• Hallo zusammen,


    ich wollte mal eure Meinung zu einem Erdaufguss wissen.
    Da ich mich sehr sehr lange schon mit cyanos rum plage, wollte ich mal diesen Weg gehen.
    Jetzt ist es so, daß ich es etwas befemdlich finde das Zeug ins Riff zu schütten.
    "Wenn" ich es mache, dann eventuell it nem guten Kompost direkt von der Grünschnitt-Deponie....habe selber im garten keine ungedüngten Bereiche!
    Letzte Düngung vor 6 Wochen.


    Wie gesagt, kann ich mir es vielleicht komplett ruinieren? Da ich ein "Sangokai-Jünger" bin, hatte Jörg von soetwas abgeraten.


    Also ich bin gespannt auf eure Meinungen


    Gruss
    Kosta

  • hatte in meinem 60l aquarium damals auch große probleme mit cyanos, Erdaufgüsse hab ich auch probiert hat nichts geholfen geschadet hat es aber auch nicht, hab den kompost von uns zuhause genommen da wusste ich was drinnen ist bzw. was nicht drinnen ist.


    Am ende hab ich mit Maggi meinen Nitrat Wert hochgepusht und zack die cyanos waren weg.


    Bisschen Würze muss also auch rein in die Salzsuppe. :EV8CD6~126:

    Salzige Grüße


    Jakob



    Mein 60l Meer steht seit 17. März 2013

    Einmal editiert, zuletzt von warmuthjakob ()

  • okay war blos ne idee, für cyanos gibt es ja tausend verschiedene gründe.


    Wie filterst du denn dein Frisch Wasser, ist das auch wirklich Silikat frei?

    Salzige Grüße


    Jakob



    Mein 60l Meer steht seit 17. März 2013

  • Hallo,


    ich hatte damals während meiner Cyanophase auch Jörg darauf angesprochen und er hatte mir abgeraten.
    Ich hätte damals sogar Kompost aus meinem Garten gehabt, habe es aber dann lieber gelassen.
    Die Cyanos sind auch so irgendwann verschwunden (bei mir hatte das tägliche Dosieren des Kai Mineral einen positiven Effekt).


    Von einer Deponie würde ich NIE Kompost ins Becken holen, wer weiß, was da drin ist!!!


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ich hatte es gemacht, mit Kompost aus dem eigenen Garten und es hat super geklappt.


    Das AQ sah wegen der Cyanos extrem schei&%e aus und in den Mittelchen die es zu kaufen gibt, weiß man auch nicht was drin ist...

    Grüße,
    Stef

  • HI Du,


    ich würde es vielleicht mal mit "Microbe Lift Substrate Cleaner" probieren, das ist die Gülle aus der Flasche und für Süßwasser und Meerwasser geeignet, hast halt den Vorteil ist schon flüssig Wasser gerecht, oder mit den Seachem Produkten, ein Versuch wäre es wert und dann etwas Geduld und vielleicht ist dann alles bald weg...Garantien gibt Dir natürlich keiner...aber was falsches bringst Du dadurch Dir nichts ins Becken und musst Angst haben es wird alles kippen....

    Grüssle


    Dietmar

  • Hey Kosta,


    nun Erdaufgüsse waren früher schon ein Thema. Auch im Zusammenhang mit Cyanos kann man das immer wieder lesen. Im Zeitalter der Wundermittel und Bakterienampullen usw. ist das aber schon in Vergessenheit geraten...


    Meine damaligen Versuche haben zumindest nicht geschadet. Es muss auch nicht Kompost sein. Fahr doch einfach in den Wald. Abseits der Straße holst Du Dir ein paar Hand voll Waldboden, also Erde nicht die Blätter :-). Dann nimmst eine Hand voll und gibst sie in einen Liter Wasser. Feste schütteln. Ein paar Minuten stehen lassen und den klaren Teil einfach ins Becken schütten. Wenn ein paar Krümel Substrat mit rein rutschen, ist das auch nicht weiter tragisch. Kannst schon so 3 mal wiederholen hm jede Woche einen Aufguss oder so...


    Lg


    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!