Rückscheibe bekleben

  • Hallo Leute,
    ich möchte an meinem neuen Becken die Rückscheibe mit schwarzer Folie bekleben. Könnt Ihr mir Vorschläge dazu nennen was ich dafür am besten nutzen kann?
    Wie habt Ihr das gemacht bzw. was habt Ihr benutzt?
    Gruß,
    Maik

  • Hi Maik,


    ich habe drei U-Profile hinten ans Becken geklebt und schwarzes Hobbycolor eingeschoben.
    So ist alles schön gleichmäßig (ohne Blasen) und kann bei Bedarf schnell gewechselt werden.


    Mit Klebeband würde es aber auch gehen.

    Schönen Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    Du benötigst selbstklebende Folie aus dem Baumarkt, eine Sprühflasche, Spüli und Osmosewasser. Zusätzlich einen Schwamm, eine Kreditkarte und eine Rasierklinge. Kostet quasi nichts.


    Osmosewasser und ein paar Tropfen Spüli in die Sprühflasche, dann damit die Rückwand klatschnass besprühen. Je mehr Spüliwasser, desto einfacher ist es die Folie ohne doofe Blasen zu kleben.


    Wenn du nun die Folie großzügig auflegst, kannst du mit dem Schwamm und der Rasierklinge das Wasser unter der Folie und somit auch alle Blasen einfach von innen nach außen rausstreichen.


    Danach über Nacht trocknen lassen. Am nächsten Morgen klebt die Folie und der verbliebene Wasserfilm ist restlos verschwunden. Mit der Rasierklinge kannst Du nun die Folie zuschneiden.


    So ist es einfach und günstig und selbst schon duzendfach erprobt. Viel Erfolg!


    Liebe Grüße, Marcus


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Also ich hab mir ne Rolle dc fix in Matt schwarz im Bau Markt geholt. Klebe die Rückwand morgen oder Samstag dann kann ich sagen ob die gut zu verarbeiten ist.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Ich danke euch schon mal für eure Tipps und Vorschläge. Wenn sonst noch jemand eine Idee hat oder es anders gemacht hat immer her damit.


    paggermalle: Berichte mal auf jeden Fall ob es gut funktioniert hat oder nicht.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hinter meinem Nano aktuell eine "Milchglasfolie" von Aldi. Ich bin nicht zufrieden damit, da sich das Salz etc. unter die Folie zieht. Werde bei meinem nächsten Becken wohl nicht mehr mit Folie arbeiten.


    Grüße nils

  • Also ich hab bei meinem Nano eine schwarze Pappe ( Schreibwarenladen) dahinter gestellt und nach ein paar Wochen ist die Rückwand komplett mit Kalkrotalgen bewachsen und man sieht sowieso nix mehr durch :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • So die Rückwand hab ich gestern Abend geklebt. Ließ sich wunderbar machen. Erst auf maß geschnitten und dann mit Spüliwasser das Aquarium und die klebeseite benetzt. Dann angesetzt und mit einem rackel (Gibt's direkt von dc-fix. ) von der Mitte angedrückt.
    Hier noch zwei Bilder.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!