Wasserbelastung durchs Füttern - Korallen vs. Fische/Wirbellose

  • Guten Morgen zusammen,
    ich habe ja seit 10 Monaten mein 43-Liter-Nanoriff. Ich betreibe es ohne Abschäumer und mit 10 % Wasserwechsel alle 2 Wochen. Das soll möglichst auch so bleiben. Signifikante Nitratwerte kann ich nicht messen. Als Besatz habe ich derzeit: 1x Turbo, 2 weitere Schnecken, 4 kleine Einsiedler und eine Sculptus-Krabbe. Da ich keine Fische habe, bekommen Einsiedler und die Krabbe ebenso wie die Bartkoralle und noch 1-2 weitere LPs alle 3-4 Tage etwas Futter. (LPS Grow+Color, Granulat)


    Was mich ziemlich interessieren würde: Meint Ihr, der Einsatz von 3 sexy-Shrimps und einer kleinen Grundel könnte bei der Beckengröße dazu führen, dass die Wasserbelastung zu hoch wird?


    Und eine interessante Frage, die mich ebenfalls beschäftigt: Belastet ein kleiner Fisch, etwa eine Grundel, den ich alle 2-3 Tage füttere das Wasser eigentlich grundsätzlich biologisch mehr als eine Koralle, welche ich alle 2-3 Tage füttere, oder besteht da kein Unterschied?
    Oder mit anderen Worten ausgedrückt: Würde beispielsweise eine Tubastrea, die ich alle 3 Tage füttere das Wasser mit Sicherheit weniger stark belasten als etwa eine Grundel oder ein kleiner Schleimfisch? (Ausscheiden müssen ja alle Lebewesen die Stoffe irgendwie..)


    Viele Grüße


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    wie stark das Wasser belastet wird, hängt sicher von der Futtermenge ab, aber auch von der Biologie des Beckens. Jedes Becken reagiert anders. Einen Fisch in so einem kleinen Becken muss man aber täglich füttern, auch mehrmals. Ich würde keinen einzelnen Fisch halten. Ein Signal "hier ist kein anderer Fisch, hier stimmt etwas nicht" könnte der Grund sein, dass einzeln gehaltene Fische sich nicht wohl fühlen.


    In dem kleinen Becken kommen dann ja nur Winzlinge in Frage, bei Grundeln an einen Springschutz denken.


    Viele Grüe
    Erika

  • Also ich denke mal,ein paar sexy Shrimps machen schon mal kein Problem...habe zum Beispiel in meinem 30l Pfützchen auch keinen Abschäumer...lasse etwas Phosphatadsorber mitlaufen und habe als Besatz 3 Grundeln,2 Einsiedler,1 Anemonenkrabbe,2 kleine Scherengarnelen,4 Schnecken und eine Grundel mit Knallkrebs...also recht viel...mache auch nur Wasserwechsel und habe vernünftige Werte ( Phosphat 0,04 und Nitrat 5) ...ein paar kleine Nano Grundeln sollten gut möglich sein...und,wie schon erwähnt wurde...täglich füttern...nicht massenhaft,aber kontinuierlich mit Futter,welches das Wasser nicht zu stark belastet LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Signifikante Nitratwerte kann ich nicht messen

    Was heißt das? Wie hoch ist dein Nitratwert? Je nachdem wie viele und wie große Korallen du hast dürfte Nitrat meiner Ersahtung nach kaum vorhanden sein. Wie sieht dein Phosphatwert aus? Der ist mindestens genau so wichtig. Gerade weil du offenbar viel Granulat fütterst wäre dieser interessant. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass Trockenfutter den PO4 Wert erheblich stärker steigern kann als Frostfutter.

    Was mich ziemlich interessieren würde: Meint Ihr, der Einsatz von 3 sexy-Shrimps und einer kleinen Grundel könnte bei der Beckengröße dazu führen, dass die Wasserbelastung zu hoch wird?

    Eigentlich nicht. Ich zum Beispiel füttere eigentlich nur die Fische gezielt, Krabben, Einsiedler, Garnelen und Schnecken müssen sehen wie sie zurecht kommen. Aber es fällt eigentlich immer was für sie ab. die Sexy Shrimps sollten absolut kein Problem sein. Bei zwei kleinen Grundeln müssten Nitrat und Phosphatwert recht niedrig sein.

    Und eine interessante Frage, die mich ebenfalls beschäftigt: Belastet ein kleiner Fisch, etwa eine Grundel, den ich alle 2-3 Tage füttere das Wasser eigentlich grundsätzlich biologisch mehr als eine Koralle, welche ich alle 2-3 Tage füttere, oder besteht da kein Unterschied?

    Ein Fisch belastet das Wasser erheblich mehr als eine Koralle. Während der Fisch unheimlich viel Nahrung für seine Bewegungen, den Stoffwechsel und sein komplexes Nervensystem braucht, nutzt die Koralle gereichtes Futter eigentlich ja nur für ihr Wachstum, was eventuell weitere organische Stoffe aus dem Wasser entfernt.

  • @ Riko: Tatsächlich messe ich mit den einschlägigen Tröpfchentests Nitrat und Phosphat von 0, was mir natürlich wegen Nährstoff-Limitation gar nicht sooo recht ist ;)

  • Dann besteht ja quasi keine Belastung. Demnach dürfte mehr Besatz deinen Korallen sogar gut tun (ich gehe mal davon aus du pflegst keine SPS). :EVERYD~313:


    EDIT: Ach ja, Tests am besten mit einer Referenzlösung gegenprüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Riko ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!