Berghias - aus 1 mach 3

  • Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit habe ich mir eine Berghia-Schnecke zugelegt.


    Lange Zeit hab ich sie nicht gesehen - dachte schon, sie sei von der Strömungspumpe zerfetzt worden, da sie mal reinkroch und nie wieder rauskam. Plötzlich gucke ich gestern ziemlich lange ins Becken und sehe drei (!) Berghias. Und zwar nicht nacheinander, sondern gleichzeitig.


    Brauchen die für die Vermehrung keinen Partner? Oder hat sie sich (ähnlich wie manchmal eine Anemone) durch die Strömungspumpe "geteilt"?


    Verwirrte Grüße
    Florian



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi,


    das eine Teilung durch die Strömungspumpe zur Vervielfältigung führt ist ausgeschlossen, sowohl bei Schnecken als auch bei Anemonen (klappt evtl. bei Regenwürmern).
    Ob die Berghias auch selbstbefruchtend sein können, kann ich dir gar nicht sagen. Ich war immer der Meinung man bräuchte 2 Tiere. Da gibt es aber Mitglieder im Forum, die Zuchterfahrung haben. Vielleicht können die ja was dazu sagen.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Aber Du bist sicher dass es Berghias sind?


    Die montiporafressende Schnecke sieht auf den ersten Blick recht ähnlich und die kann man sich leider auch mal durch Ableger oder so einfangen. Ging zumindest uns so...


    Bin mir recht sicher, dass man mindestens zwei Berghia zur Vermehrung braucht...

  • Also das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass da schon winzige Larven mit ins Becken kamen. Die Berghias brauchen 14 Tage von Eiern zur Larven bis man die Larven erahnen kann und dann nochmals 14 Tage bis sie als Schnecke definierbar sind. Von daher hattest du schon vorher 3. Aber wie schon erwähnt würde ich prüfen, ob es evtl. Montieschnecken sind. Da laufen die Zottel nicht Spitz zu sondern haben am Ende einen kleinen Knubbel. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!