Maxspect Gyre xf130 - rostende Magnethalterung

  • Habe bei Wartungsarbeiten mit Verwunderung festgestellt dass beide Magnete total aufgequollen sind. Hatte das schonmal jemand? Pumpe ist jedenfalls erstmal raus aus dem Becken!



    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Moin,oh das aber shit,das war mal bei nem anderen großen pumpenhersteller auch mal gewesen,hilft dir jetzt zwar nicht weiter,
    aber wenn du noch Garantie drauf hast einschicken.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja, absolut ärgerlich und vor allem hatte ich die letzten Wochen den ein oder anderen Verlust zu beklagen - aufgrund erhöhter Werte eines Bestimmten Metalls. Wenigstens weiß ich jetzt woher es kommt.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Ja super! Ich bin mal auf den Kundenservice gespannt, Gott sei Dank ist die Rechnung mittlerweile gefunden und entsprechende Bilder sind schon beim Shop. Unter den Gummikappen natürlich auch nicht sichtbar beim alltäglichen Kontrollblick....also für alle Gyre Besitzer - lieber mal unter die Gummikappen schauen!

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Hey, wenn man günstig produzieren muss, dann kommt sowas eben vor. Mein einer Jebao-Magnet bekommt auch langsam Blasen. Liegt halt bei uns das dann regelmäßig zu kontrollieren. :EVERYD~16:

  • Sollte ja auch wirklich nicht das teuerste in der Herstellung sein den Magneten ordentlich in Kunststoff zu packen.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Bei Jebao habe ich keine zu großen Ansprüche, jetzt läuft eine Rw8 als Ersatz und das macht sie ordentlich. Aber bEi der Gyre reden wir ja schon um ein mittleres Preissegment und da darf so etwas gar nicht passieren.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Bei Jebao war es bisher der Magnet auf der Trockenseite. Aber da sie alle gleich vergossen oder versiegelt sein sollten, kontrolliere ich leiber öfters nach.

  • jetzt läuft eine Rw8 als Ersatz und das macht sie ordentlich. Aber bEi der Gyre reden wir ja schon um ein mittleres Preissegment und da darf so etwas gar nicht passieren.


    Du sagst es... ich kann mir 3 RW8 kaufen und bin dann bei der Gyre. Habe auch sofort bei meiner nachgeschaut wie diese nach 5 Monaten aussieht.
    Zum Glück sind noch keine Auflösungserscheinungen zu sehen . Aber halte ein Auge drauf.

  • Ich habe selber gestern etwas bei der MP40 festgestellt. Sah aus wie Rost, genau da wo die Schutzkappe und der Propeller sitzt, am Propeller selbst waren rostige Ablagerungen. Sie gingen schwer ab, ich musste sie abkratzen. Werde das mal beobachten. Eventuell andere mit MP40 oder MP10 die etwas ähnliches gesehen haben?

  • Ich bin ganz happy dass durch meinen post etwas Fokus auf die Magnete gelegt wird. Das ist eig der Punkt der von mir immer wenig beachtet wurde und wie es scheint sind ja so ziemlich alle gängigen Pumpen anfällig an dieser Stelle.

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Ich kann dir nicht sagen wie ich dieses mal drauf gekommen bin, Bauchgefühl :D

    Ich muss da auch ganz ehrlich sein... habe meine Gyre schon 3-4 mal gereinigt ,aber den Magnet aus dieser Gummihülle heraus holen...Habe ich überhaupt nie dran Ggedacht. :dh:

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!