Cube Abdeckung selber bauen > zeigt her eure Konstruktionen :)

  • Ich möchte für meinen Cubicus CF eine Abdeckung bauen ...
    ... aber nicht einfach nur was drüber legen!


    Sondern einen "schönen" Rahmen - wie es FertigAquarien haben.


    Nun suche ich seit Wochen nach geeigneten Profilleisten ...
    ... oder bin auch schon auf Forexplatten gestoßen ...
    ... hab mir die verschiedensten Plexi / Acryl / Glas Sorten angeschaut und bin immer noch kein Stück weiter.


    Wer hat sowas schon selber gebaut ... ? Hat Bilder für mich und Materialerfahrungen! Danke!

    ZweitbeckenStart: 27.01.2017
    Becken: AM Cubicus (50x60x50) in der CF Version (also mit Technikbecken)
    Heizung: AM Titanium Heizer + Controller
    Strömung: 2x AM Eco Drift 4.1 + Rückförderpumpe
    Abschäumer: Turboflotor Abschäumer Blue 500 - standart, mal schaun obs reicht, ansonsten BubbleMagus
    Beleuchtung: Ai Hydra HD 52


    Gestein: gemischt aus Lebendgestein und RRR / Boden: Livesand + ATI Caribian


    Mischbecken:
    geplanter Besatz: SPS oben, ansosnsten LPS, 1-2 Anemonen, diverse Ricordeas
    minimalen Fischbesatz: 2 Amphiprions, 1 Symbiosegrundel + Krebs, Korallenwächter, Anemonenkrabbe, Boxerkrabbe

  • Hallo
    selbst gebaut hab ich so einen Kranz wegen Mangel an Bedarf selbst noch nicht. Da ich aber beruflich öfter mit Plexiglas / Acryl zu tun habe könntest du ggf. folgendes versuchen.


    Bestell dir passende Zuschnitte in der gewünschten Farbe online bzw. im lokalen Baumarkt. Dazu den passenden Kleber.
    den Aufbau selbst würde ich wie folgt vorschlagen:
    Aussen den Blendrahmen - so breit wie die Vorder-/Rückseite plus 2x Materialstärke für Links/Rechts und so hoch wie gewünscht
    Innen den Tragrahmen - Materialstärke nicht höher wie die Glasdicke. Und die Höhe so gewählt das der Blendrahmen dir weit genug nach unten geht und du trotzdem oben noch ein Plexiglas auflegen kannst und es dann nicht übersteht. Würde ich persönlich vorne und hinten über die gesamte breite machen und wenn nötig an den Seiten ein kurzes Stück nur als Auflager für den Deckel.


    Die Elemente verklebst du dann mit dem passenden Kleber und schon hast du einen sauberen Blendrahmen.


    Als Abdeckung würde ich mir ggf. beim örtlichen Glaser einen Scheibe mit Zentralbohrung schneiden lassen (Kanten poliert). Da kannst du dann auch mal mit was scharfem zur Reinigung dran.



    Ich hoffe es war einigermaßen verständlich erklärt.


    Patrick

    Besten Dank
    Pawo :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!