Aquarium undicht - was tun?

  • Irgendwie läuft es mit meinem neuen Aquarium nicht rund. Über Nacht lief ein kleines Rinnsal am Unterschrank runter zum Boden, so ich heute morgen Salz wegmachen konnte. Vorhin hat sich schon wieder ein neues Rinnsal gebildet. Ich werde das heute Nachmittag noch beobachten, aber wenn es dabei bleibt, dass hier weiterhin tröpfchenweise Wasser rauskommt, werde ich wohl erst mal abbrechen müssen.


    Ich bin nun unsicher, wie ich vorgehen soll. Das Aquarium läuft heute den 4. Tag. Bislang steht im Aquarium nur die Riffkeramik und der Bodengrund. Wenn es nun darauf hinausläuft, dass ich abbrechen muss: kann ich das Wasser und/oder den Bodengrund weiter verwenden? Wasser ist NSW von ATI, also bei 75 l schon "ein paar Euro". Wenn ihr meint, ich kann das einige Tage aufheben und dann zum Neustart wieder verwenden, dann würde ich das lieber tun, als es einfach wegzuschütten. Bodengund ist der schwarze Live-Sand. Hier auch die Frage: in Eimer füllen und wiederverwenden für den Neustart? Falls ja, sollte das feucht gehalten werden?

    Einmal editiert, zuletzt von crYshell ()

  • Beobachten würde ich das nicht. Hast du die Stelle gefunden an der es raus kommt?
    Wenn eine Naht undicht ist, dann würde ich sofort Wasser raus lassen! Die Naht könnte plötzlich nachgeben und dann hast du ein richtiges Problem!


    NSW würde ich aufbewahren, Sand würde ich entsorgen (Falls du ihn doch behalten willst, dann auf jeden Fall nass halten!)

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • alles in ein passendes gefäss, strömung und heizung rein...


    dann aquarium tauschen oder reparieren.


    vorher prüfen ob es irgendwelche technik gibt die eingehängt am aquarium irgendwie wasser durch kapillarwirkung nach aussen führt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi
    hast du pulsierende STrömungspumpen? Falls ja, dann schau mal genau, dass diese nicht ds Wasser ab und an zum überschwappen bringen....hatte ich auch schon!

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten! Ich hatte nicht unbedingt damit gerechnet, an Sylvester zu schnell Feedback zu bekommen (ich hätte heute eigentlich meinen Tag auch anders verbringen wollen ;)).


    Die Stelle, an der die Wassertröpchen austreten, ist an der rechten Seite unten zwischen Aquariumboden und der darunter liegenden Schaumstoffmatte. Ich habe gerade versucht, die Stelle per Foto zu dokumentieren. Was mir erst dabei auffiel: auf der gegenüberliegenden Seite waren mir keine Tröpchen aufgefallen, aber hier hat sich eine Salzkruste gebildet - offensichtlich gab es hier auch schon Tröpchen aus dem Becken, die aber vorher getrocknet sind, bevor sie am Unterschrank runterklettern konnten). Hinten scheint alles trocken zu sein, und auch oberhalb der Unterkante des Aquariums ist alles trocken (ein Überschwappen von oben kann ich damit wohl ausschließen).


    Ein passendes Gefäß, um alles provisorisch weiterlaufen zu lassen wie von CeiBaer vorgeschlagen, habe ich leider nicht. Ich werde nun also die Riffkeramik trockenlegen, das NSW in die Originalbehälter zurückpumpen und den Bodengrund erstmal in einen Eimer füllen. Ich werde ja nun ein paar Tage Zeit haben um Informationen darüber einzusammeln, ob ich das NSW und den Bodengrund nochmal verwenden kann.


    Rechte Seite:



    Linke Seite:


    Einmal editiert, zuletzt von crYshell ()

  • Ich erkenne leider wenig...Wünsche Dir auf jedenfall viel Erfolg und Glück! Dafür sollte dir dein Händler aber nen saftigen Rabatt einräumen, alleine da der 31.12 ist ;)

  • Da das Becken ja keine Durchführungen hat, wird etwas mit den Silikonnähten sein oder die Bodenscheibe ist gebrochen.


    Hol das Wasser raus bevor etwas passiert suche die Ursache und schreib deinem Händler (am besten heute noch) eine Mail mit Fotos des Defekts.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Es war wohl (leider) die richtige Entscheidung, das Becken zu stoppen. Die letzten zwei Stunden habe ich mit dem Abbau verbracht, zum Schluss haben wir das Aquarium dann angehoben und konnten auf der Schaumstoffmatte nun sehen, wo das Wasser austritt. Auf dem Foto sieht man das von oben. Die undichte Stelle scheint mir dann doch eher auf der linken Seite gewesen zu sein, das Wasser hat sich dann nur die Silikonnaht des Technikabteils entlang auf die rechte Seite gebahnt und kam dort tröpchenweise raus. Wie dem auch sei - mir scheint recht eindeutig zu sein, dass das Becken undicht ist.


  • Huhu... gibts was Neues?

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!