Kaufentscheidung

  • Guten Abend ihr Salzigen


    Ich hatte mich schon am Anfang des Jahres hier im Forum angemeldet und wegen ein paar Komplettsets an euch gewannt. Jedoch kam kurz danach das Pech auf mich zu und wohnte einige Wochen bei mir. Erst sagte mein Handy ade und kurz darauf ging mein Laptop in den Ruhestand. Und puff weg war das Aquarium Budget (Was ganz gut war weil ich bis heute noch nicht für ein Becken entscheiden konnte :whistling: ). Nun gehe ich hab Montag wieder über Semesterferien in meinem alten Lehrbetrieb arbeiten und kann mir wieder ein Budget für ein an Nano an sparen .


    Und nun meine Frage:
    Welches Komplettsets könnte ihr empfehlen?
    Es sollte zwischen 20-40l haben und nicht mehr als 250€ , da mir noch alles andere wie Eimer , Wassertest, Kanister ect. Kaufen muss.
    Ich weiß MW-Aquarien sind ein teures Hobby , deswegen habe ich ein gesamt Budget von 600€ für den Anfang. Möchte aber nicht alles für das Becken ausgeben um dann später, wenn es zu Problemen kommt kein Geld mehr für die Problemlösung zu haben.


    Bis jetzt habe ich drei Favoriten :
    Dennerle Nano 30
    Wave Box Cubo Cosmos das Hier
    Aquael Nano REef 30 das Hier



    Das bei den beiden letzten Sets Heizer , Sand ect fehlen ist mir bewusst, aber dafür sind sie ja auch günstiger



    Es sollen nur Weichkoarllen, Scheiben, Kurstenannemonen und ein paar Schnecken und Einis rein
    Vielen Dank im Voraus
    Kai


    PS. nach dem 3 mal klappst dann auch endlich mal mit den Links

  • Ja das hatte ich auch schon im Auge aber dann bringt mich mein Mitbewohner wegen der Wasserrechnung um :D . 30L sind das max. weil das kann ich von dem 10 min entfernten Zoohändler holen. Muss da sowieso jeder Freitag hin wegen dem Futter für mein Gecko

  • Ich würde sagen, wenn du den Platz hast es zu stellen nimm das AM Blenny wie mein Vorgänger schon geschrieben hat. Da bist du flexibel, hast noch Budget für das drumherum. :EVERYD~16:
    Die Wasserrechnung sollte nicht so hoch ausfallen bei 10% sind das 8 Liter in der Woche .. Naja aber ist natürlich deine Sache. Ich würde heute kein Becken mehr mit runden Ecken nehmen wollen, das Putzen nervt mich selbst mit dem Dennerle Ding dafür :EV48CE~136:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo Kai,


    wo ist denn das Problem mit der Wasserrechnung? Wenn du als Versorgungssystem bsp. die ATI Essentials nimmst sparst du dir z.B. die Wasserwechsel...


    MfG nils

  • Ja ich würde Natürlich gerne ein größeres Becken stellen ( 2000l würde mir auch gefallen :2_small9: ) aber zu den 8 L kommen ja noch das Abwasser der Osmose anlange und Verdunstungswasser. Wird auf Dauer ein wenig viel für die Wasseruhr und für den Haussegen. Wegen der Strom Rechnung hatten wir schon ein Gespräch welches ich nur knapp gewonnen habe.

  • Ich werfe dann auch mal das Yasha in die Runde. Hatte ich auch mal, tolles Nano und nette Technik!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Genau das ist mein Plan =) (Osmosewasser beim Händler)


    Das Yasha liegt zwar knapp über dem Budget aber wird morgen mal genauer unter die Lupe genommen

  • Hier hab ich das Yasha -so glaube ich- letztens für € 250 gesehen. Sehr guter Preis...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Also 1 Kubikmeter Wasser kosten in Deutschland doch im Durchschnitt unter 2 EUR wenn ich mich nicht irre (regionale Unterschiede sind natuerlich vorhanden). Ich weiss ja nicht wie hoch die Verdunstung bei dir sein wird bezweifele aber dass dich das Alles insgesamt mehr als 5 EUR pro Jahr kosten wuerde. Wer dir dafuer aufs Dach steigt ist kein besonders guter Mitbewohner. ;) ;) ;)

  • hi Kai
    wenn geld "sparen" willst kuck wann der köllezoo wieder 20% aktion hat da kannst in sachen anschaffung etwas sparen !

    Gruß
    Helmut ( der Romantik :ninja: )
    :borg:

  • Hi,
    die Wasserrechnung ist ein so unbedeutender Kostenfaktor wie BonesMc schon schreibt.
    1l Leitungswasser = 0,002€ (laut cleanenergy-project)
    10l /Woche (Wasserwechsel und Verdunstung)
    52 Wochen / Jahr


    10l x 52Wochen x 0,002€ = 1,04€
    Da kostet dich das Salz und der Strom viel mehr ...


    Wenn du das gerne einsparen willst kannst du einfach alle 2 tage einfach ca 10 sec schneller Duschen :MALL_~12: :MALL_~12:

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel

  • Guten morgen.
    Du hattest doch geschrieben, dass du das Wasser holen möchtest.
    Ich mache es genau so. Jede Woche 2 Kanister (10L) ins Auto und gut. So kannst du 10% Wasserwechsel machen und hast noch genug zum auffüllen.
    Oder wenn deine Mitbewohner so auf das Wassergeld achten, schmeißt du halt 1€ die Woche in eine Spardose und gut.
    Dann haben deine Mitbewohner auch was davon und ihr geht Ende des Jahres davon Essen :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von Onyx ()

  • Ja mein Mitbewohner ist ein Sparfuchs aber dafür ist er auch sehr nett und seit Jahren einer meiner besten Freunde. Er hat halt seine Macken dafür kommt er auch mit meinen Macken klar. Und er kann gut kochen :3_small30:
    Ich werde mir auch jede Woche das Wasser im Kanister hohlen , wenn ich sowieso mein Geckofutter kaufe

  • Ich benutze ja auch Aqua dest, so ist es nicht. Aber 2 EUR oder 5 EUR Mehrkosten im Jahr durch Osmosewasser kann man bei bestem Willen trotzdem nicht als "Killen der Wasserrechnung" bezeichnen. :)
    Ich wuerde dir empfehlen deinen Mitbewohner auf die Stromrechnung vorzubereiten...im Vergleich zu den Wasserkosten wird der Stromverbrauch des Beckens die Stromrechnung dann naemlich MEGA-killen. Um mal bei deiner Sprache zu bleiben. :D :D


    kleiner EDIT: Wie rechtfertigst du denn die erhoehten Stromkosten deiner Geckohaltung vor deinem Mitbewohner? ;) ;)

  • Hallo,
    also ich würde mir auch nochmal überlegen ob du nicht doch etwas im Bereich 80l nimmst. Rede mit deinem Mitbewohner, Wasser ist echt nicht viel, pro Woche etwa so wie 1-2x die Spühlung der Toilette bedienen oder 2min duschen ;) Das Abwasser der Osmoseanlage kann man auch gut auffangen und zum Blumen gießen benutzen. Kannst ja auch einfach 1€ im Monat Nebenkosten mehr zahlen und gut ist. Strom ist da natürlich schon eine andere Geschichte.


    Kanister schleppen geht natürlich auch, ist aber auf Dauer teurer ;)


    LG
    Thomas

  • Also das mit der Stromrechnung rechtfertige ich so: In meinem Terrarium leuchtet lediglich ein 50 Watt-Lampe (für meinen nacht aktiven Gecko brauche ich keine super große Beleuchtung) In seinem Terrarium für seine Tag aktiven Agamen leuchte so knapp 300 Watt vor sich hin. Und da so ein Dannerle 30 (als Beispiel) nicht mehr 250 Watt am Tag verbraucht haben wir uns dann darauf geeinigt das ich mir ein Aquarium hinstellen darf und wir dann 50/50 mit der Stromrechnung machen ( Bis jetzt hat er mehr gezahlt. )

    Zitat

    MEGA-killen. Um mal bei deiner Sprache zu bleiben

    Wann habe ich das sowas gesagt :10_small20:
    So hoffe wir dann mit der Wasserdiskussion durch es kommt die Kanister Variante , da ich sowieso jeden Freitag zum Zoohändler muss.
    Ich bin mir auch nicht sicher ob mein Unterschrank 80l mitmacht. Bei meinem alten 60l Aufzuchtbecken war es schon Grenzwertig

  • Hallo Kai,


    also ich würde glaube das AM Yasha nehmen. Schau mal bei Mrutzek nach dem Yasha Super Set. Da ist schon gut was an Technik dabei für deinen Beckenstart. Und die Technik ist schön versteckt.


    http://www.shop-meeresaquarist…sha-Super-Set::12056.html

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!