Erfahrungen zur Reklamation bei Whitecorals

  • Hi,


    ich habe am Donnerstag eine Euphyllia von Whitecorals bekommen. Beim Auspacken sah die Euphyllia schon etwas mitgenommen aus, Polypen waren vollständig eingezogen und eigentlich nur das Kalkskelett mit winzigen Polypenspitzen zu sehen. Innerhalb des ersten Tages kamen die Polypen nur minimal heraus, also lebte die Koralle noch, war aber augenscheinlich sehr geschwächt. Leider hat sich der Zustand über das Wochenende so sehr verschlechtert, dass heute nur noch braune Gewebereste im Kelche vorzufinden waren :EVERYD~415:


    Habe heute Whitecorals diesbzgl. angeschrieben, würde aber trotzdem gerne wissen wie eure Erfahrungen bzgl. Reklamationen sind.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Genau das gleiche Problem hatte ich vor einigen Wochen auch. Auch jedes mal mit einer Euphyllia und dazu noch mit einer Ricordea Florida. Die erste Lieferung war ein total Ausfall und die zweite Ersatzlieferung auch. Beide male wurde mir aber ohne Probleme ein Gutschein ausgestellt. Nur auf den Versandkosten bin ich zum größten Teil sitzen geblieben weil in beiden Lieferungen noch etwas war das ich noch dazu bestellt hatte (allerdings ging es mir bei der Bestellung um die Euphyllia und die Kleinigkeiten hätte ich sonst nicht bestellt.) Mit der Dritten Lieferung warte ich noch bis das Wetter wieder etwas besser wird. Ich kann mir aber nicht erklären wieso die Tiere den Versand beide male nicht überlebt haben. Die Wassertemperatur war in Ordnung und es war alles gut verpackt. Allerdings war das Wasser in den Beuteln sehr trübe.

  • Hi,


    wenn die Tiere schon tot ankommen ist die Sache ja recht eindeutig. Bei mir kam sie im schlechten aber noch lebenden Zustand an und ist nach 3 Tagen verstorben.
    Hier mal die Bilder von dem Tier bei Ankunft.

  • Zur Erfahrung bei Reklamation kann ich jetzt nix beitragen. Allerdings zu Lieferung von Lebendgestein. Das gelieferte Gestein hat ja nun mit dem Bild auf der Webseite überhaupt nix zu tun. Hatte extra noch angemerkt, dass ich gerne Steine mit möglichst viel Leben drauf haben wollte,
    Die gelieferten Steine waren dann blass, mit vereinzelten wenigen Kalkrotalgen und sonst nix drauf. fast wie totes Riffgestein, dass ein paar Monate in einem Becken war.
    Es wurde nur etwas Caulerpa taxifolia und etwas Meersalat in die Höhlungen gestopft. Das sollte wohl dann das "Leben" auf den Steinen darstellen.
    Von diesem Lebendgestein war ich schon sehr enttäuscht.
    Allerdings kamen die mitbestellten Korallen und Wirbellosen in sehr gutem Zustand an. Muss man fairerweise auch dazu sagen.

    Gruß
    Tom

  • Lieber Christian,


    ich habe neunmal bei White Corals bestellt. Einmal wurde mir vorab von dort aus ein deutlicher Preisnachlaß gewährt, weil sich beim Verpacken ein (kleiner) Fehler zeigte, der auf dem Photo nicht erkennbar war.


    Alle Bestellungen kamen prima hier an. Eine posthume Reklamation einer teilgeschwächten Korallengruppe wurde per Photodokumentation übermittelt und teilgerecht anerkannt.


    Mein Fazit: Sehr gute Qualität, überaus sorgfältig verpackt, freundlich und auch kulant. Jederzeit wieder!

  • Also wenn ich mir die Bilder so ansehe, war die schon tot,wo sie ankam. :9_small22:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Bei mir sah sie genau so aus wie auf deinem Bild. Am nächsten Tag war dann nichts mehr von den Polypen zu sehen und sie war komplett tot.

  • Hi Micha,


    am leben war so noch, aber vermutlich kurz vor dem Ende. Da es zwischenzeitlich ein ganz wenig zu sehen war, dass die Polypen minimal vorkamen muss noch etwas Leben drin gesteckt haben.
    Ich bin mal gespannt was WC sagt.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo Christian,


    also bei den Bildern -so denke ich- wird das gar kein Problem sein. Die war definitiv zum Zeitpunkt der Ankunft bei Dir schon nahezu hinüber.


    Morgen erwarte ich ein Paket von Privat mit Zoas, da bin ich mal gespannt, wie die aussehen. :3_small30:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Hallo Mario,


    3x Utter Chaos und 1 x Rasta? Ich habe sie dir bestens verpackt :D

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • :danke: ich warte... :popcorn:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Also ich habe 3 oder 4 mal inzwischen dort bestellt und wenn man sich an die angegebenen Bedingungen für den Umtausch und Reklamation hält ist das allles dort kein Problem !
    Hatte mehrere Korallen bestellt und eine war komplett weiß als sie ankam, direkt Bild gemacht denen geschickt, 2 Stunden später hatte ich per Paypal bereits die Gutschrift ! Also wenn man es so macht wie sie es angeben ist es kein Problem, und alles andere ist dann Kulanz.

  • Welche Versandvariante wurde gewählt, billig UPS oder mit Lebendtier-Kurier?

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Ich habe jetzt 3x dort bestellt.
    Das erste Mal Lebendgestein und die anderen 2x jeweils etwa 8 Korallen.


    Das Lebendgestein war augenscheinlich nicht so belebt. Es waren noch viele Algen und Schwämme drauf, aber es war schon recht grau und ist im nachhinein alles abgestorben. Hätte ich vorher entfernen sollen. Allerdings waren die Steine offensichtlich biologisch absolut fit und ohne einen Makel! Ich hatte KEINE Algenphase und die Steine grundsätzlichen sahen gut aus und haben gut gerochen. Schädlinge konnte ich ebenfalls keine finde. Also für mich das Optimum!


    Die beiden Lieferungen mit Korallen kamen beimir gut verpackt an.
    Alle Tiere sahen gut aus. Selbstverständlich etwas mitgenommen von der Reise.
    Einige haben bereits nach kurzer Zeit wieder Polypen gezeigt und sich gut erholt. Spätestens nach 1 Tag waren alle Korallen wieder fit. Lediglich eine Fungia hat es nicht geschafft. Über diesen Tot rätsel ich bis heute. Als sie ankam sah sie genauso gut und normal aus wie die anderen. Allerdings hat sie einfach sehr stark geschleimt und sich aufgelöst... An 2 von 16 Korallen konnte ich winzige Glasrosen finden. Aber die waren sehr versteckt.
    Sonst tadellose Qualität und optisch genau wie auf den Bildern.


    Versand jedes Mal über den normalen UPS Express Saver. War sowieso kostenlos, weil 200€ Bestellung.
    Echten Lebentierversand, wie z.B. Mrutzek mit GO! in dem Sinne bietet WhiteCorals gar nicht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hallo Jan,


    es gibt bei Whitecorals für Tiere nur den ISC Lebendtierversand per UPS für 9,90€.


    In dem Thread will ich gar nicht darauf hinaus wie oft Tiere tot oder lebendig geliefert wurden. Es geht mir um die Abwicklung der Reklamation, da ich zwar ein lebendes Tier bekommen habe, was aber schon dermaßen geschädigt war, dass es sich davon nicht mehr erholt hat und verstorben ist. Laut der Statuten von Whitecorals ist innerhalb von 24 Stunden nach Lieferung eine Reklamation mit entsprechenden Bildern anzumelden. Bei mir erfolgte die Reklamation erst am 4 Tag, da bis dahin noch immer die Hoffnung bestand, das sich das Tier wieder erholt.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Zitat

    Welche Versandvariante wurde gewählt, billig UPS oder mit Lebendtier-Kurier?


    "billig UPS" hört sich recht negativ an!
    Ich sehe den Hauptunterschied nur im Preis: er ist erheblich, 2 1/2 bis 3 X teurer via "GO". Das ist schon eine bedeutende Kaufentscheidungsbeeinflussung.


    Per UPS als 'Saver' wird die Zustellung ebenfalls bis 12 Uhr zugesichert.

  • Bei UPS, weiß man aber nicht, wie die Tiere über Nacht gelagert sind... wohl ehr kaltes Lagerhaus, was bei go eigentlich nie der Fall ist. Was UPS sonst noch so mit den Kisten macht, mag ich mir gar nicht vorstellen, so wie manche bei uns in der Vergangenheit ankamen. Lebendtier geht bei mir nur über Go oder gar nicht. Es sind und bleiben Lebewesen, da spar ich nicht am falschen Ende. :EV48CE~136:

  • Eben aus genau diesem erfahrungen war meine Frage leicht negativ behaftet. Ich habe einmal mit UPS Tiere erhalten. Nachdem die Box zum Unterschreiben wie ein schuhkarton hingeworfen wurde ist dieses Thema für mich abgehakt.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Meine erste Bestellung bei WC war auch, wie soll ich sagen, eher bescheiden.


    Auszug von deren Seite, man beachte z.B. "GO! Overnight" - nichts von UPS Vermerkt.


    "Damit die von Ihnen bestellten Korallen auch wohlbehalten bei Ihnen eintreffen, werden diese in einer speziellen und sicheren Verpackung versendet. Wir arbeiten zudem mit spezialisierten Logistikunternehmen (z.B. GO! Overnight) zusammen und konnten so in den vergangenen Jahren die Ausfallrate auf einen verschwindend geringen Prozentsatz reduzieren. So werden unsere Korallen im Einzelnen verpackt"



    Das mit UPS versendet wurde, erfuhr ich 1 Tag vor der Lieferung, abends um 10 Uhr. - Dachte ok, der kommt i.d.R. in meiner Straße immer gegen 12 Uhr vorbei - da dies ja wohl eine Express-Lieferung zu sein scheint, wird er früher da sein oder spätestens um 12 Uhr da sein.


    Stunden des Wartens vergingen, gegen 16 Uhr kam dann der Lieferant! Paket erstmal nett "abgelegt", Paket von Außen beschädigt, weder ein Zettel sonst noch was auf dem Paket, welches sagt - dieses Paket kommt von da und da und muss zu so und so. - der Lieferant kramt ein Zettelchen raus, auf dem alles auf Englisch stand auf dem ich unterschreiben sollte, weil auf dem Paket ja nichts geklebt hat zum einscannen, so seine Aussage. Lieferant war schneller weg, als er da war - nachdem ich meine Unterschrift geleistet hatte.


    Das innere des Paketes war ganz anständig verpackt, nichts anderes erwartet - aber kommen wir mal zu den Temperaturen, Paket hatte außen eine Temperatur von 16°c, im innern der Box lagen mehrere Wärmepads, leider waren einige nicht "an", waren eiskalt und wurden nach durchkneten und schütteln erst warm.


    Habe die Temperatur von jedem Tier (Korallen) gemessen, lag bei den meisten zwischen 19°c und 19,5°c - überlebt haben es alle. Bestellen werde ich nicht mehr dort, aber nicht weil ich damit so unzufrieden war - sondern, dass nicht von Anfang an für mich ersichtlich war, dass mit UPS versendet wird und genauso wenig die Lieferzeit eingehalten wurde, wofür WC natürlich nichts kann, immerhin habe ich extra einen Tag Urlaub genommen - was ich gar nicht hätte machen müssen - somit wurde unnötigerweise die Bestellung erheblich teurer, als sie sowieso schon war.


    Ob WC bei dir in der Hinsicht Kulanz zeigt, wird sich denke ich als bald herausstellen - die sind ja flott beim beantworten von Emails - aber die haben auch ganz klar auf ihrer Homepage stehen wie eine Reklamation zu erfolgen hat.

    "Umgekehrter Darwinismus, die Dummheit überlebt."

  • Hallo
    zum Thema Reklamation kann ich nichts sagen.
    ich hab bis jetzt 10 mal bei Whitecorals bestellt
    und immer Top Tiere erhalten
    war immer super verpackt und war bis spätestens 9:00 uhr Früh immer bei mir.
    nie Probleme mit Verpackung oder so gehabt.
    ich werde auch mit Sicherheit noch öfter dort bestellen .


    Gruß
    Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!