Wie scheue Fische fangen?

  • Hi,


    leider muss ich meine Zwegkaiser (Orangerücken und Zebra) aus meinen Becken entfernen. Obwohl sie als Reef-safe gelten zupfen sie an meinen Korallen und seit heute auch an meiner Tridacna.
    Seit einer Woche habe ich schon eine Fischfalle im Becken, über die ich füttere. Damit habe ich auch einen Zebra-Zwergkaiser erwischt, allerdings sind die beiden anderen zu vorsichtig. Selbst eine Acropora Millepora mit schönen längen Polyen konnte sie nicht in die Falle locken, geschweige denn ein Spiegel oder Futter.
    Meine Hawai-Docs sitzen immer gleich als erste drin....
    Hat einer noch eine Idee wie ich die kaiser raus bekomme, ohne das Riff auseinander zu nehmen.
    (Im Schlaf überraschen geht auch nicht, sie schlafen in Riffspalten)

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi hi! Wer hat Dir denn den Bären auf die Nase gebunden, dass es absolut sichere Kaiser oder Zwergkaiser gibt? Wer einen Kaiser ins Becken setzt muss früher oder später damit rechnen, dass sie an Korallen zupfen.
    Wer den Korallen absolten Vorrang gibt sollte wirklich nicht einmal dran denken.


    Ohne das Riff auseinanderzunehmen wird es recht schwierig. Etwas mehr Geduld mit der Falle würde ich auf jeden Fall noch empfehlen. Je nachdem wie verwachsen das Riff ist kann es auch so ziemlich die einzige Chance sein, den meinen Zwergkaiser habe ich erst aus dem Becken bekommen, als das Wasser bis auf eine Handbreit raus war und ich die Steine einen nach dem anderen abbaute. Es war so ziemlich der letzte Fisch, den ich dort rausgeholt habe.
    Eine Idee wäre, die Falle zu Umkleiden, so dass sie wie eine Höhle wirkt. Das düfte das Hereinschwimmen für den Zwergkaiser deutlich attraktiver und sicherer erscheinen.


    Gruß
    Sandy

  • ich habe die fischfalle voll der lieblingskorallen des kaisers gestellt. da konnte er nicht widerstehen. zusätzlich nur noch über die falle gefüttert. bei dir sollte vielleicht dann die muschel und einige andere dort rein. hat aber auch bei mir nicht innerhalb von 2 tagen geklappt. die falle hatte schon kalkrotalgen angesetzt. weisst bescheid... :D


    sonst kaufste eine neue günstige koralle und stellst sie da mit rein. vielleicht ist die gier oder neugier grösser als die vorsicht. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    danke für die Tipps, die Muschel steht jetzt in der Falle und ein Ableger einer Pocillopora wird folgen, an der sind die beiden zumeist zu finden.
    Aber gut zu lesen, dass ihr auch mal diesen Fehlgriff gemacht habt :D

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi Christian,


    ich bin so ein seltsamer Kerl, der die ganz bewusst ins Becken gesetzt hat. Im Augenblick ist die rote Digitata die Opferkoralle, ich hoffe, sie kehren zurück zum Keniabäumchen. Aber bisher sind es nur ab und zu ein paar kleine weiße Stipschen, die einen Tag später schon wieder verwachsen sind.


    Die Rauchkaiser und der Eibli sind jetzt seit Jahren im Becken, die haben erst mal Bleiberecht, auch wenn sie ab und zu an Korallen knabbern.


    Gruß
    Sandy

  • Hab das Weibchen jetzt auch. :MALL_~12: War eine Sache von 5 Minuten.
    Wer wissen möchte wie es funktioniert hat, hier die Anleitung:
    Man nehme eine 0,5 Liter PET Wasserflasche und scheidet das obere drittel ab, so das eine große Öffnung entsteht wo unser fisch rein kann.
    Dann die Flasche mit den Boden zuerst in die Höhle schieben wo der Fisch der Begierde immer rein bzw. durch schwimmt, wenn Gefahr droht.
    Die Plastikflasche sieht er in der dunklen Höhle nicht. Sobald er rein geschwommen ist, Hand auf die Öffnung und Flasche samt Fisch aus der Höhle ziehen.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!