Great Barrier Reef in akuter Gefahr ?

  • Ziemlich schockiert bin ich gerade bei WEB.de auf einen aktuellen Beitrag gestossen über das Korallenbleichen am oder im Great Barrier Reef...Habe dann mal etwas recherchiert im Netz und war echt erschüttert...klar,das Thema ist nicht neu und sicher durch den Klimawandel immer aktuell...aber die Bilder aus Australien sind einfach nur schlimm...das schönste Riff der Welt sieht sehr,sehr krank aus...traurige Grüsse...Eure Krabbe ...wollte mal sehen,ob Ihr das aktuell auch verfolgt und gewußt habt ? das die gesamte Situation für die Riffe nicht gut ist,weiß man ja...habe auch schon viele erfreuliche Beiträge gesehen,die gezeigt haben,wie sich Riffe erholen,wenn die Bedingungen wieder passen...aber das sieht nicht gut aus :EVERYD~415:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • aber ich hoffe es geht aus wie das Waldsterben. Nach dem Wissensstand der 1970er Jahre dürften ja eigentlich keine Bäume mehr stehen, und die Bilder damals erinnern an die Aufnahmen aus den Riffen ( nur nicht so naß ). Und müßten nicht eigentlich bei einer Erwärmung der Ozeane die Korallen, dann in heute noch zu kühle Bereiche auswandern ?


    Ich hoffe es wird nicht so schlimm ( was es bei zunehmender Bevölkerungszahl zwangsläufig wird, denn es ist sicher nicht nur die Wärme die zu Schäden führt ).
    Andererseits ist nicht alles positiv was uns positiv erscheint. Als Kind kannte ich Störche nur aus Märchen, hier im hessischen Ried gab es praktisch keine mehr. Mittlerweile sind sie allgegenwärtig und bis Samstag sah ich das auch sehr positiv. Dann kam ich mit einem Jäger in´s Gespräch und er erzählte das es in seiner Gemeinde hier mittlerweile 62 Brutpaare gibt, dafür ist eine Feldvogelart (Namen vergessen) völlig verschwunden und andere leiden auch sehr unter den Störchen. Die Störche fressen alles was nicht bei 3 in Sicherheit ist. In den Märchen waren dies immer nur die Frösche, und Mäuse wie wir in der Schule lernten.


    In der Natur herscht ständige Veränderung und nur wer sich anpasst hat eine Chance. Ich glaube Korallen wird es noch länger geben als Menschen, sie waren ja auch vor uns da.

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Hm...sicher ist die Natur sehr anpassungsfähig...und auch Korallen werden lernen,mit höheren Temperaturen zurecht zu kommen...aber schnell genug ??? Schau Dir mal Luftaufnahmen vom Riff an...da siehst Du das ganze Elend ganz gut :11B95E~110:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Nabend,


    Dann kam ich mit einem Jäger in´s Gespräch und er erzählte das es in seiner Gemeinde hier mittlerweile 62 Brutpaare gibt, dafür ist eine Feldvogelart (Namen vergessen) völlig verschwunden und andere leiden auch sehr unter den Störchen. Die Störche fressen alles was nicht bei 3 in Sicherheit ist. In den Märchen waren dies immer nur die Frösche, und Mäuse wie wir in der Schule lernten.


    der Herr Jäger hat das ganze aber falsch interpretiert!
    Es ist nicht die Schuld der Störche, dass das andere Federvieh verdrängt wird. Es ist der Mensch, der alles ins ungleichgewicht gebracht hat!


    Zum Thema:
    Ist schon tragisch mit den Riffen auf unserem Planeten, ich hoffe es wendet sich mal alles zum guten....!



    Grüße aus dem Süden
    Alex

  • Ja Alex...problematisch wird es immer dann,wenn der Mensch eingreift...die Natur regelt ihre Probleme meist auf wunderbare Weise...die Problematik des Klimawandels ist ja bekannt...aber die aktuellen Bilder sind doch krass :Adore: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Da muß ich Euch aber widersprechen dass die Natur alles so wunderbar löst und alles ohne Mensch im Gleichgewicht wäre. Das klingt mir zu sehr nach Harmonie.
    Vulkanausbrüche, Tsunamis, Eiszeiten, Meteoriten etc. , das geht manchmal ganz schön schnell. Und das Glelchgewicht versucht sich durch fressen oder verhungern, fressen gewerden und so weiter einzustellen. Aber hat es das jemals gegeben ?


    Das Leben ist ein Kampf, der beginnt schon in unserem Aquarium. Ich drücke uns die Daumen dass wir ihn gewinnen und das Great Barrier Riff natürlich auch erhalten beibt.


    LG

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Klar,die Natur besteht natürlich auch aus einem ständigen Kampf um Leben und Überleben und ist zum Teil hart und grausam...da hast Du natürlich Recht...aber trotzdem sehe ich die grössten Probleme da,wo der Mensch die Natur aus dem Gleichgewicht bringt...hoffen wir mal,daß und die wunderbaren Riffe noch lange erhalten bleiben LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das will ich auch hoffen, da die Welt ärmer ohne sie ist. :115E17~112:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Ja Helga...das wäre sehr traurig :EVERYD~415:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Da muß ich Euch aber widersprechen dass die Natur alles so wunderbar löst und alles ohne Mensch im Gleichgewicht wäre. Das klingt mir zu sehr nach Harmonie.



    nunja,


    der natur bleiben dafür hundertausende von jahren....wie lange bleibt der menschheit?


    ok, auf das erdalter bezogen korrigiert die natur das auch wieder.

  • Hi zusammen,


    hab das Thema mal hierhin verschoben, da es sicher auch für Besucher recht interessant sein könnte.


    Gruß,
    Matthias

  • Danke Matthias :EVERYD~313: @ Micha...so etwas kommt dann meist noch dazu und die Katastrophe ist perfekt :Adore:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Hi,


    ich bin ja einer der Skeptiker des anthropogen beeinflussten, sog. Klimawandels.
    Es gibt verschiedene Meinungen, wie "ernst" das zu werten ist, was gerade am GBR
    und weltweit passiert. Fakt ist, dass so lange wir das Geldsystem und die Strukturen
    (Ethik) haben, die wir nunmal haben, das ganze destruktiv bleiben MUSS. Exponentiell wachsende
    Zinsen vs. max. linear wachsende Wirtschaft kann und muss im Desaster enden, weil ich
    ständig (um das System so lange als möglich bis zum unvermeidlichen crash am Leben zu halten) Wachstum brauche.
    D.h. auch Ressourcen etc. ohne Rücksicht auf Verluste vergeude, nur um diesen Wahnsinn
    So lange als möglich, für einige wenige Profiteure zu betreiben. Solange wir, also die 99% das nicht erkennen und dem 1% entgegentreten,
    wird sich nichts ändern. Symptome zu bekämpfen ist nie das Mittel der Wahl, aber an die wirkliche Ursache (Geld- und Machtsystem Global)
    traut sich kaum einer ran. Und wenn, lebt er meist nicht mehr so lang...


    Gruß


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Letzendlich sollte für uns als aquarianer (sowieso schon) wichtig sein, Korallen gut zuhalten und auch Ableger zu machen. Einige meinen ja, aquaristik wäre tierquälerei und gefährdet die natürlichen Bestände. Aber wie bei vielen Tierarten, ist auch hier eine Überlebenschance für die Korallen. Obwohl die Korallen in ihrem Lebensraum natürlich auch besser gefallen. Ihr wisst schon was ich meine. :EV16C9~132:

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Ja Immo...da stimme ich Dir zu...stimmt leider zu 100 % LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo


    der Höhepunkt der extremen Wassertemperaturen war im März 2016.
    Hier mal ein Video vom Great Barrier Reef vom März

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Problem ist die Zeit zum Regenerieren, Stress durch hohe Wassertemperaturen, vermehrt Zyclone, Umweltverschmutzungen durch den Menschen, die Versauerung der Meere dadurch langsameres Wachstum, Dornenkronen um nur einige Beispiele aufzuzeigen.


    Im März war die höchste Wassertemperatur mit 35Grad bei Mauritius.


    Dieses Jahr extrem Betroffen das nördliche Great Barrier Reef, Korallendreieck, Malediven, Seychellen, Mauritius, Madagaskar, Kenia, und teile der Südsee.


    http://coralreefwatch.noaa.gov/satellite/index.php


    Gruss


    Mirko

    Einmal editiert, zuletzt von percula1 ()

  • Ich stimme dir da auch zu Immo! Sicher hat der Klimawandel einen sehr großen Anteil daran, aber ich glaube, dass auch andere Ursachen (vom Menschen direkt) daran mit Schuld sind. Und auch ich sehe da keine wirklich Chance zur Verbesserung, solange wir unser Denken und unser Handeln (als Menschheit insgesamt) nicht ändern.

  • Es ist wirklich sehr schade das zu sehen.


    Wobei man ja schon viele konkrete Sachen machen kann.


    Im kleinen als Australier die Regierung abwählen, die Kohlehäfen ins Riff bauen will.


    Konservierungsmaßnahmen (welche ja auch laufen) unterstützen.



    Den Klimawandel stoppen / bzw. eindämmen. Wobei das dann schon schwieriger wird.




    Der Natur selber ist es wohl egal, sie kann sich ja einfach ein paar Milliönchen von Jahren nehmen und regenerieren.


    Für die Menschen als Spezies und Gesellschaft ist es wohl viel fataler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!