Genauigkeit der Thermometer-Anzeige

  • wenn ein thermometer bei 35 grad genau ist, dann muss es das bei 25 grad nicht zwingend auch sein.


    ist wie mit den wassertests. im tiefen bereich recht genau. im höheren liegt er weiter daneben. oder eben umgekehrt.


    ein gerät/test sollte immer dort mit referenz getestet werden in der es auch messen soll.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bingo! Deshalb sollte ein Refraktometer ja auch bei 35 Promille kalibriert werden und nicht bei Null mit Osmosewasser. Das sagen auch viele Anleitungen für die Refraktometer noch falsch.


    Gruß
    Sandy

  • Salinität stell ich so ein: 25 Grad bei den beiden Digi und Analog ...dann nur Dichtemessung mit dem großen JBL .Ohne Beachtung des integrierten Thermometers.

    So mache ich das auch. Aber vielleicht liege ich damit auch daneben.Ich weis es halt nicht. :S

  • Habe meine Thermometer mit einem Laserthermometer getestet (Industriequalität). Am genausten war die Spindel von JBL und AquaMedic Digital Twin Controller

    VG
    Toni

  • hmm. Wäre schön wenn mein JBL ebenso 100% richtig wäre. Wie gesagt, salzen wir unsere Fische ja sonst auch falsch, ggf entwickeln sich durch falsche Salzung Probleme, die wir evtl. duch richtige Messung nicht hätten. Ebenso halten wir die Werte im Salz mitgegebenen Stoffe im falschen Bereich.
    Tja... dann wohl doch mal in die Tasche greifen und ein etwas besseres Thermometer holen.
    Nur welches ist gut, genau und nicht zu teuer...

  • Der JBL-Spindel vertraue ich nicht unbedingt. Erstens zeigt sie eine etwas zu geringe Temperatur an, und zweitens schaffen die es nicht mal unbedingt die Dichte ordentlich zu messen. Ich hatte zwei von den Dingern mit unterschiedlichen Dichtewerten (bis mir das eine, bei dem das Thermometer nicht falsch herum war (man man man) zerbrach).


    Dass dort die Temperatur richtig ist, ist vielleicht auch eher Zufall als Standard :D


    VG
    Silvio

  • Hallo,


    was habt Ihr denn alle für Thermometer? Durch den Thread habe ich mal alle meine AQ-Thermometer durchgeprüft. Durch meine zwei SW und das MW-AQ sind es drei einfache analoge und zwei digitale Thermometer. Alle zeigen die gleiche Temperatur an! :D


    Beim Kauf im Geschäft habe ich mir damals nicht einfach das vorderste genommen, sondern erst mal sehr viele Thermometer dort verglichen und dann eines gekauft, dass die Temperatur anzeigte, die die meisten anderen hatten. 8)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • So hab mal eben ausprobiert,Wasser in einer Schale,und dann zwei verschiedene Thermometer Ana und digi rein,resultat ein halbes grad Unterschied.
    Wenn es dann so wäre könnte man ja mit leben. :EVC471~119:

    Bilder

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin,hab die beiden Thermometer über Nacht im Wasser gelassen,und eben nochmal nachgesehen,ein Unterschied von 0,3/4 grad war da nur,unter normalem Leitungswasser.
    Stellt sich mir nur die Frage :EVC471~119: wie weit vom tatsächlichen sind die beiden Geräte entfernt?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Also auch ich habe jetzt nochmal ein anderes Thermometer (analog) getestet. Wie man auch auf dem Foto richtig sehen kann sind es 1°C Differenz. Kann also den berühmten Mittelwert nehmen.
    Damit kann ich eigentlich leben und habe den Heizer jetzt erst einmal etwas runter gedreht um zu sehen wie es sich auswirkt. Ja ich weiß kann etwas gehen bis sich die Temperatur angepasst hat. :)
    ABER jetzt weiß ich das ich zu warmes Wasser im AQ habe und werde es senken, so das ich möglichst 25°C erreiche.


    Wünsche weiterhin ein interessantes abwechslungsreichen Thermometer-Thread.
    :7_small27:

  • Hallo,
    Hab jetzt auch nochmal gemessen. Digitaler Heizstab steht auf 25 Grad, Pacific Sun Doser thermometer zeigt 25,0 Grad an, digitales Thermometer 25,1 Grad.


    Gruß
    Andreas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • darf ich fragen welchen Heisstab du genau hast? Hört sich gut an. :)

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • den hatte ich auch mal. lag etwa 0,5 grad daneben. war gut.


    allerdings ging als erstes das display nicht mehr. also die beleuchtung. von daher gehe ich davon aus, dass er nicht ganz dicht zur elektronik hin war/ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kann bisher nichts negatives sagen, läuft seit ca 6 Monaten. Mein alter Heizstab hat auch bis 27 Grad geheizt und ist jetzt nur noch für meinen Wasserwechsel in Verwendung. Hab ihn auf 22 Grad (Stellrad) gestellt, dann ist das Wasser am Ende Ca 25,5 Grad warm..



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich habe mich jetzt auch so arrangiert das ich das Stellrad am Heizer auf 21°C eingestellt habe, der digitale Thermometer zeigt jetzt 26,3°C und der analoge Schwimmer so 25,..°C.
    Werde es so lassen, da ich denke das ich so richtig liege. :rolleyes:

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Ich habe auch das T-Meter von Michael68 oben auf dem Bild und den Aqua Medic Thermocontroller. Das T-Meter zeigt schon von Beginn an 0,4 Grad weniger an. Diese Differenz ist für mich in Ordnung.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!