Findet Nemo

  • Hallo,
    leider habe ich ihn schon gefunden, er ist aus dem Aquarium gesprungen :118243~111:


    Ich wundere mich weil doch viele ihre Becken offen betreiben, und ich eine Plexiglasscheibe benutze welche an einer Seite einen ca. 3x4 cm großen Ausschnitt hat, dort sitzt der
    Futterautomat. Diesen hatte ich jetzt zwei Tage ab zur Reinigung und wollte da noch etwas modifizieren. Jetzt sind die Annemonenfische ja nicht gerade die flinken und gewandten Schwimmer, und er findet genau die Lücke.


    Kann ich jetzt ohne Bedenken einen neuen zweiten Annemonenfisch holen, auf was sollte ich achten ? Der Verbliebene scheint mir etwas verstört zu sein ich glaube er vermisst seinen Gefährten oder Gefährtin. Wobei sie sich in letzter Zeit auch ab und zu gekappelt haben. Sie waren seit November/Dezember zusammen im Becken und sind ordentlich gewachsen in der Zeit.


    Wenn möglich hätte ich gerne wieder einen zweiten Fisch.


    Gruß
    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Guten Morgen Achim,


    das Problem hatte ich auch. Mir sind 2 Clownis anfangs aus dem Becken gesprungen. Ich lege nachts wenn das Licht ausgegangen ist eine Plexiglasscheibe auf das Becken. Außerdem habe ich, seit meine Kupferanemone im Becken ist, keine Probleme mehr damit. Die beiden schlafen in der Anemone.


    Wenn du einen neuen Fisch holst solltest du nur darauf achten, dass er entweder kleiner oder größer ist als der im Becken.
    Ich habe immer gleich am selben Tag einen neuen Fisch dazu gesetzt - ohne Probleme.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Achim,


    ging mir auch so. Habe daraufhin einen größeren dazu gekauft. Anfang konnten die sich nicht riechen, aber nun kuscheln Sie immer zusammen in Ihrer Anemone.

    Grüße Ricky

  • Hallo
    Ich würde einen kleineren dazu setzen .
    In der Natur rücken ja auch meistens jüngere und damit kleinere Tiere nach.
    Das sie am Anfang etwas ruppig miteinander umgehen ist normal .... sie müssen ja erst ihre neue Rolle aushandeln
    und sich entsprechend anpassen .
    Mein Becken ist offen hat aber eine 15cm hohe Umrandung , nachts leuchten vier kleine LEDs zur Orientierung und
    rausgesprungen ist schon seit Jahren keiner mehr.
    Ist eine passende Anemone vorhanden ?

    Gruß vom Nils
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Erfolg ergibt sich grundsätzlich aus Versuchen und Scheitern......


    Hier geht's zu unserem Wohnzimmerriff

  • Eine Annemone ist seit ca. 4 Wochen vorhanden, und seit dem wird ab und zu mit der Gonipora gekuschelt. Bis jetzt hat die Annemone noch kein Interesse geweckt.
    Tja, wo die Liebe hinfällt.


    Ich werde mich dan heute Nachmittag auf die Suche nach einem neuen Partner machen, und bei der nächsten Reingung des Futterautomaten das Loch verschließen.


    Danke und Gruß


    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!