Kaufentscheidung

  • Ich würde zur Not den Schrank etwas verstärken, mir aber die besseren Möglichkeiten der Gestaltung bei 80l nicht nehmen lassen. :EVERYD~16:

  • Das stimmt auch wieder. Wenn 80 Liter irgendwie machbar sind dann mach das. :7_small27:

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Ich würds ganz lassen, wenns um jeden Euro drauf ankommt


    Strom und Wasser sind da das geringste Übel. Es geht auch immer mal was kaputt. Oder man braucht neue Tests/Salz ect.


    Aber wenn doch, dann nimm das mit 80 Liter.


    Und nen neuen Schrank findest auch bei kleinanzeigen für n 5er. Wobei das dann schon wieder die Wasserrechnung für ein Jahr wäre ;))

  • Ich habe für mein Nano 60 Liter insgesamt damals gute 1200€ investiert, es gab ein paar Problemchen, neues Licht, AS etc.
    Wenn wir hier schon über den Preis von Wasser diskutieren muss ich meinem Vorposter leider zustimmen.
    Im Meerwasser muss man öfter mal auf neue Gegebenheiten reagieren und das kostet Geld, den Besatz darfst du auch nicht außer Acht lassen.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Mir geht es nicht um den Wasserpreis sondern meinem Mitbewohner . Wenn es nach mir ginge würde ich das ganze Wohnzimmer ein Aquarium verwandeln.


    Ich werde erst mal mit einem 30l anfangen und meine Erfahrungen sammeln. Vergrößern kann ich dann immer noch wenn ich Bock habe (wobei mir dann eher der Platz ausgeht.)


    Klar wäre ein 80l ganz schön jedoch sind die Set's doch schon eine Preisstufe teurer. Dann liebe eine Nummer kleiner ( sowohl Becken als auch Preis) und dann noch Geld für den Besatz und den Notfall in der Hinterhand. Ich meine was bringt mir ein 80l Becken wenn ich mir keine Korallen leisten kann (jetzt mal übertreiben gesprochen).


    Das Yasha liegt zwar etwas über meinem Budget gefällt mir aber

  • Im Umkreis von 100km gibt es keine =) Im Norden ist MW nicht so Stark vertreten.


    Ausserdem hat das Blenny deutlich mehr als 30L


    Ich möchte zunächst erst mal nur mit einem 30l anfangen ( was ist jetzt zum dritten mal hier rein schreibe :D ).

  • Dann würde ich nach einen gebrauchten AM Yasha Ausschau halten oder ein Dennerle 30l Becken holen und die Technik separat kaufen.


    Spätestens nach nen halben Jahr wirst du dann eh vergrößern wollen :)

  • Ja das mit dem Vergrößern kenne ich . Hab mit 8 Jahren mit einem 60l Süßwasser Becken angefangen und bin stetig größer geworden . Muss ich mich diesmal beherrschen weil der Platz in meiner Studentenbude recht gering ist und ich ja noch Platz für mein Bett brauche :10_small20:

  • Zum Thema vergrößern ... Ob 30, 60 oder 80 Liter tut sich wirklich kaum was bei den Unterhaltskosten bzw Technik.
    Es bietet dir nur mehr Gestaltungsfreiraum und ein stabileres System, überleg dir das nochmal!

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • In der Unterhaltung nimmt sich das nicht viel ob 30, 60 oder 80l. Wenn die Grundkomponenten vorhanden sind. Daher macht es wenig Sinn sich 30l für 250 Euro dort hinzustellen, wenn ich zu diesem Preis schon ein komplett Set 80l mit Lampe bekomme, die für LPS und Weiche vollkommen ausreichend ist.

  • dann fange erstmal mit nem 30er an. ich glaube deine entscheidung steht schon fest.


    hin und wieder tauchen hier auch im marktplatz welche auf.


    sonst holste dir ein 30er glas in deiner nähe und kaufst dir die technik einzeln auf dem gebrauchtmarkt oder hier im marktplatz zusammen.


    anfänglich würde dies schon reichen:


    - eheim skim
    - kleine strömungspumpe
    - heizer
    - lampe


    was weitere technik und ausstattung bzw. versorgung angeht schauste mal in die einsteigerhilfe rein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also, ich habe mir das Fluval M40 beim Händler für 230 € kaufen können.
    Leider musste ich fest stellen dass die Technik bei solchen komplett Sets meist nicht die beste ist. Somit habe ich in den ersten halben JAhr die komplette Technik getauscht (alte Technik verkauft und neue (gebraucht gekauft) war dann grob bei +- 0€ (also alles zusammen ca 230€)
    Als nächstes habe ich festgestellt dass man bei der Beckengröße doch sehr eingeschränkt ist was die Tierwelt angeht (war mir vorher schon bewusst abber halt nicht in dem ausmaß) es gibt schon einige Tiere die man dort einziehen lassen kann aber das Becken ist schon schnell voll / überfüllt.


    Btw. ob 30l oder 80l das Becken an sich kostet fast gleich viel und die Technik ist auch nur eine nummer größer wenns hoch kommt.
    klar kannst du bei 30l und einem wöchentlichen WW auf den Abschäumer verzichten, das kann man aber auch bei einem 80 l Becken wenn der Besatz stimmt.
    ansonsten brauchst du nur eine pumpe, einen Heißstab und die Lampe (welche das teuerste sein wird). an der Lampe würde ich nicht sparen (wer billig kauft, kauft 2x).
    Wenn man mal von dem Lebendgestein, Sand, Wasser und Salz absieht bist du bei 80l und ein bisschen Glück beim selben Preis und wesentlich Glücklicher (spreche aus Erfahrung)


    Im nachhinein würde ich persönlich auf jeden Fall das größere Becken bevorzugen weil:
    einfacher zu handeln
    besser (schöner und vielfältiger) zu besetzen
    unproblematischer (besser für Anfänger wie dich und mich)
    größeres Angebot an gebrauchter Technik
    langfristiger (du wirst dich sowieso vergrößern)

    bei den größen macht auch der Unterhalt nicht viel mehr aus (geschätzt 15€ bei 30l zu 30€ bei 80l )
    verbessert mich bitte wenn was nicht richtig ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!