DiakatB klumpt nach 10 Tagenn im Fließbettfilter - tauschen?

  • Wie bereits im Titel benannt, Diakat B ist trotz Fließbettfilter nach 10 Tagen zu einem Klumpen geworden, ist das jetzt verbraucht oder einfach nur normal?


    Ich musste ganz dringend von 0,6mg P04 runter kommen und bin jetzt bei 0,1 (gemessen mit hanna checker aus dem Hauptbecken), gefüllt habe 500-600ml auf 420Liter (kann auch mehr gewesen sein, finde die ml Füllmengenangaben irgendwie unklar), als Fließbettfilter habe ich einen BubbleMaggus mini70. Es wurde wunderbar in der Schwebe gehalten, jetzt ist es nun ein Haufen am Boden, was aber immer noch gut durchströmt wird.
    Ich habe absolut kein Gefühl (da Erstntzung) wieviel ich brauchte und wie lange ich das jetzt nutzen kann.



    Gilbers DIAKAT® B (Korngröße: 2-4 mm) wird genutzt.


    Wirken tut es :6_small28:

    VG
    Toni

  • Hallo,
    Sandy hat es ja schon geschrieben.


    Granulate muss alles paar Tage durchgewirbelt werden, sonst gibt es kornübergreifende Verbackungen durch die hauptsächlich organischen Stoffe und Bakterien im Becken.


    Gruß,
    Peter

    :dh: Chemie ist schön :dh:

  • jetzt mal blöd gefragt, wie?


    Alle Fließbettfilter sind, Stecker rein und los gehts und bei keinem sehe ich so eine Art "bitte jetzt einmal durchwirbeln". Es wurde aber durchgewirbelt und nun wird es immer fester. Was kann ich jetzt machen? Ist es unbrauchbar, muss ich es ersetzen oder einfach mit dem Löffel kurz rein und manuell aufwirbeln? :EVERYD~16:

    VG
    Toni

  • nein überhaupt nicht. Durchfluss ist fast wie vorher und ich habe fast jeden 2. Tag einmal kurz durchgeschüttelt, aber man merkte das es immer schlechter zu schütteln ging. Vorher war das Diakat fast bis oben aufgeschüttet und jetzt ist es noch nicht mal bis zur Hälfte im Kolben.


    Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn mir jemand sagen kann was ich jetzt zu tun habe.


    Diakat manuell durchwirbeln?
    Wenn ja, im Wasser oder außerhalb?


    Nicht tun und einfach weiter laufen lassen?


    Wechseln?

    VG
    Toni

  • Ich habe es mal außerhalb im Becken durchgeschüttelt, im Wasser sank es dann wieder sofort und sah wie ein Klumpen aus. Ich glaube, ich habe zu viel in den Kolben gefüllt.
    Die Frage die noch bleibt ist, wirkt es dennoch?

    VG
    Toni

  • auch wenn ich Selbstgespräche führe aber ich habe es hinbekommen. Typischer Anfängerfehler. Der blaue Filter war so verdreckt das ein hoher Druck im Kolben war und dadurch wurde das Adsorbmedium regelrecht nach unten gedrückt.


    Filter raus und gereinigt und nun läuft es wie am ersten Tag. Der größte Fehler war beim ersten spülen des Mediums. Ich hätte den blauen Filter vor dem Spülen entfernen müssen damit es nicht schon von Anfang an "verstopft".


    Naja, ende gut alles gut...eventuell hilft das ja einem Anfänger weiter - natürlich kommen mir die Einfälle nur nachts :2_small9:

    VG
    Toni

  • Hatte dich falsch verstanden, aber dann kam mir der Gedanke das noch mal zu checken und da fiel es mir auf.....Hatte mich wohl zu sehr auf die Pumpe konzentriert, der Durchfluss war noch da, aber mit einem hohen Druck gegen das Medium.

    VG
    Toni

  • Hallo Peter,


    gerne hätte ich euren Filter genutzt, aber es hätte von den Maßen her nicht gepasst. Der BubbleMagus passt auf den cm genau rein, 1-2cm mehr und es wäre nichts geworden. Daher war ja auch meine Frage, ob ich euren Filter als HangOn nutzen kann.


    Aber nun geht es wieder.....hätte ich besser Diakat B PLUS nutzen sollen um schnell den Wert zu senken? Im Moment steigt es ganz leicht obwohl der Kolben fast voll ist. Eventuell lag es am "verbackten" zustand :D Komisch das meine SPS seit Wochen gut dastehen und Wachstum haben 8| (P04 bei 0,3 heute)

    VG
    Toni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!