Euphyllia wie ?!

  • Hallo, wie entferne ich eine euphelia am besten von ihrem stein? möchte das tier nicht verletzten aber den stein auch nicht mit ins neue becken nehmen.

  • Guten morgen.
    Ich denke, das man sie "abbrechen "muss.
    Mit einer Zange, ganz na am Stein ansetzten und abschneiden/brechen.
    Wie ist sie denn , am Stein befestigt?
    Lg

  • Eine bitte nie mit einer Zange bearbeiten, da der Stamm oft mit kleinen Poren durchzogen ist und dir sonst zersplittern wird. Wenn du den Stein herausnehmen kannst am besten einen Dremel mit Trennscheibe. Dran denken, dass die Schnittstelle recht heiß wird. Ich besprühe dies gern mit Meerwasser. :EVERYD~16:
    Richtig wäre es natürlich mittels Bandsäge und Wasser

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Edit: wenn der Stein natürlich nicht herausnehmbar ist, muste wohl mit ner Zange ran. Aber vielleicht fällt einem hier noch was besseres ein

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Wie schon geschrieben...Euphyllias sind extrem zerbrechlich...wenn es irgend geht,würde ich sie nicht vom Stein lösen,denn auch das neue Kleben nehmen die schönen Zicken manchmal übel...mach doch einfach mal ein Bild von dem Tier...hast Du eine Grund,warum Du sie vom Stein lösen willst ? LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Egal, mach doch mal bitte ein Foto, wenn du den Stein zum Bearbeiten der Euphyllia herausnehmen kannst umso besser. :EVERYD~16:

  • Ich habe meine Euphylia letztens erst mit nem Dremel geteilt... null Probleme und viele toller Ableger sind das resultat.

    Grüße aus Bonn
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!