Red Sea Reefer 250

  • Hallo,


    ich habe eine dringende Frage bzgl. dem Reefer 250... Wie soll der Wasserstand im Bereich der RFP ( letzte Kammer) sein?
    Ich check es einfach nicht. Soll das Wasser gleich hoch wie das in der Abschäumerkammer sein ? Oder tiefer?


    Ich frag mich wie bei so vielen Aquarien ... anhand was soll ich wieder merken wo Verdunstetes Wasser ausgeglichen werden muss... Mal ist es da zu hoch, mal da zu niedrig... Raten, und einfach reinkippen? Macht mich wahnsinnig....


    Ich hoffe jemand hilft mir. Wie gesagt erste Frage , wie hoch soll der Wasserstand in der Kammer der Rückförderpumpe sein? Aktuell läuft es gerade so in die Blasenfalle...


    Danke Leute



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi,


    Wenn keine Markierung auf den Technikbecken ist dann so hoch das die RFP Unterwasser ist und keine Luft ziehen kann...oder halt so das es geräuschlos ist.
    Wenn du eine nachfüllautomatik benutzt ist die Höhe ja dann fest durch den Sensor eingestellt.
    Wenn du per Hand nachfüllst dann mach dir einen Strich auf das Glas vom Technikbecken und Füll dann mit Osmosewasser das verdunstete wieder auf.

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Ok... ja ich fülle per Hand auf.... aber muss die Rückförderkammer vom Wasserstand her auf Augenhöhe mit der Abschäumerkammer sein? Oder und so ist es jetzt bei mir gerade so über die Blasenfalle plätschern?


    Also der Optimal Fall einfach? Ich habe eine Nyos Viper 3.0 ... Falls Bekannt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wie gesagt,den Wasserstand kannst du mehr oder weniger selbst festlegen.
    So das die Pumpe keine Luft zieht und das Wasser beim überlaufen keine Geräusche macht...irgendwo dazwischen ;)
    Wichtig ist das du dir diese Höhe markierst um immer ein gleichbleibendes Volumen im Becken zu haben und somit keine Schwankungen bei der Salinität zu haben.

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Hi,
    hast du dir genug Zeit gelassen beim Einstellen des Membranventils?
    Wenn ich es an meinem Reefer neu einstellen muss, lasse ich mir am Abend mehrere Stunden Zeit dafür.
    Wenn du merkst, das das Wasser sich so langsam im Ablaufschacht annstaut, darfst du das Vetntil nur noch in minimalsten Schritten einstellen, bis die Ablaufgeräusche weg sind.


    Warum betnutzt du zum Nachfüllen nicht das originale Schwimmerventil?

  • Hi,


    jo hat es ... aber dem trau ich ehrlich gesagt noch weniger. Durch diese Schwankungen haut der mir nachher den ganzen Kanister da rein.


    Ja das mit dem Membranventil....
    Es läuft zwei Tage, und dann geht der Spass von vorne los....Aber das hab ich schonmal gelesen das es nicht so optimal ist.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Könnte auch sein...Also wie gesagt es läuft bei mir zwei-drei Tage dann verstellt sich das ganze wieder wie von Geisterhand.


    Aber die Nachfüllautomatik, müsste doch auch einen gewissen Wasserstand in der Pumpenkammer benötigen? Dieser Ballon muss doch irgendwie funktionieren?


    Das würde ja dann doch heissen das da eine Höhe "vorgeschrieben" ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das würde ja dann doch heissen das da eine Höhe "vorgeschrieben" ist.


    Genau so ist es ...Wasser läuft bzw. tröpfelt solange bis der Ball das Ventil schließt und das ist die definierte höhe der Pumpenkammer.


    Du kannst diesen auch ausbauen und dir ein Osmolator einbauen, wenn dir das mehr zusagt.


    Könnte auch sein...Also wie gesagt es läuft bei mir zwei-drei Tage dann verstellt sich das ganze wieder wie von Geisterhand.


    Das liegt halt an der Förderpumpe , die nicht konstant genug fördert.

  • Bzgl. der RFP weiss ich aber auch nicht. Mehr wie Stecker rein, Stecker raus kann man da ja auch nicht machen :-/


    Mein Reefer 250 läuft ja auch erst seit 5 Monaten, habe bei den einzelnen Technik Komponenten M.m nicht gespart. Aber meine RFP die Tunze Silence elektronik, ist leider auch nicht Konstant genug. Muss jetzt zwar nicht alle zwei Tage rum drehen aber leichte Schwankungen hat sie.


    Einige Reefer Besitzer bevorzugen mittlerweile die Vectra M und sind zufrieden , Habe den Weihnachtsmann schon einen Wunschzettel geschrieben.
    :MALL_~12:

  • Ich dachte ich bin mit der Viper 3.0 gut aufgehoben. Würde hier auch mal empfohlen.... Dazu ein Quantum 120 .....


    Der eine sagt so , der andere so....


    Woaw Vectra kostet 399€ ... Puh das ist mir zuviel...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!