Hohe Phosphatwerte durch Gammelecken

  • Hallo,
    Habe das Problem, das ich in meinem Becken extreme Phosphatwerte habe. Und die lps schon anfangen zu degenerieren. Nun wollte ich den kompletten Aufbau einmal raus die Steine ausspülen und den Bodengrund tauschen. Danach neues Wasser rein und den Aufbau wieder rein. Zusätzlich werde ich dann SpecialBlend und Niteout dosiere. Wie in der einfahrphase. Was meint ihr über leben das die Insassen?



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Hey


    Ich würde erst einmal evaluieren wo der hohe Wert herkommt. Würde erstmal nur den kompletten Bodengrund rausnehmen, gepaart mit einem ordentlichen WW. Danach dann Werte messen und schauen wie es sich die Tage danach verhält, steigt er wieder so stark an dann kann man über Phosphatdepots in Steinen nachdenken. Wichtig zur Vorbeugung von Gammelecken ist ne starke Strömung bzw auch luftiger Aufbau ohne tote Ecken.
    PS Wenn du die Steine ausspülst hast du danach Totgestein...welchen Effekt versprichst du dir davon?
    Versuch erstmla das mit dem Bodengrund und lass den dann auch mal weg fürs erste.


    Gruß Tobi

  • Hallo Patrick,
    Joe hat mit seinem Argnument eigentlich recht, aber ich habe es so gemacht wie du es vorhast mit meinem 54 Liter Glasrosentopf. Insassen mit Beckenwasser in einem Eimer ausgelagert. Die Steine habe ich dann mit dem Restbeckenwasser abgeschrubbt und in eine Wanne gestellt (feucht). Das Becken ausgepumpt den Sand heraus, ca. 0,5 kg des Sandes fürs spätere Einbringen Beiseite getan. Steinaufbau neu gestaltet Sand rein mit den 0,5 kg gemischt, dann das Frische Meerwasser rein und den Eimer mit dem frischen Wasser angepasst, den Besatz dann mit Eimerwasser wieder dazu.
    Keine Verluste bisher. Wobei das natürlich relativ ist, da nicht viel an Besatz vorhanden war 1x Zitronengrundel, Alpheus Randalli, mein Schnecken und Einis. :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo,
    danke für die Antworten, so wie Carmen es beschrieben hat würde ich es aufjedem Fall machen. Das mit dem Steine aus spülen war auch so gemeint eben mit Beckenwasser so das eben nur die Grobenablagerungen ausgespült werden. Ich habe vor drei Wochen eine 3. Pumpe installiert die hinters Riff pustet aber der Dreck liegt unter den Steinen und die Stömung nimmt die nicht mit. Deshalb die Idee.

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Habe das Problem, das ich in meinem Becken extreme Phosphatwerte habe. Und die lps schon anfangen zu degenerieren.

    Hallo Patrick,


    wie hoch ist denn Phosphat derzeit? Womit gemessen?


    Es ist immer auch teilweise ein Stochern im Ungewissen, wenn wenig aktuelle Infos zum Becken vorhanden sind.


    Mach doch mal bitte etwas nähere Angaben, auch zu den anderen Wasserwerten.
    Standzeit, Gestein, welcher Bodengrund….& Co (Besatz Korallen, Fische)


    Wäre sicherlich hilfreich.


    Vielen Dank.


    Gruß,
    Matthias

  • Wie hoch ist denn der PO4 aktuell?


    Man kann auch mit einer Strömungspumpe die Steine regelmäßig "abpusten" und dann zusätzlich über Watte filtern. Auch schön unters und hinters Riff.


    Btw:




    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke euch für die Glückwünsche. Ich habe jetzt im Becken so wie geplant den Bodengrund getauscht und ca eine Handvoll alten Bodengrund mit eingemischt. Danach einen hundertprozentigen wasserwechsel mit nsw. Gemacht und die Steine im alten Wasser einmal leicht durch gespült. Da kam eine Brühe raus alter Schwede. Die Korallen sehen alle wieder besser aus außer meine euphylia macht noch ein bischen zicken. Ich messe Sonntag dann die Aktuellen Werte da die cyanos sich wacker halten aber ich finde sie gehen zurück. Der Phosphat wert lag bei 1,6 vor der Aktion mit Referenz gegen gemessen.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Das kann ich dir derzeit garnicht sagen, da das Becken erst wieder 2 Tage steht und ich es ein paar Tage ruhen lassen wollte. Absorber habe ich derzeit keinen da ich keinen Reaktor habe. Ich kann ja mal morgen messen. Bin gerade auf Arbeit.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Mess mal morgen den Wert. Hätte ich auch gleich gemacht. Dann sieht man wie die Entwicklung ist. Würde ich die nächsten Tage auch täglich messen. Steigt er, gleichbleibend oder fallend. Dann kann man schonmal in eine Richtung reagieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das PO4 wird aus dem Wasser gebunden und zum größten Teil abgeschäumt. Sicher ist eine gute Strömung dafür ebenfalls nötig um das Zeug abzutransportieren.
    Es bindet das PO4 recht schnell, was meistens nicht zu empfehlen ist, weil die Korallen das übel nehmen könnten. Es sollte daher sehr behutsam eingesetzt werden. Wenn es irgendwie geht dann nimm lieber Adsorber als Granulat. Das kann man feiner dosieren und kontrollieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So kleines Update ich habe seit zwei Tagen zwar einen erhöhten aber nicht mehr extremen po4 wert von 0,1. fast jeden Tag gemessen.
    Hoffe das es so bleibt.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!