Strömungspumpen auf Steine gerichtet

  • nein, das ist sogar gut, weil dann weniger innerhalb des aufbaus liegen bleibt. wenn es die korallen nicht stört und der rest des beckens immernoch gut durchströmt werden...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hm misst, trotz niedrigem p04 Wert (0,08 ) sind mir fast alle einfachen SPS eingegangen (weniger als 2 Tagen), dann muss ich weiter nach der Ursache suchen.

    VG
    Toni

  • Meine SPS sind aufgrund des zu hohen NO3 und versch. Metalle hinübergegangen. Hast du das schon mal getestet?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Auf Metalle habe ich noch nicht getestet, habe noch keine Analyse machen lassen.
    Dann Frage ich mich wie Becken bei über 50mg/l NO3 SPS funktionieren, wenn sie bei mir bei 30mg das zeitliche segnen, vor allem in einer so kurzen Zeit?!
    Eventuell Essentials austauschen? Vllt ist meine noch eine alte Charge wo noch einige Spuris fehlen?!

    VG
    Toni

  • Nur weil es bei 2 von 100 Leuten klappt sollte man diesen Wert nicht anpeilen :pinch:


    Für SPS insbesondere Acropora soll auch noch das Verhältniss von PO4/NO3 eine sehr bedeutende Rolle spielen, nähres können dir aber bestimmt einige andere sagen :D


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Biker@ noch weis ich den nicht, habe noch keine Analyse durchführen lassen. Dosiere aber "blind" 1-2 Tropfen pro Tag auf 450Liter. Ab uns zu dosiere ich auch erst am 3. Tag wieder.


    Daniel@ ja da hast Du recht, sollte ich neu starten dann wirklich mit kaum Fisch und viel mehr Korallen (gut, Korallen habe ich genug, auch Große). Den Sand am besten auch gleich mit austauschen wenn ich neu starte?

    VG
    Toni

    2 Mal editiert, zuletzt von Toni_ ()

  • Moin Toni,


    Ich hatte auch ein paar Problemchen, Habe ja im April neu gestartet (neues Becken direkt mit Essentials) und im Juni mal eine Analyse machen lassen Ergebnisse zu wenig von fast allen Mengenelemente.Ich habe dann mal gut 80% Wasser in getauscht jetzt habe ist erstmal alles wieder im lot.


    Nächste Analyse mache ich wenn ich aus dem Urlaub komme.


    PS: Habe noch son bisschen was da wenn du was benötigst Sand, Analysetests etc.pp


    lg Sascha

  • Danke fürs Angebot Sascha, aber ich würde womöglich mit sehr wenig Sand starten und den Rest hätte ich auch noch für 2 Starts :D Aber eine Frage bleibt im Raum, wieso ist bei dir so wenig Spuris enthalten gewesen? Man verlässt sich doch auf das Versorgungssystem.

    VG
    Toni

  • Das ist eine gute Frage, kann ich noch nicht beantworten. ich hatte ja vorher nicht gemessen nur den KH und danach die Essentials dosiert.Ich warte jetzt noch etwa 4 Wochen mit der nächsten Analyse mal sehen was da dann rauskommt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!