Reef Sand- wie lange verwendbar ?

  • Ich hatte vor einem Jahr mir eine Tüte Reef Sand gekauft und nur einen Teil davon verbraucht. Die Tüte habe ich soweit es ging wieder luftdicht verschlossen. Kann ich diesen Sand noch weiterverwenden oder sollte ich die Finger davon lassen ? De Sand riecht noch "nach Meer" und ist auch noch halberwegs feucht.

    :gamer: Gruß Kati


    Salzwasserpfützchen seit Dezember 2014 - 160 Liter Aquarium

  • Moin,du meinst diesen live Sand,steht da kein Haltbarkeitsdatum z.b. drauf?Würde mich auch mal interessieren wie lange sich sowas hält

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • kühl, dunkel, gut verschlossen... dann sollte es schon ne ganze zeit halten.


    guter anhaltspunkt ist vielleicht der geruch.


    es allerdings in zahlen auszudrücken ist schwer bis unmöglich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo miteinander,
    ich beschäftige mich derzeit aktuell mit der Wirkung von Life Sand.
    Von der Theorie her stellt sich die Frage, wie lange das mit dem Meeressand eingebrachte Leben erhalten bleibt. Ist der Sauerstoff verbraucht, endet das Leben. Auch das der Nitrifizierer. Und auf die kommt es an!
    Bei einem biologischen Filter sterben beim Stillstand bereits nach einer Stunde Nitrosomonas -bacter ab. Das dürfte beim Lebendsand nicht anders sein.
    Allerdings würde bei reichlicher Biomasse Schwefelwasserstoff entstehen. Der stinkt. Was in der Sandtüte nicht der Fall ist. Vielleicht liegt das an der konservierenden Wirkung des Salzes?
    Interessantes Thema!
    Grüße vom Aachener Land,
    Werner

  • Moin...
    Ich habe meinen älteren schwarzen LiveSand immer in etwas Meerwasser durchgespült, einfach um auch den Dreck da drin rauszubekommen (Kunststoffschnipsel und Co.).

    Grüße,
    Stef

  • Ich hatte den Sand recht kühl und dunkel gelagert. Allerdings habe ich fesgestellt, dass in dem Rest viel schwarze Teilchen ( Wurzel oder Holz? ) sind. Ich werde ihn erstmal durchbuddeln und dann pö a pö ins Becken bringen und die WW beobachten.


    Ein Haltbarkeitsdatum steht in english. Soweit wie ich es übersetzen kann 24 Monate. Aber ob die Tüte dann offen oder geschlossen ist, kann ich nicht deuten.

    :gamer: Gruß Kati


    Salzwasserpfützchen seit Dezember 2014 - 160 Liter Aquarium

  • Hi
    das klingt doch schon total schwammig. Kipp den Mist weg und Kauf für gut 15€ neuen toten Sand. Wenn du durch deinen live Sand Probleme bekommen solltest, dann werden dich entsprechende Maßnahmen mehr als 15 € kosten

    Einmal editiert, zuletzt von halamala ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!