LED Licht schädlich für die Augen?

  • Der Titel sagt es ja bereits: Kann es sein, dass LED Licht schädlich ist? Oder sagen wir mal "nicht so gut" für die Augen? Denn seit ich die AI Prime bei mir überm Becken habe, merke ich dass mir nach einiger Zeit die Augen schmerzen. Auf jeden Fall öfter als früher. Das Becken steht bei mir ja direkt neben meinem Schreibtisch.
    Auch bei Arbeiten am Becken merke ich das, wenn sich die Lampe irgendwo spiegelt.


    Wäre mal interessant zu wissen oder was ihr da für Erfahrungen gemacht habt.

  • Hi,


    Das könnte auch an dem "Flickern" liegen was vorkommt wenn LED´s gedimmt betrieben werden.
    Manche empfinden das gleiche bei Aktiven Shutterbrillen bei 3D TV´s...bei alten Röhrenmonitoren oder Röhrenfernsehern war das früher auch so

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

    Einmal editiert, zuletzt von Christian86 ()

  • Hi,
    ich kann mir nicht vorstellen dass LED Licht allgemein schädlich ist aber vielleicht hast du die einstellungen für deine Augen ungünstig gewählt ?!
    Wenn du einen höheren Blau Anteil als vorher hast könnte das auch daher kommen.
    Gibt da Studien die das belegen sollen, soll angeblich im großen und ganzen deinen Körper täuschen und somit auch für andauernde Müdigkeit verantwortlich sein.
    Desshalb auch die ganzen Blaulicht-Filter -Apps :D
    Was da dran ist und was nicht kann ich dir nicht sagen aber wäre eventuell eine Überlegung.

  • Interessant... ich denke ich werd mir da mal eine schwarze Abdeckung oder was ähnliches bauen, damit die Lampe nicht direkt über das Becken hinweg strahlt, sondern dann das Licht nur noch "aus dem Becken" kommt. Kann natürlich auch daran liegen dass die Prime jetzt um einiges höher hängt als die Dennerle Lampe vorher.

  • Ggf liegts an der Al Prime (die hd Variante hast du ja nicht?) Du kannst gerne mal bei vorbeikommem und testen ob das bei meiner LED genauso ist, wohne Augsburg - Lechhausen.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • ...tippe auch auf Flickern. Spricht für eine schlecht gemachte PMV (Pulsweitenmodellierung).
    Da die Helligkeit einer LED nahezu verzögerungsfrei auf ihren Betriebsstrom reagiert, ist eine
    generelle Aussage über Flimmeranteil und Flimmerfrequenz bei diesen Leuchtmitteln nicht
    möglich, da diese nur von der Spannungsquelle (Netzteil) abhängen Der Flimmeranteil kann
    zwischen 0% bis 100% liegen. Es sind Flimmerfrequenzen von 50 Hz bis zu einigen hundert
    Kilo- hertz möglich.
    Bei LED-Leuchtmitteln ist die Qualität der Spannungsquelle also von größter Wichtigkeit.
    Müsste man messen. Ich habe zwei Flickermeter hier...


    Gruß


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Man unterschätzt leider LED vor allem Blau und Weiß kann für das Menschliche Auge gefährlich werden.


    Öfter liest man das hier:


    Besonderheiten bei LED-Lampen


    Die meisten LED-Lampe strahlen ein blaues oder kalt-weißes Licht ab. Somit wird so gut wie keine thermische Strahlung erzeugt. Damit bleibt in diesem Fall nur eine photochemische Gefährdung offen. Hierbei werden die Zellen der Netzhaut durch das grelle einfallende Licht stark belastet. Das Auge reagiert mit einer Abschaltung verschiedener Zellen, um die Helligkeit wieder zu normalisieren. Allerdings: Sobald das grelle Licht verschwunden ist, aktivieren sich nicht wieder alle Zellen auf der Netzhaut. Somit geht jedes Mal ein Teil der Sehfähigkeit verloren. Über Jahre kann es daher zu einer Abschwächung des Augenlichtes kommen.


    http://led-taschenlampen-test.…chaedlich-fuer-die-augen/
    https://www.haufe.de/arbeitssc…h-sind-led_96_177762.html hier gibt es auch eine Publikation als PDF (noch nicht durchgelesen)

  • Ich denke aber das das eher ein Problem bei Raumbeleuchtungen ist.
    Das man nicht in eine 200 Watt LED Aquarium Lampe direkt rein schauen sollte müsste doch jedem bewusst sein.
    Wenn aber das "Unwohlsein" beim Blick in das Becken auftritt würde ich sagen das es an der Frequenz des "Flickern" liegt...halt ähnlich eines Röhrenmonitors.

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Heutzutage ist alles gesundheitsschädlich....

    Wahre Worte. Versuch mal ein einziges Lebensmittel zu finden, welches nicht krebserregend sein soll...


    Aber mal zurück zum Thema...das LED schädlich für die Augen sein soll, ist beispielsweise in Punkto Displays schon ein Alter Hut. Und mal ganz ehrlich, so schön LED sein mag, aber wirklich 12h Stumpf ins Aquarium schauen könnte ich mit rein LED nicht. Dieses krasse Flimmern strengt schon ziemlich an.


    Sterben tun wir eh alle. Ob wir nun mit 60 oder 61 das Kleingedruckte auf unseren krebserregenden Lebensmitteln nicht mehr ohne Brille lesen können, weil wir unsere Becken mit LED beleuchten, von sowas sollten wir uns nicht unser Hobby kaputt machen lassen. :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!