Ewige Frage:Welches Salz?

  • Hallo Community,


    ich bräuchte mal euren Rat.


    Und zwar gedenke ich mein Salz zu wechseln, da ich Probleme mit Cyanos habe und auch gerne mal ein anderes Salz ausprobieren würde.
    Zz benutze ich das Tropic Marin Pro Reef.
    Von einem Bekannten Meerwasserhändler wurden mir folgende Salze als gut empfohlen:Red Sea Coral Pro, MICROBE-LIFT Organic Active Salt und Dupla Marin Premium Coral Salt Amino Active.


    Ich würde gerne eure Meinungen oder Erfahrung zu den oben genannten Salzen wissen.


    Vielen Dank im Voraus.


    LG Marco

  • Ich kann nur zu dem red sea coral pro was sagen.
    Ich halte es für ein gutes salz und hatte nie probleme damit. Was nicht heißt das in deinem becken die cyanos dadurch verschwinden.
    Ps: einmal das thema zu eröffnen reicht aus ;)

    AM Cubicus 140 Liter
    Eheim Heizer 150 Watt
    AM T Controller Twin
    AM Refill System
    Rückförderpumpe:Nano Prop 5000
    Abschäumer : Turboflotor Blue 500
    Strömung :Jebao Stream Pump RW-4
    Licht : Ati Sirius X2
    Versorgung: Ati Essentials Nano

  • Hallo,


    Ich hatte am Anfang auch Probleme mit Cyanos.
    Bei mir hat es so funktioniert:
    KH deutlich anheben (9-10) und der Wechsel von LED Lampe (Aqua Medic) auf T5 Röhren und Verkürzung der Beleuchtung auf 8h.
    Nach dem die Cyanos dann über 1-2 Wochen weg waren habe ich erst die Beleuchtung langsam über gut 4 Wochen wieder auf 10h angehoben.
    Als das zu keinen Cyanos führte habe ich den KH wieder auf 8,5 gesenkt.
    Seit dem ist alles gut :)


    Ich verwende seit Anfang an das Tropic Marin Classic Meersalz.
    Das entgegen der Internet Angaben, schon über mehrere Chargen, diese Werte macht:
    Dichte 1023,5 (~32-32,5 psu)
    KH 8-8,5
    CA 400mg/L
    MG 1340-1365mg/L


    Mfg Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!