Lithium im Riffmörtel?

  • Kann es sein, das in diversen Riffmörteln gewisse Mengen von Lithium enthalten sind? Habe heute mein Ergebniss von der neuen Analyse bekommen und mein Lithiumwert ist nochmal gestiegen. Ich habe nichts weiter verändert am Becken, außer das ich in letzter Zeit einige Korallen ins Riff geklebt habe. Ein Freund von mir benutzt den gleichen Riffmörtel und hat auch erhöhte Lithiumwerte.

    Und immer schön salzig bleiben........ :EVERYD~313:

  • Hi zusammen,


    könnte sein, macht aber nichts. Es sei den man nutzt das Zeugs kiloweise in wenig Wasser. Sollte es der Riffmörtel sein den ich auch seit Jahren nutze, gab es bei mir noch nie Probleme (im Gegensatz zum manchen Knetklebern)


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Bis jetzt sehe ich noch keine Symptome an meinen Korallen. Alles steht super. ATI empfiehlt mir nen Wasserwechsel zu machen. Und es ist ja nicht so, das ich ich das erst seit gestern haben, sondern mindestens schon 2-3 Monate.

    Und immer schön salzig bleiben........ :EVERYD~313:

  • Bis jetzt sehe ich noch keine Symptome an meinen Korallen. Alles steht super..


    hi,


    solche beobachtungen sollten "gespeichert" werden, um im laufe der zeit erkennen zu können, was letztlich grenzwertig ist ( erhöhte und auch zuwenig).


    erinnere mich an einen fall, wo kalium über 700mg gemessen wurde aber kein lebewesen im becken irgendwelche krankhaften symptome zeigte.


    nur so beugen wir der panik vor, die manchen ergreift, wenn er analysen mit fehlstellungen bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!