Beleuchtung mit Mondlicht ?

  • Hallo,


    da ich immer wieder mal lese das Korallen mit "Mondlicht" beleuchtet werden, wollte ich mal in die Runde fragen, ob das unbedingt nötig ist.
    Ich habe auch eine ZetLight und diese hat ja auch dieses Mondlicht oder Blaulicht was man schalten kann, nur habe ich es bisher noch nie verwendet. Wenn es natürlich für meine Korallen, Euphylia, Kenia, Krusten, Casua eine Art Wellness darstellt, könnte ich es mal versuchen, aber wie lange macht man diese Phase dann?
    Wie macht ihr das eigentlich so, sagen wir ohne das ich einen teuren Steuerungscomputer kaufen müsste. :D

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hallo Chris,


    meiner Meinung nach brauchen Korallen grundsätzlich kein Mondlicht, vielmehr ist es für denjenigen vor dem Becken.
    Aber es hat in anderer Hinsicht seine Vorteile:
    Wenn du schreckhafte und ggf. auch noch springfreudige Fische im Becken hast hilft da ein Mondlicht schon sehr. Die Tiere sitzen Nachts nicht in absoluter Dunkelheit.
    Es kommt ja doch schon mal vor, dass man noch mal eben die Zimmerbeleuchtung an macht, nachdem die Aquariumbeleuchtung aus ist. Dabei können sich einige Tiere doch sehr erschrecken und durch das Becken schießen und sich dabei verletzten oder gar aus dem Becken springen. Mit einem Mondlicht bleibt das zum Großteil aus.
    Zudem kann man bei Mondlicht beobachten wer sich um die Zeit noch alles im Becken herumtreibt. Meine Boxerkrabben bekomme ich eigentlich nur nachts zu sehen, dank Mondlicht.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Zumal Mondlicht und Blaulicht auch nicht dasselbe sind...meiner Meinung nach. Mondlicht ist hier doch eher eine sehr gedimmte, weisse LED die eben den Mond am Nachthimmel simulieren soll (und damit evtl auch eine Orientierung bieten kann). Wohingegen Blaulicht (meist) die Phase darstellt in welcher der Aquarianer gerne seine Tiere fluoreszierend sehen will. Das kommt in der Natur nicht vor und ist deshalb eher (nur) ein optisches "Zuckerl" :)


    Noetig ist Beides wohl nicht, das Mondlicht koennte unter bestimmten Umstaenden allerdings evtl hilfreich sein.

  • Hej Makus,
    das ist nicht ganz richtig. Das "Blaulicht" wird von den Steinkorallen gebraucht, da dort die Wellenbereiche zur Verfügung gestellt werden, die die Korallen zum wachsen und leben benötigen.

    www. , gruß Rene


    Mein derzeitiges Becken:
    Wohnzimmerriff: DIY - 70x50x40 + Technikbecken + LED

  • ja, aber nur tagsüber. nachts brauchen auch korallen ihre ruhephasen. daher sollte das blaue Licht nachts auch aus sein.


    ein kleines, weisses mondlicht kann man für neue fische installieren, damit sie nachts eine orientierung haben. sind sie eingewöhnt ist dies auch nicht mehr nötig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Rene, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Das bestimmte Wellenlängen im Bereich des blauen Lichts benötigt werden ist klar...tagsüber, als Teil der "normalen" Aquariumsbeleuchtung.


    Was ich meinte war dass eine reine Blaulichtphase, wie sie ja gerne am Ende des Tages, kurz vor "Licht aus", gemacht wird, lediglich aus ästhetischen Gründen existiert. Der Mensch vor dem Aquarium findet es toll die Tiere im Blau richtig leuchten zu sehen...den Korallen ist es reichlich egal ob dazu noch der Rest der Beleuchtung an ist oder nur die blauen LEDs. Behaupte ich jetzt mal.

  • ja Markus,
    das hast du vollkommen recht. Ich habe auch erst einmal geschrieben und dann nachgedacht, wie es gemeint war. Und dann haben mich die anderen ja auch schon berichtigt :)
    großes Sorry


    PS: Wie setze ich hier eigentlich Smileys ein?

    www. , gruß Rene


    Mein derzeitiges Becken:
    Wohnzimmerriff: DIY - 70x50x40 + Technikbecken + LED

  • , dann lese dir mal die Sangokai Empfehlung A-Z (stichwort Mondlicht) durch.


    http://www.sangokai.org/fileup…_Empfehlungen_v3_2016.pdf


    moin andré,


    nunja, ab einer gewissen tiefe, in der unsere korallen vorzugsweise siedeln, ist weisses mondlicht auch nur noch blau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!