Riff im Urlaub

  • Hallo Zusammen,


    da ja bald die Urlaubszeit vor der Türe steht, stellt sich die Frage nach dem WIE :?:


    Wie versorgt Ihr euer Riff wenn Ihr mal nicht da seit? Wie lange lasst Ihr euer Riff alleine?


    Ich liebäugle da mit ner Dosierpumpe, Futterautomat, Automatischer Nachfüllung von Osmosewasser...sowie mal ab und an jemanden nach dem Rechten schauen lassen...
    Könnte auch einen Tipp gebrauchen welcher Futterautomat mit welchem Futter in Kombination gut funktioniert..


    VG

  • Also bei uns heißt der Futterautomat "Katharina" :thumbup:


    Katharina ist Mark´s Schwester die jeden Tag bei uns nach dem Rechten schaut!
    Wir sind allerdings auch nie mehr als 8 Tage ausser Haus!
    Osmosewasser steht schon parat abgefüllt, da schon einiges an den warmen Tagen verdunstet!


    Natürlich kann man das auch alles mit Technik steuern, aber nichts ersetzt ein Menschenauge!
    Ich finde, es sollte sich auch jemand dafür finden, der ein bißchen Ahnung von Aquaristik hat!


    Gruß
    Nicole

  • Natürlich kann man das auch alles mit Technik steuern, aber nichts ersetzt ein Menschenauge!


    Da muss ich Nicole absolut Recht geben. Die Risiken sind einfach zu groß, wenn man sich auf die Technik verlässt.


    Beispiel: Heute bei uns ein kräftiges Gewitter mit kurzzeitigen Stromausfall, wer garantiert das alle Technik wieder anspringt?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Man hat immer ein mulmiges Gefühl dabei...


    ...aber ne Nachfüllanlage ist schonmal top - hab ich auch - kauf eine mit zwei Sensoren, dann kann auch nichts passieren.
    ...Futterautomat von Grässlin "Rondomatik" - pack da Elos Granulatfutter oder sonst was gutes rein.
    ...Dosierpumpe werd ich mir über kurz oder lang auch anschaffen.


    Wichtig ist das du dem ganzen Automatismus nen Monat Vorlauf gibst um sicher zu sein das alles läuft wie du es dir vorstellst.


    Zu guter letzt noch n Bruder/Schwester/Kumpel der alle 2-3 Tage nach dem rechten sieht.

  • Ja hab ich... schon ne halbe Ewigkeit im Süßwasserbereich und nun auch für MW.
    Wichtig ist wie bei allen Automaten, das man Futter nimmt was nicht so leicht verkleben kann. Hier bin ich wirklich auf dem Elos Kram hängen geblieben. Die Fische lieben es und das gibt es in verschiedenen Granulatgrößen... es ist schweineteuer/zu teuer, aber es funktioniert aktuell für mich am besten.


    Beim Grässlin ist halt super das man die einzelnen Schubladen hat und somit gut dosieren kann - nicht wie bei den anderen wo der ganze Brei nachher in einem großen Bottich gerührt wird (Betonmischer)^^


    Sprich... fällt wirklich mal eine Futtereinheit aus wegen nässe oder sonst was, ist die nächste aber garantiert wieder aktiv... funktioniert aktuell bestens.

  • Ich habe momentan ein einfacheres Gerät das wie ein Betonmischer funktioniert. Bisher noch nicht getestet aber jetzt brauche ich es bald mal für ein paar Tage. Das mit den einzelnen Kammern hört sich schlüssig an.


    Ich frag mich trotzdem ob es nicht einen Futterautomaten gibt der einfach vernünftig ohne verkleben etc funktioniert!?

  • Ich habe auch den Grässlin "Rondomatik" den ich mit verschiedenen Futtesorten fülle (kann nur gutes davon berichten).
    Ja nach länge des Urlaubs nehme ich ein Fass mit Osmosewasser für die Nachfüllanlage.
    Dosierungen erfolgen über eine Dosierpumpe von Grotech.


    Aber das wichtigste ist wohl, dass mein Vater jeden Tag noch mal einen Blick drauf wirft (muss eh nach der Mieze gucken :rolleyes: ).
    Bei allen technischen Spielereien kann man doch nie den Ausfall eines Gerätes ausschliessen :cursing:

  • Das gesamte vorab zu testen wäre auch in meinem Sinn. Man sollte schon wissen wie lange man das System sich selbst überlassen kann.. wobei man schon jemanden alle paar Tage drüber schauen lassen sollte. Am besten eine schöne Bilder doku dazu legen damit man dann telefonisch eine Kommunikationsbasis zu haben...

  • Hi,


    ich stand vor dem selben Problem. Ich habe zwar meinen vater, der Täglich nachschaut! Der versteht allerdings nicht viel von Aquaristik!


    Daher habe ich mir ne W-Lan Cam besorgt. (Siehe Anhang).


    Bin super zufrieden mit dem Gerät und nutze es schon knapp ein Jahr!


    In erster Linie ist es eine Beruhigung für mich, wenn ich mein Becken sehe! Ob die Strömungspumpen laufen, das Licht Brennt und wie der Wasserstand ist, ist auf dem Kamerabild ganz gut zu erkennen. Auch meine Fische sind je nach Einstellung uns platzierung der Kamera gut bis sehr gut zu sehen.


    Zur not kann ich meinen Vater Intruktionen geben!


    In der Bucht gibt es die Kamera für kleines Geld!


    Ich kann immer über mein Iphone (gibt es auch eine Foscam APP) mein Becken betrachten. Es können auch mehrere kameras betrieben werden!


    Die Kamera lässt sich einstellen. Wenn z.B. Bewegung ist, wird dir dies je nach Einstellung sofort per E-Mail oder SMS mitgeteilt. Bei Stromausfall ebenso! Kamera ist von meinem Iphone aus schwenkbar und überträgt auch Ton!


    Das
    1. Bild ist die Cam
    2. Bild ist die Sicht am PC
    3. Bild ist von meinem Iphone (eben erst "gescreenshottet") gezoomt! :wacko: :P
    Cam steht etwa 1,5m vom Becken entfernt!


    Grüße,
    bambus

  • Ich habe meinem Vater auch noch die Nr. von einem Bekannten (der selber ein Meerwasserbecken hat) gegeben damit er im Notfall jemanden hat der eingreifen kann.

  • Das ist ja eine tolle Idee die Bambus dort hat.
    Ich fliege im November für eine Woche weg und somit hätte ich mein Becken immer im Auge.


    Das werde ich mal so realisieren. Tolle Idee.
    Ersetzt natürlich nicht unbedingt die persönliche Betreuung, aber wenn mal was schief läuft, kann man wenigsten jemanden sofort benachrichtigen.

  • Ich habe auch zwei von den KAmeras, wegen unserer Wilden Katzen, Zoomen kann sie leider nicht, aber an sonsten ist die einfach genial., und für den Preis unschlagbar.

  • Hi,
    Die Kamera selbst kann nicht zoomen! Wenn ich länger weg bin, platziere ich die Cam etwa 1 Meter vor dem Becken.


    Da brauche ich nicht zu zoomen. Mein Becken ist allerdings nur 1 Meter lang!


    Umso länger das Becken, desto weiter weg müsste die Cam platziert werden!


    Grüße,
    Bambus

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine nette Nachbarin, die sich im Urlaub um das Becken kümmert. Ich mache immer einen Zettel wo alles drauf steht, was gemacht werden muß. Das meiste läuft automatisch. Für Notfälle hat sie eine Visitenkarte von meinem Meerwasserhändler. Da der Laden ganz bei mir in der Nähe ist, wäre der relativ schnell vor Ort.


    Gruss


    Uwe :)

  • Hai
    Da Rentner ja keinen Urlaub mehr bekommen,brauch ich mir da keine Sorgen zu machen.
    Wenn bei mir mal wieder einige Tage Krankenhaus anliegen,versorgt die Beste Ehefrau von Allen (schleim) die Becken.
    Sollte mal etwas außergewöhnliches passieren,kann sie sich an die "Feuerwehr" Grisu,sowie an verschiedene Forenmitglieder wenden

  • Hey
    Sebastian,


    Nagel mich bitte nicht fest! :)
    Ich habe das aus meiner Erinnerung heraus geschrieben! Vielleicht ist das apptechnisch möglich, weil mein App. ja mit der Kamera bzw. Dem Router in Kontakt ist!?!?


    Die MeldeFunktionen habe ich bisher nicht genutzt!


    Also wenn ich jetzt mit der App. meine Cam ansteuere läuft sie! Habe bisher keine Ausfälle gehabt!


    Wenn ich jetzt ein schwarzes Bildschirm hätte, würde ich mir Gedanken machen!


    Es gibt aber verschiedene Foscam Ausführungen! Ich habe die foscam FI8918!


    Grüße,
    Bambus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!