Korallensterben im Great Barrier Reef

  • ;( Richtig übel ist das und es ist meiner Meinung nach auch nicht mehr aufzuhalten, dass die Natur mehr und mehr kaputt geht.
    Es sind einfach viel zu viele Faktoren, die bei der Klimaerwärmung eine Rolle spielen und da die Menschheit eh NIE zusammen an einem Strang ziehen wird, sehe ich da leider schwarz. ;(


    Was unser schönes und geliebtes Hobby angeht habe ich jedoch auch manchmal ein seltsames Gefühl, wenn ich in den Läden immer wieder so viele Tiere sehe, die dort im Becken sterben oder sehr krank sind durch den langen Transport. Es wird leider immer noch viel zu viel an Tieren importiert, die es durchaus als Nachzuchten gibt, aber hier ist es halt so paradox, dass Importe immer noch günstiger sind als die Nachzuchten.


    Ich persönlich fände es schön, wenn man bei Korallen, Fischen oder anderen Tieren, die importiert werden, eine Art Nachweis bekommen könnte, wenn diese aus nachhaltiger Zucht stammen. Das wäre sicher teurer, aber ich persönlich wäre bereit das zu zahlen. Dafür dann vielleicht nicht so oft ein neues Tier, aber dafür mein kleiner Beitrag dazu, dass nicht auch noch unser Hobby dazu beiträgt die Korallenriffe zu plündern.

    Salzige Grüße Lothar

  • Schade, hätte das Video gerne gesehen, 30 Sek Werbung vor einem Video mit 1:24 Laufzeit... :cursing:

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Kurz und knapp zusammengefasst sind diese 3 hier besser:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dies war auch vergangenes Jahr meine Motivation meine Onlinespiele an den Nagel zu hängen und monatlich in verschiedene Projekte zu investieren
    wie z.B.
    https://www.globalgiving.org/p…-massive-coral-bleaching/

  • Leider kann ich das bestätigen. Ich habe 2015 und dieses Jahr auf den Seychellen getaucht.
    Im April dieses Jahres, gab es durch El Nino und "global warming" ein massives Bleaching. Laut den Local`s, starben die Korallen
    innerhalb kürzester Zeit (2-3 Wochen).
    Im Prinzip waren alle Steinkorallen (>95%) an den spots abgestorben! An allen Spots! Extrem erschreckend zumal ich diese, im 2015 noch top fit gesehen und fotografiert habe!
    Solche Riffe brauchen ca.12-15 Jahren um sich annähernd zu erholen (z.b. auch Malediven). Die Riffe im indischen Ozean hatten sich gerade in den letzten 3-4 Jahren,
    vom letzten gr. Sterben 2002 erholt und wieder schön entwickelt....bis zu diesem Jahr! :EVERYD~415:

  • 2016 war nach den Temperaturmessungen der letzten hundert Jahre so ziemlich das wärmste überhaupt, und zwar global. Da haben die Riffe keine Chance, sich so schnell drauf einzustellen. Nur in den tieferen Regionen könnten die Korallen noch einmal davon gekommen sein.


    Lars: bist Du vielleicht auch etwas tiefer getaucht und konntest die Korallen in den unteren Bereichen beobachten?


    Steigende Temperaturen, vermehrte starke Stürme, das Ausbreiten der Dornenkrone und dann noch die allgemeine Belastung durch vermehrte Sedimentation, Nährstoffe und Gifte reduzieren die Korallenbestände deutlich schneller als sie sich regenerieren können. Dazu noch der Raubbau an den Fischbeständen, die sonst die Algen kurzhalten würden und die Bescherung ist komplett.


    In 20 Jahren dürfte ein Großteil der Korallenriffe auf klägliche Überreste reduziert sein, eine Rettung sehe ich im Augenblick nicht.



    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!