Genauigkeit der Thermometer-Anzeige

  • Hallo,


    ich habe mir heute ein neues Digitalthermometer (Juwel) gekauft um meine Beckentemperatur besser kontrollieren zu können.
    Jetzt bin ich aber total verwirrt und weiß echt nicht mehr was hier stimmt. Mit dem Schwimmthermometer bekomme ich 25°C angezeigt und bei dem digitalen Thermometer einen Wert von 28°C . Am Heizstab sind 23°C eingestellt. Schon sehr komisch, oder?


    Was ist denn jetzt richtig und nach welcher Art der Temperaturermittlung geht ihr so vor?
    Muß das digitale evtl. noch geeicht werden? Ach Quatsch, die sind sicher alle eingestellt.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hallo Chris,


    das ist ein sehr interessantes Thema, gerade wenn es auf den Sommer zugeht oder im Winter das Becken recht kühl gestellt ist. Viele Thermometer können die relative Änderung gut anzeigen, also Änderungen von zwei Grad sind dann auch recht genau 2 Grad Unterschied, aber die absolute Temperatur muss man mit einem vertrauenswürdigem Thermometer abgleichen.


    Gute Erfahrungen habe ich mit dem Temperaturfühler des BlueTwiled-Controllers gemacht, auch die Aqua Medic Thermometer scheinen ganz gut zu funktionieren. Zusätzlich habe ich mir aber auch ein analoges Thermometer von Tropic Marin geholt, welches auch sehr genau gehen soll und nach meinen Vergleichen auch tatsächlich die Temperatur gut anzeigt.


    Neue Thermometer werden dann mit diesen Thermometern verglichen und danach als gut befunden oder weggeworfen.


    Gruß
    Sandy

  • Nach 10 Jahren Aquaristik (Süß und Salzig) habe auch ich teilweise noch diese Unsicherheit. Ich habe diverse Thermometer unterschiedlichster Hersteller und Bauweisen und kann in ein und dem selben Wasser 5 verschiedene Temperaturen messen.


    Fakt ist, dass du auf die Temperatureinstellung eines Heizers relativ wenig geben kannst. Mein Heizstab steht beispielsweise auch auf 22 Grad und die meisten Thermometer zeigen mir 25 Grad an.


    Besonders interessant wird das natürlich bei temperaturabhängigen Parametern wie der Dichte. Da wo das integrierte Thermometer meiner Spindel 23 Grad anzeigt, zeigen die meisten anderen Thermometer 25 Grad. Woran also orientieren? An dem Thermometer der Spindel, woran die Spindel eventuell geeicht wurde? Oder an der Temperatur, welche mir die meisten anderen Thermometer anzeigen?


    Besonders witzig ist, sich mal in ein Zoofachgeschäft mit möglichst großer Aquaristikabteilung zu begeben und dort die Thermometer zu vergleichen. Da gibt es Abstände von bis zu 3 Grad bei verschiedenen Herstellern, obwohl die Thermometer nebeneinander im gleichen Raum hängen. Auch bei einer Marke gibt es manchmal Unterschiede.


    Bei dir wird die wahre Temperatur wahrscheinlich irgendwo in der Mitte liegen. Wie du das herausfinden kannst ist leider nicht so leicht.

  • ich habe mir 2 laborthermometer zugelegt. eines geht von 21 -27 grad das andere von 0 -50. so decke ich einen breiten temperaturbereich ab mit einer feinmessung im kernbereich.


    hintergrund war auch der, dass ich 4 thermometer mit 4 verschiedenen temperaturen hatte. waren die, die man im handel normal kauft. 2 schwimmthermometer, eines zum einhängen und ein digitales.
    das zum einhängen zeigt bei 25 grad gerademal 18 grad an. stelle ich danach auf 25 grad ein, dann hab ich über 30 grad. ist mir auch nur aufgefallen, weil das wasser wirklich warm war. die schwimmthermometer liegen auch 2-3 grad daneben, das digitale 1,5 grad. wenn man das weiss, kann man sich drauf einstellen. wenn nicht ist es schon gefährlich. aber wie stellt man das fest, wenn man keine geeichten geräte hat? das finde ich von den herstellern äusserst fahrlässig.
    mein aquarienkomputer mit temperatursonde ligt in etwa 0,1 grad neben den messungen mit den laborteilen.
    auch das thermometer der jbl spindel ist recht genau.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Huhu.


    Ich habe meinen Heizer (digital) auf 25°C eingestellt. Zwei digitale Thermometer (ein relativ teures mit Temperaturwarner und ein Chinateil, das außen hängt) zeigen auch immer brav um die 25°C an. Ein Glasthermometer, das hinten im HangOn schwimmt, zeigt allen Ernstes 19°C an. Raumtemperatur ist ca 21,5. Also eine dezente Abweichung von etwa 6°C.


    VG
    Silvio

  • Beruhigend das es auch anderen Mitgliedern hier auch so geht mit der genauen bzw. relativ genauen Themperaturnessung.
    Nein ist wirklich nicht lustig, wie soll da ein Newbie denn seine Wassertemperatur in seinem Becken einstellen wenn er nicht weiß ob der Wert überhaupt stimmt. Finde ich von den Herstellern auch etwas fahrlässig. Kauft man sich ein "gutes" digitales Thermometer da man sich eine hohe Genauigkeit verspricht und was bekommt man .... nix gescheites. :118243~111:
    Also entweder "frieren" meine Tiere oder sie "kochen". :thumbdown:

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hallo,


    ich verwende einen digitalen Heizstab zum heizen und dazu das digitale Thermometer in meinem Pacific Sun Doser. Wenn ich das ganze mit einem z.B. digitalem Küchenthermometer gegenmesse passt es auf 0,1 - 0,4 Grad genau. Hatte davor einen Heizstab mit Drehrad und auf 23 Grad eingestellt, hatte aber im Becken dann knapp 26 Grad.


    Gruss,
    Andreas

  • Auch ich hantiere inzwischen mit 3 Thermometern. Ein günstiges Digitales von Juwel für 10 Euro.
    Ein normales kleines Analoges mit Saugnapf und das von der JBL Spindel.
    Jaaaa. wie stelle ich die Salinität jetzt ein.
    Das Digitale Juwel und das kleine Saugnapf haben in etwa mit einem Grad Unterschied den selben Wert.Habe dort 24 und 25 Grad.
    Das JBL dagegen 3 Grad weniger.
    Salinität stell ich so ein: 25 Grad bei den beiden Digi und Analog ...dann nur Dichtemessung mit dem großen JBL .Ohne Beachtung des integrierten Thermometers.
    Gegenmessung der Salinität dann nochmal mit dem kleinen Spindelchen aus dem Nanobereich um zu sehen das ich nicht gaaaaanz daneben liege, auch wenn das kleine sehr ungenau ist.


    Ich würde liebend gerne nur die JBL Spindel nutzen mit integriertem Thermometer. Aber woher weiß ich das es die richtige Temp anzeigt, wenn doch die beiden kleinen eine andere Temp anzeigen.
    hmmmmmm das nervt richtig....
    :8_small14:

  • Habe das hier mal verfolgt, nur bin ich mir auch recht unsicher.
    Ich habe auch nur ein "normales" analoges Thermometer.
    Wenn man sich ein Laborthermometer zulegen möchte.
    Auf was muss ich achten und wo bekomme ich dieses?
    Lg

  • Hallo Leute,
    ich habe das Thermometer vom tropic Marin, kann ich sehr empfehlen. Es ist sehr groß und sehr gut abzulesen, aber auch etwas teurer als andere/ Alle anderen die ich bis jetzt hatte, waren sehr ungenau. Zusätzlich habe ich am GHL doser 2 den Temperaturfühler. Beide zeigen die selbe Temperatur an.


    LG
    Thomas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das Problem bei den Laborthermometern ist, dass sie mit Quecksilber arbeiten. Bricht Dir das Thermometer im Becken ist das Becken hinüber.
    Ich habe leider kein Priäzisionsthermometer gefunden, welches bedenkenlos im Becken zu verwenden wäre.
    Deshalb kannst Du diese Laborthermometer zwar für Tests verwenden, aber lieber nicht im Becken.


    Gruß
    Sandy

  • Für ein Referenzwert wären die dann ja aber gut. Gucken wie die Temp genau ist und vergleichen .... hmmm. sollte mal einer eins haben... am besten einmal durch das ganze Forum schicken ... dann kann jeder mal messen .. und wir sind alle up to date.
    :EVERYD~313:




    gerade mal gegoogelt. Ein amtlich geeichtes liegt bei 140 Euro...aaaaaaaah

  • das mit dem quecksilber ist richtig.


    wenn man aber so ein thermometer in der hand hat, dann sieht man, dass es nicht für den gebrauch im becken geeignet ist. das eine ist 40 cm lang, das andere 60.


    sie sind wirklich nur zum prüfen, praktisch als referenz.


    ich habe damals zirka 15-20 euro pro stück bezahlt. stammte aus ner laborauflösung oder sowas. sind schon einige jahre alt. ich glaube sogar aus ddr restbeständen. jedenfalls dort hergestellt. aber was soll sich daran verstellen?



    ich meine ich hätte sie hier bestellt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • BZZZT!! Falscher Messbereich!
    Gleich kommt der nächste noch mit dem Bratenthermometer!! :P


    Gruß
    dr



    Hätte ich auch ein digitales Zuhause :thumbup:


    Ne mal im Ernst. Zum überprüfen müsste des doch gehen.
    Beide Thermometer in 35Grad warmes Wasser hängen und schauen ob ein Unterschied da is

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!