Niedrige Salinität in Händlerbecken?

  • Ist ja kein Problem, aber ich finde man kann eine Gurkenscheibe nicht mit einem Lebewesen vergleichen. Ich kann mir halt vorstellen. Das so ein schnelles Umsetzen ist, wie zum Beispiel bei uns die Taucherkrankheit beim schnellen auf Tauchen ist. Aber das ist natürlich nur Theorie.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Also ich weiß nur,daß zum Beispiel Whitecorals ausdrücklich auf einem beigelegten Zettel empfiehlt,Korallen sofort und zügig ohne Anpassen einzusetzen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich da der Koralle vertrau, die können im Gegensatz zu uns Menschen den Wasseraustausch der Zellen bewusst beeinflussen und steuern kann. Finde es ist viel mehr Stress wenn man dem Tier nach dem Transportstress noch angleichen (sprich schwankende Bedingungen) zumutet.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • ch finde man kann eine Gurkenscheibe nicht mit einem Lebewesen vergleichen.

    Ging mir auch nicht um einen Vergleich zwischen Gurke und Koralle :D . Du sagtest nur, dass durch das einfache rein schmeißen die Zellen aufgrund osmotischen Druckes beschädigt werden können. Ich wollte mit dem Beispiel nur ein Gegenargument anführen. Im Grunde ist osmotischer Druck für eine Gurke sogar viel gefährlicher als für Korallenpolypen. Eine Gurke besitzt als Vertreter der Pflanzen eine feste Zellwand welche brechen kann und nicht nur eine dehnbare Zellmembran.


    Nach wie vor der Hinweis: se geht mir hier nicht darum diejenigen die angleichen anzugreifen. Ich fände es nur gut, wissenschaftlich belegbare Argumente für das sofortige Einsetzen von Korallen zu finden.

  • Mein Senf dazu:
    Korallen sind als ortsgebundene Tiere dazu gezwungen flexibler auf wechselnde Umweltbedingungen reagieren zu können um zu überleben. Damit meine ich jahreszeitbedingte Wechsel der Temperaturen und natürlich auch die Gezeiten mit damit einhergehender Veränderung der Strömung, Lichtintensität und. ggf. das Trockenfallen. Die Korallen können vor alldem nicht weglaufen und müssen per se zäher sein als Fische etc..


    Klingt vor mich gefühlsmäßig logisch, ist aber natürlich pauschalisiert und unbelegt. 8)

  • Nach wie vor der Hinweis: se geht mir hier nicht darum diejenigen die angleichen anzugreifen. Ich fände es nur gut, wissenschaftlich belegbare Argumente für das sofortige Einsetzen von Korallen zu finden.


    Das gilt aber auch für die andere Seite, ich kenne keinen Bericht der belegt, dass das Angleichen einer Koralle für Ihre Entwicklung im Becken förderlich ist bzw. nicht sogar schädlich.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!