Oberflächen- Strömung..reicht?

  • Hallo zusammen.
    Bin gerade bisschen ab durchdrehen.
    Bis jetzt war ich eigentlich mit dem Bio-Circulator zufrieden. ..Soweit man das so sagen kann.
    Aber nu geht der mir nur noch auf den Geist.
    Nachts..zieht er Luft. .Wenn ne Schnecke dran ist.
    Und er ist einfach nur noch laut..brummt wie Teufel.
    Bin ja gerade eh am überlegen. .Wegen meinen Strömungspumpen...
    Nun will ich komplett auf einen skimmer oder ähnliches verzichten.
    Und nur ordentlich Oberflächenbewegung reinbringen.
    Könnte das klappen?
    Da dürfe ja nicht so viel Kammhaut entstehen. ..?
    Lg

  • Huhu.


    Probier es doch einfach aus. :)
    Das mit den Schnecken ist wohl bei allen schwimmenden OFA so, da die dann schwerer werden und die Balance nicht mehr passt. Je nach Schnecke mehr oder weniger nervend :)


    Edit: Sofern du aber keinen Abschäumer hast, sollte im Sinne des Gasaustauschs ordentlich Trubel an der Wasseroberfläche sein.


    VG
    Silvio

    Einmal editiert, zuletzt von inspi ()

  • damit wird die oberfläche zwar bewegt, verhindet aber nicht die kahmhaut.


    mal abgesehen davon, dass wenn du die strömung so nicht einstellen kannst, dann erscheint die haut auch geschlossen.


    von daher würde ich auf den abzug nicht verzichten. vielleicht ein anderes gerät? eheim skim 350?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi.
    Den hatte ich früher schon mal in meinen größeren Becken.
    Da hab ich die gleiche Erfahrung gemacht.
    Vielleicht liegt es auch an mir.....
    Aber gerade nervt mich das voll :118243~111:

  • Also der Biozirculator ist schon ein wenig empfindlich,was die Einstellung betrifft...da muss man schon Hand anlegen und immer mal korrigieren...besonders beim Wasserstand...wenn der aber einmal richtig eingestellt ist,hört man den nicht...méinen muss ich auch täglich im Auge haben wegen Schnecken,Wasserstand usw...aber zwei Handgriffe und alles ist wieder schick...und der Eheim Oberflächenskim ist doch nun wirklich ein super Teilchen...der tut einfach,was er soll LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Danke für eure Tipps.
    Ja er war bisher auch recht gut eingestellt. .Soweit war es gut...Er war schon immer mal leiser und lauter. ..Aber nicht so.
    Am Wochenende musste ich ihn mal rausnehmen und danach nur noch Krach. ..egal was ich mache..Erst ist laut.
    Und davon bin ich mega genervt..Das stört echt mega.
    Da hatte ich halt so die Idee. .komplett ohne. Ist ja der 60L Cube. .dachte..Es könnte gehen.
    Aber danke euch :dh:

  • nimm einen Hang-on...Filter und den Eheim-Skim...habe ich auch...funktioniert super...beim Zirkulator gehen die Pumpen gern mal kaputt...hatte ich schon ... Ersatzpumpe dran und gut war

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Da hab ich die gleiche Erfahrung gemacht.

    Ich kann dir sagen, der Skim 350 war bei mir Anfangs ebenfalls laut und hat Blasen geworfen.
    Schwamm raus, Leistung leicht runter und ab da habe ich ihn nicht mehr gehört.

    LG, Johannes

  • Zitat

    nimm einen Hang-on...Filter und den Eheim-Skim...habe ich auch...funktioniert super...beim Zirkulator gehen die Pumpen gern mal kaputt...hatte ich schon ... Ersatzpumpe dran und gut war


    Nur als Ergänzung: Je nach Hang-On kann man da auch direkt nen OFA anschließen. Ich habe bspw. einen OFA von Walther an einem AquaClear 50.


    VG
    Silvio

  • So ihr lieben.
    Ich habe mir jetzt einen Hang on Filter gekauft und werde bei meinen Hydor nano bleiben.
    Den Filter hab ich heute angebaut und bin damit echt zufrieden. ..Soweit ich es schon sagen kann.
    Danke noch mal für eure Tipps.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!