verhaltensänderung?

  • ist eine verhaltungänderung bekannt wenn das wasser zu warm wird z.b bei anemonen ?
    weil meine haben sich fast alle zusammen gezogen das wasser ist 2 grad wärmer geworden aber kühle es grad wieder runter
    mit eisflschen im tb

  • Hai
    2 Grad über 30 Grad sind tötlich...2 Grad über 25 Grad können vertragen werden
    Also, die momentane Temperatur zu wissen,wäre schon hilfreich

  • Ja vielleicht schreibst du auch ersteinmal, auf wieviel Grad das Becken jetzt steht!! Ist schon ein Unterschied, ob es von 23 auf 25 Grad steigt, oder von 26 auf 28 Grad gestiegen ist! Letzteres wäre dauerhaft kritisch! Ein rapider Temperaturanstieg ist immer eine Belastung, aber mehr als kühlen kannste nicht.
    Würde aber ersteinmal keine Panik schieben, kann einfach nur Zufall sein mit den Anemonen und der Temepratur, oder sie sind einfach nur kurzfristig beleidigt. Langfristig: Optimal wäre ein Temperatursensor mit Lüftern und Heizer gekoppelt, dann haste Ruhe.


    Viele Grüße
    Micha

  • ich kühle mit einem Aldiventilator,der in Längsrichtung zwischen dem Spalt der Lampen und der Wasserobefläche bläst.Das klappt sehr gut und hält das Becken bei 26 Grad.
    Pro Tag verdunstet so zwar etwas mehr Wasser wie ohne, aber das kann man ja auffüllen

  • Ich nehme meine Abdeckung morgens immer für 2 Stunden runter bzw. klappe die fordere Klappe einfach hoch. Dann stelle ich alles auf Durchzug. Bringt bei mir im Becken (180Liter) morgens 1,5 Grad-von 26,5-27Grad abends runter auf ca 25Grad. Und sollte die Tempi über 28Grad steigen, schaltet der Notschalter ein=Durchlaufkühler. Aber die Methode mit dem Wasser verdunsten und Hitze rausnehmen hilt recht gut. Weiterhin schaltet sich meine Belecuhtung von 13-23Uhr ein, so dass die extremste Hitze nicht immer in der heissen Tageszeiten liegt und ich nooch was vom Becken habe abends.Im Zweifel vielleicht (Becken)Wasser einfrieren und einfach ins Technikbecken?Weiss allerdings nicht, ob dies schadet...Oder als ersten Schritt nen großen Venti aus dem Supermarkt, den Du tagsüber via Schaltuhr steuern und aufs Wasser pusten lassen könntest?LG Chris

  • Ich benutze seit gestern Kühlakkus. Mein kleiner Tank (30 L) hat sich auf 28 Grad aufgeheizt, was dazu führte, dass meine Goniopora sich auf das Vierfache aufgebläht hat. Die großen Akkus klemme ich an die Seitenscheibe und tausche einmal am Tag. Die Temp. ging wieder runter auf 25 Grad und mit der Absenkung wurde auch die Koralle kleiner. Momentan überlege ich, ob ich den Deckel einer 12 Volt Kühlbox einsetzen kann.

    Viele Grüße
    Thomas


    Dennerle Marinus Cube 30 Liter (Standzeit: KW 13 / 2012)
    In Planung: 350 l - Eck (Bohrungen und Technikbecken).

  • Meine zwei 30l Cubes haben sich auch auf über 28 C aufgeheizt. Habe jetzt Kühlakkus in den Nanocleaner 60 gestellt und den Sander Piccolo rausgenommen. Ich hoffe das die Temp wieder runtergeht.
    Die Kupferanemone ist total dick und die Keniabâumchen haben sich eingezogen. Ich friere jetzt noch Osmosewasser ein für morgen.
    Ventilator wird jetzt gekauft.
    Kg
    Heike

  • Nutzt hier jemand ne selbstgebastelte Lüfterbatterie mit PC-Windis? Habe noch einige PC-Windis daheim und überlege, ob ich die nicht für den Sommer zum Kühlen nutzen könnte

  • Ich hab einen großen, langsam laufenden Arctic Cooler über die Futter-Abdeckung gelegt, der läuft nur auf 5V, kühlt aber sehr gut runter. Wichtig ist einfach, dass keine stehende Hitze von den T5/HQI Lampen über dem Wasser bleibt. Daher pustet der Lüfter auch ins Becken über die Wasseroberfläche.

  • vielen dank für die vielen antworten hab eine lösung gefunden
    ich habe pet flaschen eingefroren und setze sie ins tb becken klappt gut muss ich sagen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!