keramik 2 Wochen mit Leitungswasser und Silikatabsorber gewässert und dann das Wasser erneuert und aufgesalzen.
    Kieselalgen hatte ich keine mehr großartig. Das heißt also das Silikat war fast komplett aus der Keramik raus.
    Allerdings habe ich jetzt stark mit Cyanos zu kämpfen. Das Becken wurde aber auch erst vor knapp 1 Monat ohne jegliches Lebendgestein gestartet. Beim nächsten Mal würde ich vorher vernünftige Bakterien dosieren, damit die Cyanos erst garkeine Chance haben groß zu entstehen...

  • Da muss ich gleich reingrätschen....Cyanos lieben wechselhafte Milieus, das hat mir Keramik oder Bakterienzugabe erstmal nichts zu tun. Sprich, durch Bakterienzugabe werden Cyanos nicht ausgeschlossen.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Mut zur Lücke.. die Keramik wird vermutlich direkt ziemlich belagert mit Korallen sein, da ich denke das sie weniger Stellfläche bietet wie die Steine jetzt. Ich hoffe dadurch den Cyanos keine Chance zu geben :) hoffe der Plan geht auf ;)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hi,


    wenn ich Deinem link folge ist die rechte Säule vom Steinvolumen ungefähr die Hälfte.


    Ich würde das nicht so machen. Gegen die Glasrosen einen Fressfeind und gegen die Cyanos Geduld.


    Da ich Deinen Posts aber entnehme, dass Du es ohnehin machen willst, drücke ich Dir in jedem Fall die Daumen!!


    Gruß Frank

  • Glasrosen gehen ja noch, aber ich hab da so eine rotalge der ich nicht Herr werde..

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!