Erfahrung mit Triton Core 7??

  • Hallo Zusammen,


    Bisher habe ich mein Becken mit der Balling-Methode betrieben.


    Für mein neues Becken stellt sich da natürlich die Frage ob ich es so weiter machen soll oder das Becken mit einer anderen Methode versorgen soll.


    Dabei bin ich über das Produkt Core 7 von Triton gestoßen und wollte mal eure Erfahrungen darüber hören?


    LG und Danke
    Marco

  • Also ich nutze Core 7 seit ein paar Monaten und bin vollauf zufrieden...habe meine Dosierung gefunden und es läuft gut LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,
    bin von den Base elements auf Triton Core 7 "other methods" gewechselt. Algenrefugium besteht weiterhin. Jod, Schwermetalle und Strontium werden mit Auaforest Produkten ergänzt. Außerdem nutze ich das Korallenfutter von Aquaforest (außer AF Energy -> wegen Kupfer).


    Ich kann aber noch nicht sagen, ob es auf Dauer ein Erfolg wird ;)


    LG
    Thomas

  • Hallo,


    ich schließe mich dem Thema mal an.
    Ich möchte demnächst mit der Triton-Methode anfangen.
    Eine Dosierpumpe hab ich mir schon besorgt (Aquarium Medici Reefdoser Evo4), und das Core 7 - Set ist auch schon auf dem Weg.
    Aabbber: wie dosieren ich es, was muss ich beachten, was brauche ich noch....Wer kann mir da hilfreiche Tipps geben?


    Grüße aus Gera
    Chris

    • Beleuchtung: Maxspect Ethereal
    • Strömung: Maxspect Gyre XF 230
    • Filterung: JBL CristalProfi e901 greenline
    • Abschäumung:Aqua Medic Turboflotor Blue 500
    • Dosierung: Aqua Medic Reefdoser Evo 4
  • Hi,


    nutze Core7 nun schon, seit es auf dem Markt ist und wollte es nicht mehr missen.
    Bequemer war Riffbecken noch nie und die Farben werden noch intensiver als davor.
    Kann von daher bis dato nichts negatives berichten. Was man halt braucht, so man
    nicht wieder pantschen will, ist eine gescheite Dosierpumpe. Seit Core 7 Tag 1 bis
    heute, ist der Wert bei kH7,0 festgenagelt. Ich nutze den GHL Doser 2 im ganz langsem
    Modus, so wird tropfenweise dosiert. Ferner habe ich die dünneren Silikonschläuche (2/4mm)
    und entsprechende Rückschlagventile verbaut. Die Dosierung läuft so tadellos. Einmal
    kalibriert und rennt seit Wochen. Eine Behälterfüllung reicht mir nun 70 Tage - was will
    man Meer ?



    Chris: Besorg dir eine gescheite Dosierpumpe, sonst wird das nichts...


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo,
    kann Immo zustimmen, habe auch den GHL Doser 2 und bin sehr zufrieden. Alternativ wäre noch die Pacific Sun Kore 5th zu nennen, welche sehr ähnlich arbeitet. Dennoch kannst du auch eine günstigere nehmen, wenn du die Core 7 entsprechend verdünnst. Ich zum Beispiel verdünne die Core 7 1:2,5. Das heißt, ich nehme 2 sets (2l) und fülle mit Osmosewasser auf 5l auf. Da ich 12 Zeitpunkte für Dosierungen habe, kann ich so ein höheres Volumen dosieren. Alternativ wäre, es so zu machen wie Immo, dafür brauchst du aber wie gesagt eine der genannten Dosierpumpen.


    LG
    Thomas

  • Moin,


    nun - ich werde erst einmal bei meiner Dosierpumpe bleiben. Aufrüsten kann ich perspektivisch immer noch ;-).
    Mir geht es eher um die Dosierung ansich. Irgendwie finde ich nirgendwo Angaben, wieviel man von was bei welchem kh-Wert dosieren muss 8|
    Und kann bzw. muss ich parallel mit meinem Außenfilter und Aktikohle weiter fahren oder muss der aus dem System raus?


    Chris

    • Beleuchtung: Maxspect Ethereal
    • Strömung: Maxspect Gyre XF 230
    • Filterung: JBL CristalProfi e901 greenline
    • Abschäumung:Aqua Medic Turboflotor Blue 500
    • Dosierung: Aqua Medic Reefdoser Evo 4
  • nun - ich werde erst einmal bei meiner Dosierpumpe bleiben.


    ..das wirst du noch bereuen. Jammer nachher aber nicht rum. Man hat dich gewarnt !


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Na ich gehe noch mal in mich....kann ja alles nicht genug kosten :MALL_~12: :5_small18:

    • Beleuchtung: Maxspect Ethereal
    • Strömung: Maxspect Gyre XF 230
    • Filterung: JBL CristalProfi e901 greenline
    • Abschäumung:Aqua Medic Turboflotor Blue 500
    • Dosierung: Aqua Medic Reefdoser Evo 4
  • Bin auch am überlegen mir einen Doser zuzulegen, nicht weil ich mit meiner nicht zufrieden bin, aber die Bedienung über das Frontpanel nervt schon und auch das ich keine exakten Uhrzeiten definieren kann nervt mich auch, ist das bei der GHLDoser 2 möglich? (bestimmt eine doofe Frage :phat: )


    Wieviel Pumpen brauche ich denn für die Core7? (benutze kein Algenrefugium)

    VG
    Toni

  • 4 Pumpen, weil vier Elementz
    Mit dem Doser 2 geht alles, wenn ich sage alles, meine ich auch alles :D


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ok Super. Ich nehme dich beim Wort....nächste Investition Doser2 und stärkeren Abschäumer (ich höre schon meine Frau pfeifen ^^ )

    VG
    Toni

  • 4 Pumpen, weil vier Elementz
    Mit dem Doser 2 geht alles, wenn ich sage alles, meine ich auch alles :D


    Eine kleine Sache ist mir als iPhone-Nutzer bisher nicht mit der GHL App möglich gewesen:
    Sofortige Einmaldosierung (Doppeltipp auf die jeweilige Pumpe). Sobald sich dort die Tastatur vom iPhone öffnet, verschwindet das Fenster mit dem Wert und ich muss die App neustarten. Hat noch jemand von euch das Problem ?

  • Hallo zusammen,


    mich würde mal euer tatsächlicher Verbrauch interessieren. Bei der Bedienungsanleitung steht ja sowas von 4ml/100l als Maximum!
    Leider gibt es nirgends angaben zu x mL erhöhen x °dkH


    Das verwirrt mich sehr, das würde ja bedeuten, dass ich mit dem 1L-Gebinde 250 Tage auskomme (bei 100l) ? Und das alles für rund 30€?? :whistling:


    Das kann ich ja fast nicht glauben... 8|



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!