Umzug und Vergrößerung im selben Zug ?!

  • Guten Morgen,


    Nun kommt es wie es irgendwann kommen musste. Wir ziehen um und das Becken muss natürlich mit.


    Da das Becken ja seit gut 4 Jahren jetzt super läuft und ich schon länger mit dem Gedanken spiele mich zu vergrößern, ist das nun die Chance dazu. Zumindest sehe ich das noch so.


    Allerdings kamen gestern schon die ersten Bedenken auf. Im Moment suche ich noch nach gebrauchten Becken oder nach Aquariumbauern in der Gegend. Die Maße die es werden sollen stehen auch noch nicht fest. Alles zwischen 400L-650L ist denkbar. Wunschmaß wäre eine Länge von 150-160cm.


    Da ich aktuell ein 250L Becken habe, kommt natürlich die Frage auf wie ich am besten eine Einlaufphase vermeide. Wasser einfach mal beim WW behalten ist da ja der erste Gedanke. Aber wie lange kann man das guten Gewissens aufheben....


    Für den Umzug an sich habe ich wohl auch nur 1 Woche zeit. Also ich hoffe somit das ich das Becken zumindest parallel aufstellen und ein paar Tage laufen lassen kann.


    Hat vielleicht jemand mit ähnlichem vorhaben Erfahrung gemacht und hat Do or Do nots für mich ?!


    Da der Umzug erst Ende Oktober ansteht ist auch noch ausreichend Zeit zur Planung.


    Schönen Arbeitstag und Danke schonmal ..


    LG

  • wenn du das wasser mitnehmen willst, dann sollte es bewegt gelagert werden, wenn du es länger lagern willst.


    ansonsten stellst du das neue becken auf, richtest es ein und ziehst dann an einem tag mit dem alten um. ist bischen logistischer aufwand, aber machbar. eine einfahrphase wirst du dabei nicht ganz verhindern können.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • wenn du vergrösserst, dann ist das prinzip der vorgehensweise gleich. dabei ist es relativ egal ob nun auf 450 oder 600 liter.


    wichtig ist, dass du die vorbereitungen wie wasser anmischen bzw. kaufen, gestein bzw. deko besorgen etc.pp. vorher erledigt hast. es ist praktisch der normale start eines beckens.


    hättest du die möglichkeit das becken schon früher aufzubauen? dann könnte man es 2-3 tage vorher aufbauen und starten. dann geht der umzug praktisch recht reibungslos.
    altes becken eintüten und ins andere einbringen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielleicht könnte man auch einen großzügigen Wasserwechsel machen und dann Wasser schnell ins neue Becken, und noch mit natürlichen meerwasser arbeiten ...Dann hat man schon bisschen Biologie drin.
    Sobald das neue Becken steht.
    Lg

  • Hey :)


    Ich zieh in 3 Wochen auch um mit folgender Vorgehensweise (Starte mein Becken wegen Bryopsis Neu)


    Tag 0: Ersatzbecken wird in der Wohnung aufgebaut + das 10l wird komplett + Wasser transportiert und aufgestellt
    Tag 1: Becken (50l) in der alten Wohnung wird abgebaut und die korallen & Tiere ins ersatzbevken der neuen Wohnung
    Tag 2: Altes Becken wird gereinigt aufgestellt neuer Sand + Steine rein soweit mit Ablegern und Sand angeimpft
    Tag 4/6/10: Jeweils 10% Ww um das kippen des Wassers und hohe Nahrstofferte vorzubeugen.


    Gut mein Vorteil hab fast keine Sps und nen kleines Becken, hab die gleiche Methode beim Austellen des 10 l verwendet und hatte 0 einfshrphase keine cyanos keine dinos ;)


    Gruß Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Mir gehts es aber auch etwas um allgemeine Tipps.


    Wie sieht das mit dem Sand aus ? Ich möchte gerne statt Kies auf Fiji Sand gehen.


    Wie habt ihr das bei Transport mit den Riffsäulen gemacht. Korallen ab oder die Säule als ganzes.


    Möchte das frühzeitig durchplanen, daher kommen diese Fragen jetzt schon.


    Ich denke das ich 7 Tage vorher das neue Becken aufstellen kann, ich bemühe mich 2 Wochen vorher zumindest das Becken schon aufzustellen. Das würde diese Wasserthematik etwas entspannen.

  • Hallo,


    ich habe so etwas ähnliches bei meinem letzten Umzug gemacht. Also im Rahmen einer Übersiedlung von einem 250 auf ein 550 Liter Becken umgestiegen.


    Das neuen Becken wurde ca. eine Woche vor dem Umzug mit neuem Sand, neuen Steinen und frischem Wasser in der neuen Wohnung aufgebaut.
    Gleichzeitig habe ich von Beginn an mit Sangokai nach der Dosieranleitung gestartet. Wichtig ist auch von Beginn an die Strömung zu aktivieren.


    Am Tag des Umzugs habe ich dann alle Fische und Korallen aus dem alten Becken genommen. Ein paar kleine Steine bzw. Steinreste habe ich mitgenommen, wenn das nicht anders möglich war weil die Korallen darauf festgewachsen waren. Transportiert habe ich das meiste in einfachen Ikea Plastikboxen in verschiedenen Größen.


    In der neuen Wohnung habe ich dann die Fische, Seesterne, Seeigel, etc. langsam umgewöhnt, so wie wenn man sie neu kauft. Die Korallen habe ich einfach direkt in das neue Becken gesetzt.


    Das ganze hat OHNE Verluste funktioniert! Obwohl nicht ganz, ein Korallenwächter ist leider in der ersten Nacht aus dem neuen Becken gesprungen. Ansonsten hat aber alles sehr gut funktioniert, ich denke auch gerade durch das Sangokai System, wo ja ein schneller Besatz sogar empfohlen wird.


    lg
    Thomas

    550 Liter Wohnzimmerriff: 2x Philips CoralCare, Double Cone 180 + RD3 Speedy, RFP: RD3 Speedy 50 Watt, 2 x Maxspect Gyre 150 + IceCap Interface, Tunze Stream 3, GHL Profilux 3.1T, GHL Doser 2, ClariSea SK10 Vliesfilter, Sangokai Balance

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!