Uv-c Klärer, Unterschiede Empfehlung fürs Reefer 425Xl (425L)

  • Hallo Toni, ist er denn Leistungsfähiger als z.b ein jbl oder Eheim oder Aqua medic ?


    Ich möchte mir gerne noch einen Rollermat in 2-3 Monaten einbauen und wie man sehen kann bin ich voll ...
    Kennst ja die Preise muss mich auch ehrlich etwas erholen war doch mehr als ich dachte an Ausgaben bzw einiges dazugekommen was nicht geplant war Osmose, Vectra und noch so ein paar Kleinigkeiten ;)


    Auch möchte ich den uv klärer nicht unbedingt dauerhaft betreiben da Ich keinen Platz mehr habe, bzw mir nichts einfällt wo Platz einsparen ich kann.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich sags ja, der Reefer hat nicht unbedingt mehr Platz als das Xenia :stick:


    Also wenn du das nur temporär nutzen willst, sehe ich laut den Erfahrungen anderer User ein Problem und zwar das es fast nichts bringt. So ein UV braucht seine zeit bis es wirkt, der Parasit muss sich ja erst vom Fisch lösen und erst dann wird er durch den UV gekillt (einfache Darstellung!). Andere können da bestimmt mehr zu sagen, deswegen läuft mein UV 24/7.
    Was du machen kannst ist, den UV als HangOn am Hauptbecken (bei Bedarf) installieren, über das Hauptbecken soll die Wirkung sogar noch besser sein, im 24/7 Betrieb natürlich. Die 15Watt wären dann beim temporär betrieb natürlich viel zu wenig, da brauchst du viel mehr Power.

    VG
    Toni

  • für die geräte gibt es meistens halterungen. diese könntest du an die obere schrankplatte schrauben und das gerät dort einhängen. da ist ja noch platz... :D


    aber wie es Sandy bereits geschrieben hat... du solltest für den temporären einsatz ein gerät mit mehr leistung anschaffen. da würde ich dann auch eher über 30 watt empfehlen. damit bekommst du eine schnelle wirkung zu stande. die geräte sind zwar etwas grösser. wenn er aber auch nicht dauerhaft betrieben werden soll, dann kann man ihn auch daneben stellen oder quer übers technikbecken legen oder was auch immer.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Temporär ist es egal ob er daneben steht oder was auch immer, da es ja abzusehen ist das er nur ein paar Tage / Wochen da ist.
    Ich bin jetzt ehrlich noch ratloser ... Da über 30w deutlich mehr kosten als was ich ausgeben möchte.


    Ich seh schon ich muss umbauen .... Und doch dauerhaft anschließen... Toni setz doch mal bitte ein aktuelles Foto deines Unterschrank rein ich möchte mal schauen ob ich mir was abschauen kann





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich Toni ;) Zeig doch mal ganz so wie ich oben Schränke sind doch identisch



    Also da wo du den uv klärer hast passt er bei mir nicht


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • geht ohne Probleme auch horizontal zu installieren, Halterungen sind sogar dabei. Du hast links und ich meine sogar rechts noch über dem TB freien Platz! Geh mal auf Debary und ich schau dir die Maße an und schau ob es bei dir links/horizontal rein passt, dann hast du den Platz perfekt ausgenutzt.


    edit, auch hinten an der Wand würde es gehen?!


    Sascha, die Bilder stammten von meiner Tochter. Bin gerade nicht zuhause falls du fragst wegen besseren Bildern, aber ich habe ein Xenia und kein Reefer.

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von Toni_ ()

  • Ich seh schon ich muss umbauen .... Und doch dauerhaft anschließen...

    Bedenke nur bitte bei deiner Entscheidung und sei Dir darüber bewusst, dass der dauerhafte UV-Betrieb nicht nur positive Seiten hat.
    Danke!

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • ...was zu zusätzlichen, wenn auch kleinerem "Abfall" führt. Aber das eigentliche Argument ist schon, dass es die Mikrofauna schmälert!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

    Einmal editiert, zuletzt von MM_aus_OB ()

  • Wem soll man jetzt glauben, da liest und hört man aber was anderes bezüglich Plankton. Die brauchen eine viel höhere UV Dosis damit alles an Plankton schaden nimmt. Aber für mich sehe ich den Vorteil das mir ein Fisch mehr Wert hat als ein respektive Plankton :EV9A87~129:

    VG
    Toni

  • Na ja, da geht es nicht nur um eine Sicht in zwei Dimensionen: Fisch oder Plankton.
    Es geht viel mehr darum ein "gesundes Gesamtsystem" zu haben, in dem das Plankton auch eine Rolle spielt und zu einer stabilen Beckenbiologie beiträgt. So wird z.B. im Tritonsystem explizit auf UV verzichtet und auch z.B. bei Sangokai wird ja eine möglichst "hohe Artenvielfalt" forciert, um ein gesundes Gesamtsystem zu haben. Es ist also nicht sooo einfach... (gerade auch, da das Wissen hierüber sicherlich noch lange nicht am Ende ist.)
    Man findet sicherlich einige Ausführungen hierzu, wenn man ein wenig sucht...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

    Einmal editiert, zuletzt von MM_aus_OB ()

  • Ja das ist natürlich richtig, aber ich gehe mal davon aus das nicht alles zu 100% abgetötet wird, eher wird die Keimzahl niedriger gehalten. Aber man muss halt Prioritäten setzen und diese liegt, zumindest bei mir, beim Fisch. Triton ist z.B. ein ganz anderes Versorgungssystem als das von ATI (was ich nutze), allein den Platz für Algenrefugium hätte ich nicht.
    Ich vertraue da einfach mal den Meinungen vieler UV User die das schon Jahrelang betreiben. Was bei mir eventuell negativ mit dem UV sein könnte liegt am noch jungen Becken. Die Diskussion könnte ähnlich verlaufen wie bei RRR versus LS :)

    VG
    Toni

  • Ja, da wird es viele Pro- und Contra-Argumente geben.
    Mir ging es nur darum einen Hinweis zu geben, auch das mutmaßlich Negative zu bedenken und die Entscheidung bewusst zu treffen...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Mein Fischbesatz ist noch nicht geplant.
    eine UV Klärer für mein Becken laut Herstellerangaben liegt zwischen 11 - 15W für den Dauerbetrieb kosten etwa 139-300€
    und bevor ich mir jetzt Fische kaufe, die eventuell anfällig für die Pünktchenkrankheit sind, möchte ich für den Fall der Fälle was zuhause haben.


    Hallo Sascha,


    ich habe es ähnlich gemacht und eine EHEIM reeflexUV von Anfang fest in das System (ca. 300 Liter) verbaut. Diese kann ich bei Bedarf zuschalten, z.B. bei einer Bakterienblüte, Stecker rein und fertig. Bis jetzt hat das prima funktioniert. (Bakterienblüte ----> Teil an, am nächsten Tag Ruhe).
    Wenn neue Fische kommen schalte ich die UV vorher ein und lasse sie ein für ein paar Wochen mitlaufen. Aktuell ist sie aus.


    Das gute Teil könnte auch problemlos im Dauerbetrieb laufen. Aber wofür? Die Eheim ist wirklich gut verbaut und ich kann nicht meckern. Bei deiner Größe würde ich aber schon auf die 800 gehen. Zu den anderen hast du ja schon verschiedene Vorschläge gehört.


    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!