Strömungsrichtung alle 12 Std. ändern

  • Hallo Alle,


    kann man in einem Becken 2 Strömungspumpen anbringen, jeweils rechts und links eine und diese über eine Zeitschaltuhr so steuern, dass ich 12 Stunden die Strömung in die eine Richtung habe und die nächsten 12 Stunden in die andere? Macht sowas Sinn??

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Kannst du machen. Allerdings musst du darauf achten, dass deine Pumpen das mitmachen. Es gibt einige Modelle, bei dem ausdrücklich vor dem Betrieb an einer Zeitschaltuhr gewarnt wird. Aber ich denke gegen jeweils 12 Stunden am Stück sollte nichts sprechen. Sie halt zu, dass sie immer sauber sind und wieder gescheit anlaufen. :EVERYD~16:

  • Danke für die Antwort.. Werde ich die Tage mal testen und schauen wie es wird ;)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hallo,


    das ist ein Gedanke, auf den viele kommen. Ist aber nicht sehr praktikabel. In die im Ruhemodus befindliche Pumpe kriechen dir die Tiere rein. Bestenfalls Schnecken, die bei Wiederanlaufen der Pumpe den Antrieb schrotten. Schlimmstenfalls Fische auf der Suche nach einem Versteck, und die werden dann geschreddert.

  • Hallo,


    ich finde das auch nicht so gut, was du da vor hast.. dann würde ich lieber empfehlen zwei Pumpen zu installieren, die du gegeneinander laufen lassen kannst. Master und Slave quasi. Mit den Jebaos geht das zum Beispiel. Sicherlich auch noch mit anderen, dazu habe ich aber keine Erfahrung.


    Bei den Jebaos kannst du das auch so einstellen, dass die Pumpe zum Beispiel 30 Sekunden läuft und dann auch so lange Pause macht.. in der Zeit könnte die gegenüber liegende das Gegenteil tun.. schon hättest du den gewünschten Effekt. Aber ohne Risiken.


    Liebe Grüße


    Matthias

  • Hm.. das mit den Tieren ist natürlich ein schlagkräftiges Argument... Dann muss ich mal gucken was ich da mache. Danke für eure Beiträge..

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!