Filtermatten MP Scubacube

  • Habt ihr die beiden Filtermatten drin gelassen oder ersetzt ? Wenn ja, womit?


    Bei mir verstopfen die trotz fast täglicher Säuberung so schnell, dass ich eigentlich alle zwei Wochen komplett neue reinsetzen müsste. Da die verdrecken, scheinen die ja grundsätzlich einen Sinn zu machen...

  • Die Mattentechnik da ist Schrott ...
    Am Anfang kann man die als Feinfilter nutzen und zur Nitratansammlung XD


    Meine Glasstreben sind ja auch draußen und in der Kammer kann man besser den AS einbringen und hat endlich etwas Platz in der Größeren Kammer für andere Sachen.


    Beutel mit PO4 Absorber, Kohle etc. bekommt man auch anders eingebracht.
    Die dadurch gewonnen Lichtrasterplatten lassen sich an anderer Stelle gut einsetzen ^^

  • Den ganzen Blue 1000 krieg ich da nicht rein, auch wenn die Streben weg sind. Hab derzeit aber die Pumpe in den Teil gelegt und den AS an die Trennwand gehängt. Ist ja nur ein 165er mit kleinerem Filterbecken.


    Also sind Mattenfilter grundsätzlich sinnlos bzw. verzichtbar?

  • Reicht es nicht nur die oberen Streben raus zu nehmen ?


    Dann kann man die untere für Filtermedien verwenden ...


    Weil wo parkt ist eure Filtersäcke hin das die ausreichend durchströmt werden ?


    Ebenso ist es schade der der Überlauffeinfilter wegfällt ...


    LG Lars

  • Den ganzen Blue 1000 krieg ich da nicht rein, auch wenn die Streben weg sind. Hab derzeit aber die Pumpe in den Teil gelegt und den AS an die Trennwand gehängt. Ist ja nur ein 165er mit kleinerem Filterbecken.


    Also sind Mattenfilter grundsätzlich sinnlos bzw. verzichtbar?


    Na ob der Blue 1000 jetzt die Lösung ist kann ich nicht genau sagen, viele schwören drauf ...
    Ich hab den Vergleich zu Bubble Magus und möcht niemehr nen B1000 haben...


    Nun ich hab jetzt den 270 SC, aber ich kenn da wen der kann dir wohl sagen welcher AS da ind den 165 reinpasst 8o

  • Du hast die Pumpe vom AS aber in der Einlaufkammer platziert oder? Die vom Blue1000 ist nämlich zu groß für die kleine Kammer

  • Hey Marc,


    ja nicht die Kammer, die Streben der Kammer


    Öhhhhm, ja kann Dir sagen welcher Abschäumer da rein passt !


    Ein Bubble Magus NAC 3+ passt da mit einer leichten Modifizierung da genau rein !

  • Hehe,


    ne, ich denk da schon seit 4 Tagen drüber nach, weil mich das nervt, dass ich in der großen Kammer so wenig Platz habe und mich die Filtermatten genervt haben. Ich wollte mir noch mal bestätigen lassen, dass ich nicht beide zwingend brauche.


    Hab jetzt nämlich nur die oberen entfernt (lassen sich auch jederzeit wieder festkleben, sollte man sie doch irgendwann noch mal brauchen) und die unteren gelassen. Dann hat man für unten noch nen Bereich für Aktivkohle etc. Den AS krieg ich da zwar nicht vernünftig rein (jedenfalls kann man den Topf nicht vernünftig entfernen, ohne dass n Schwall Wasser am Rand vorbeigeht, weshalb ich den jetzt weiterhin im großen Becken lassen, aber weit nach hinten geschoben. Durch die entfernten Streben bekomm ich jetzt die recht große Pumpe vom Blue1000 bequem da rein.


    Jetzt hab ich auf jeden Fall den Platz besser genutzt und könnte vor dem AS noch ein Algen-Refugium oder noch etwas LG platzieren und vor allen Dingen viel weniger Luftblasen im Becken. Die Filterwatte lass ich solange noch drin, wie die Algen da sind (bzw. die Reste davon, denn während die absterben lösen sich immer wieder Teile davon) und wasch die halt täglich aus.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!