Gestaltung Korallenbecken

  • Hallo Unterwassergärtner,


    wer kann mir ein Buch o. ä. empfehlen, das sich überwiegend mit der Gestaltung/optischen Einrichtung von Riffbecken befasst?


    Hintergrund ist, daß ich, was das Arrangieren betrifft, zuwenig Phantasie oder gestalterisches Geschick habe. Suche Vorbilder.


    Danke vorab für jeden Tip!

  • Naja Einrichtungsbeispiele ist auch ganz ganz viel optischer Totalschaden bei.


    Ich würde mich da eher in der englischsprachigen Aquascapingszene umsehen. Aber ich finde, es muss nicht gleich Aquaristikbezug haben. Wenn man wirklich zufrieden sein will, braucht man einfach den Blick für Optik. Den bekommt man nicht von heute auf morgen. Wichtig ist das man so Begriffe wie Verhältnis, Schatten, Dynamik, Textur usw. kennt und anzuwenden vermag. Kunst und Fotografie sind da sehr hilfreich. Aber auch sowas wie Webdesign.


    Schau dir einfach mal hier im Forum Memberbecken an. Gibt hier wirklich grandiose Teile. Vor allem siehst du hier aufgrund dessen, dass viele hier den Werdegang dokumentieren auch den rohen Aufbau aus Gestein. Oftmals neigt man als Anfänger zu zu viel Steinen.

  • Moin,


    Besorgen dir die aktuelle "Koralle", da steht gerade ein riesiger Artikel über einrichten drin.


    Gruß Markus

  • Hallo Werner


    ich würde allgemein im Internet suchen, leider gibt es (noch) kein Sammelwerk was annähernd die vielen Möglichkeiten einer Grunddekoration zeigt.


    Unter Beckenvorstellungen in den Foren findest du sicher auch einige Anregungen, wenn das auch durchaus mühsam ist. Ich denke wenn du unter "Tauchfotos Korallenriffe" im Netz suchst, findest du die meisten Anregungen und sie sind m.E. sehr gut als natürliche Referenz geeignet. Oftmals findet man auf diesem Weg viele private Alben die man schnell mal durch blättern kann, das macht Spaß und es entstehen viele tolle Ideen.


    Oder buch direkt einen Tauchurlaub, dann guckst du dir deine neue Einrichtung live an :3_small30:
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • oder suchst nach "gestaltung meerwasser aquarium" bzw. hier im forum im entsprechenden bereich. ein buch diesbezüglich kenn ich auch nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo miteinander,


    lieben Dank an alle für die hilfreichen Hinweise.



    Zitat

    Naja Einrichtungsbeispiele ist auch ganz ganz viel optischer Totalschaden bei.


    Ja, das sah ich ebenso. Teilweise offensichtlich mehr mit Photoshop, als im Aquarium gewachsen.



    Zitat

    ... Wenn man wirklich zufrieden sein will, braucht man einfach den Blick für Optik. Den bekommt man nicht von heute auf morgen. Wichtig ist das man so Begriffe wie Verhältnis, Schatten, Dynamik, Textur usw. kennt und anzuwenden vermag. Kunst und Fotografie sind da sehr hilfreich. Aber auch sowas wie Webdesign.


    Genau das ist leider mein Problem. Schon vor über 30 Jahren habe ich die sogen. "Holland"-Aquarien bewundert. Oft kopiert, nie wirklich erreicht. Ich kann sehr wohl "harmonisch" und "kunterbuntes Allerlei" unterscheiden. Aber mit dem eigenen Aufbau hapert es leider. Zumal ein Würfel schwieriger als ein langer Quader zu gestalten ist.


    Werde mir morgen flugs das "Koralle"-Heft besorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!