Becken Biologie

  • Hallo,


    ich würde gerne kurz meine Beobachtungen beschreiben und dann um Eure Meinung dazu bitte.


    Es geht um mein 60 Liter Nano. Gestartet Februar 2016 mit Lebendgestein. Zügig besetzt, Versorgung mit Sangokai und manueller Dosierung von Calcium, Magnesium und KH.


    WW alle 10 Tage mit NSW 10 Liter.


    Werte seit Beginn gut und Korallen stehen alle super. Schaut Euch die Entwicklung gerne in meinem Thread "Vorstellung Becken" an.


    Hatte tolles Lebendgestein mit vielen Krabben, Kleinen Krebschen, Algen und alles was dazu gehört. Das Leben explodierte förmlich. Im Juli/August hatte ich das Gefühl, dass die Kleinlebewesen abgenommen haben und es waren auch so gut wie keine Grünen Algen vorhanden. Kalkrotalgen wuchsen gut. Danach begann eine Cyanophase. Erst auf dem Boden, dann auch auf dem Riff.


    Mittlerweile sind die Cyanos fast weg. Mir scheint allerdings das es deutlich weniger Kleinstlebewesen gibt. Das Gestein sieht teilweise wie eine Mondlandschaft aus, so unbesiedelt ist es. Das ist ja erst mal nicht schlimm, nur auffällig.


    Jetzt zu meinen Fragen:


    Habe ich zu wenig Nährstoffe im Becken? Nitrat nicht wirklich nachweisbar ebenso wie Phosphat. Füttere täglich die Fischchen und die Krabben. Allerdings direkt mit der Zange. Geht ganz wenig daneben.


    Sollte ich dagegen etwas tun? Korallen wachsen für mein Gefühl eher langsam, was ich nicht schlimm finde.


    Mir geht es hauptsächlich um die Entwicklung eines MW-Beckens. Ich weiß, dass man das nicht verallgemeinern kann, aber gibt es bestimmte längerfristige Phasen nach der Einlaufphase, die oft vorkommen. Kann man das beeinflussen, um z.B. wieder mehr Leben in die Bude zu bringen?


    Ich hoffe, Ihr könnt mit diesen Ausführungen etwas anfangen und mir mit Informationen weiter helfen.


    Viele Grüße


    André

  • Hallo und guten Abend bzw. Morgen! :)
    Ich würde Dir empfehlen Phytoplankton dem Becken zuzuführen.
    Mal mindestens so 1-3 Monate!
    Ich mache das in gewissen Abständen regelmäßig, um die Population von Kleinstlebewesen bzw. Zooplankton anzukurbeln!
    Bei mir explodiert dann diese Population regelrecht!
    Gleichzeitig kann Dir das Phytoplankton dabei helfen Cyano-Plageb vorzubeugen.


    Wichtig ist, meiner Meinung nach, frisches und lebendes Phytoplankton zu verwenden!

    Salzige Grüße Lothar

  • Füttere auch ruhig so das was danebengeht. Das holt sich dann die Kleinstlebewesen. Deren Population regelt sich nämlich auch nach dem Nahrungsangebot.


    Wenn du mit deinem Becken auch so zu frieden bist, dann ist doch alles gut.


    Der gleichbleibende Eintrag von Nahrung für alle Lebewesen, ohne dabei Überschüsse zu produzieren, ist der Schlüssel.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das was ich bei dir gerade lese, ist normal. Ein paar Brocken daneben schaden nicht, wenn man mit den Tests bei n.n. ist. Wobei ich dort sage n.n. gibt es nicht wirklich sonst sieht man es den Tieren schon an. Wenn du mehr Wachstum möchtest, würde ich mal beim Sangokai-Forum fragen an welchen Schrauben bei welchen Werten zu drehen ist. Denke aber dran, dass wenn dann sprunghaft Wachstum festuzstellen ist auch ein gewisser Verbrauch statt findet und man darauf reagieren muss. Ich wäre mit dem langsamen Wachstum zufrieden, wenn alles doch gut läuft und es sonst keine Probleme gibt. (IT-Spruch, der wie ich finde überall zutriffst:"Never touch a running system". :6_small28:

  • Moin,


    danke für die Antworten. Nicht das Ihr mich falsch versteht. Ich will gar nichts ändern.


    Ständig am System rumspielen ist gar nicht so mein Ding. Mich freut es, wenn alles läuft. Es ging mir nur um ein tieferes Verständnis für die Entwicklung. Das langsame Wachstum hat ja auch seine Vorteile, gerade in einem kleinen Becken.


    Viele Grüße


    André

  • Davon bin ich auch nicht ausgegangen, sonst würde es ja nicht so laufen. Ich hatte nur den eindruck es wächst dir zu langsam. Da hatte ich nur den Einwand, dass dies immer mit einer gewissen Gefahr verbunden ist, wenn man aktiv was daran ändern möchte. Ansonsten entspannt zurücklehnen und beobachten. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!