Bodengrund austauschen - spezielle Vorrichtung

  • Hi zusammen,



    ich habe aktuell den CaribSea Arag-Alive Hawaiian Black im Becken, würde diesen aber gern auf Grund der magnetischen Partikel und aus kosmetischen Gründen gegen weißen tauschen.
    Meine Frage bezieht sich auf den Ablauf:
    - Habt ihr eine spezielle Vorrichtung/Technik, um den Sand vom abgesaugten Wasser abzuscheiden
    - Sollte man das abgesaugte Wasser evtl. mit entsorgen ?


    Vorschläge hier aus dem Forum wie einen Teil des Sandes drin lassen sind von daher blöd, weil ich dann ja schwarzen mit weißem Sand mischen würde.
    Von daher nicht zielführend.

  • Hi,
    ich hatte 7kg des CaribSea Arag-Alive Bimini Pink in meinem 50x50x50 Würfel. Trotz Kegelflügelschnecken und zwei grabenden Seesternen sah der Bodengrund nach 6-12 Monaten wirklich böse aus. Entferne bei jedem WW einen KLEINEN TEIL des Bodengrundes. Irgendwann ist er ja komplett weg und dann bringst du neuen ein. Damit du keine Probleme durch den komplett neuen Bodengrund und der Biologie bekommst, kannst du den Sand zuerst mit Osmosewasser spülen, anschließend in eine Wanne geben und dann mit Bakterien durchkneten, ein paar Std stehen lassen, so dass die Bakterien sich an den Sand heften und anschließend in dein Becken geben. Ich habe es so praktiziert und keinerlei Probleme....Der Sand sollte natürlich nur nass in die Wanne gegeben werden und nicht gewässert werden.


    und auf keinen Fall den gesamten Sand auf ein Mal, wie gesagt step by step, ansonsten könntest du ggf. Depots auflösen und das könnten dir deine Korallen /Beckenmilieu übel nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!