Lebendgestein mit Pest Controll behandeln?!

  • Hallo zusammen,


    da mein eigentlich insgesamt sehr gut laufendes Aquarium übersäht ist mit Planarien (und immer wieder Cyanos kommen), hab ich mir in den Kopf gesetzt, das Becken komplett neu zu machen, da mir aktuell auch der Aufbau nicht mehr gefällt.


    Hierzu wollte ich dann alle Korallen und auch das Lebendgestein mit Fauna Marin Pest Controll behandeln.


    Soweit ich gelesen habe, killt es alle Schädlingen und ungebetene Gäste bei Korallen. Was meint ihr, tötet es einfach alles ab auch wichtige Bakterien ? Schlangenseesterne und co? Ist das Gestein dann eher als Tot-Gestein zu sehen oder soll ich einfach das Gestein nur mit Süßwasser kurz abspülen/baden?



    Das Becken wird komplett leer gemacht, grundgereinigt, der Sand wird im Süßwasser sauber gespült und anschließend alles wieder eingebracht. Zu guter Letzt kommen die Fische zurück, wobei ich bei meinen Pseudochromi Fridmannis noch nicht sicher bin, ob ich nicht erst noch warte und zwischenzeitlich neue Fische einsetze (darunter dann auch ein Fressfeind der Planarien).

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Hallo und guten Morgen,


    damit tötst Du Deine ganze Biologie und Du hast die Überreste im Becken. Ich würde das nicht machen.


    Wenn es wirklich so schlimm ist mit den Planarien starte neu mit Totgestein und nur die Korallen behandelst Du mit Pest Control.


    Die Fische und Korallen musst Du eben irgendwo "parken" bis das Becken neu gemacht ist.


    Frank

  • da mein eigentlich insgesamt sehr gut laufendes Aquarium übersäht ist mit Planarien (und immer wieder Cyanos kommen), hab ich mir in den Kopf gesetzt, das Becken komplett neu zu machen, da mir aktuell auch der Aufbau nicht mehr gefällt.

    Cyanos sind kein Problem, welches man mit einem Neustart dauerhaft lösen kann. Die kommen und gehen auch in den gesündesten Becken. Da musst du einfach an ein paar Schrauben drehen um die los zu werden.


    Planarien würde ich daher dann auch lieber biologisch mit bspw. Einem Mandarinfisch bekämpfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!