Fische sehr ängstlich/schreckhaft

  • Hallo zusammen.
    Mir fällt in letzter Zeit auf, dass meine Fische sehr schreckhaft und ängstlich sind. Meine Chromis und mein Hawaii Doc verstecken sich den halben Tag im Riff. Nur wenn niemand zu Hause ist, sieht man sie im Freiwasser. Zur Fütterung kommen sie immer raus. Sind Sie mal draußen und man nähert sich.... Sind alle ruck zuck wieder verschwunden. Mein Besatz :


    5 Chromis viridis
    2 nemos
    1 Hawaii doc
    1 Sechsstreifen Lippfisch


    Bei uns ist unter der Woche halt nicht viel los im Wohnzimmer.


    Weiß vielleicht jemand einen Rat?


    Besten Gruß
    Kosta

  • Hey Matthias,


    der Doc war schon immer nen bißchen schreckhaft.... Wenn man sich langsam nähert, stört ihn das nicht. Aber selbst wenn ich nen wedelndes Stück Nori Alge reinhänge ....panik. Dann kommt kein Fisch mehr raus... Ausgenommen die nemos und der Lippi.
    Und die Chromis schwammen zumindest wenn man aus der Ferne geschaut hat, durchs Becken... Jetzt sieht man sie nur noch selten.


    Kein Klopfer im Haus ;)


    Gruß
    Kosta

  • Irgendwelche veränderungen am /im becken vorgenommen? Wasserwerte ok?

    AM Cubicus 140 Liter
    Eheim Heizer 150 Watt
    AM T Controller Twin
    AM Refill System
    Rückförderpumpe:Nano Prop 5000
    Abschäumer : Turboflotor Blue 500
    Strömung :Jebao Stream Pump RW-4
    Licht : Ati Sirius X2
    Versorgung: Ati Essentials Nano

  • Wasserwerte sind ok... Zumindest letzte Woche. Keine weiteren Veränderungen... Gut, der Lippfisch ist neu. Vielleicht verteidigen die anderen den ganzen Tag ihren Schlafplatz... Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen

  • Hi Kosta,


    wie lange hast Du den Lippfisch schon drin? Wie groß ist der?


    Die Frage von Tobias nach Veränderungen wäre auch noch interessant. WW sind hier jedoch eher egal. ^^


    Gruß,
    Matthias






    EDIT:


    Gut, der Lippfisch ist neu.

    dann liegt es am Lippfisch.


    Wie lange ist der schon drin?

  • Der Lippfisch ist 4 Wochen drin. Größe ca. 3, 5 cm.
    Eine Sache hat sich doch geändert... Die Temperatur. Mein Thermometer ist kaputt gegangen. Habe nen neues gekauft und das zeigte mit 26,5 Grad an (digital). Hab es korrigiert auf 25,5 grad. Jetzt habe ich noch nen normales Thermometer drin, dass zeigt mir nicht mal 24 Grad an. Selber Wert was auch mein Dichtemesser anzeigt. Kann es daran liegen, dass es zu kalt ist?

  • Ok Temperatur, dichte schwankungen plus neuem fisch.
    Hat sich das verhalten denn nach dem neuankömmling geändert? Oder erst ein zwei wochen später?

    AM Cubicus 140 Liter
    Eheim Heizer 150 Watt
    AM T Controller Twin
    AM Refill System
    Rückförderpumpe:Nano Prop 5000
    Abschäumer : Turboflotor Blue 500
    Strömung :Jebao Stream Pump RW-4
    Licht : Ati Sirius X2
    Versorgung: Ati Essentials Nano

  • Dichte ist konstant.


    Also der Hawaii Doc ist seit nem halben Jahr im Becken...
    Und war immer schon nen Angsthase. Aber habe das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist. Die Chromis haben sich schon vor dem Einzug des Lippfisch etwas mehr versteckt. Aber jetzt haben meine Frau und ich Urlaub und sind den ganzen Tag zu Hause... Und keiner traut sich raus... Hab auch schon was gelesen, von wegen mehr Fische einsetzen und weniger füttern (aktuell 2xAutomat und einmal Frofu)

  • dichte schwankungen

    @ Tobias
    wie könnten Deiner Meinung nach Dichteschwankungen hier eine Rolle spielen? Wie stark sollte denn der Einfluss sein, wenn man die Temperatur durch Herunterregeln des Heizers (sehr langsam) um 1°C reduziert?


    Kann es daran liegen, dass es zu kalt ist?

    @ Kosta
    sehr unwahrscheinlich.
    Aber Du könntest den Heizer durchaus so wie zuvor wieder höherstellen.




    Gruß,
    Matthias





    EDIT:

    Hab auch schon was gelesen, von wegen mehr Fische einsetzen und weniger füttern (aktuell 2xAutomat und einmal Frofu)

    Wieso weniger füttern?


    Eine Gesamtaufnahme vom Becken wäre klasse. Dann könnte man mal sehen wie es von der Aufteilung her aussieht.

  • Ich hab eben einfach alles zusammengefasst was rausgekommen ist;) ist eben nicht einfach per fernsiagnose den grund rauszufinden. Daher versuch ich eben alles zusammen zu halten was in der zeit passiert ist um dann eventuell dahinter zu kommen, was der geund für die schreckhaftigkeit der tiere ist.
    Ob es eine rolle spielt wird sich ja vielleicht raustellen. Vielleicht ist es auch völlig irrelevant.
    Jedoch sollte man einfach alles in betracht ziehen und nach zusammen hängen schauen.

    AM Cubicus 140 Liter
    Eheim Heizer 150 Watt
    AM T Controller Twin
    AM Refill System
    Rückförderpumpe:Nano Prop 5000
    Abschäumer : Turboflotor Blue 500
    Strömung :Jebao Stream Pump RW-4
    Licht : Ati Sirius X2
    Versorgung: Ati Essentials Nano

  • Hallo Kosta,


    so mal allgemein gefragt, einen Kieferborstenwurm o.Ä. hast du nicht im Becken? Man hört recht oft, dass räuberische Schädlinge o.Ä. dazu führen, dass sich die Fischwelt sehr defensiv verhält.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hallo Kosta,


    also Temperatur und Wasserwerte halte ich für nicht entscheidend.



    Wie groß ist überhaupt dein Becken, mit den neun Fischen?
    Wie schaut die Deko aus, ist die vielleicht ungünstig und sorgt dafür das sich die Fische unten wohler fühlen?
    Wie fütterst Du, sind die Fische gezwungen zum fressen nach oben zu kommen, oder können sie auch unten auf fressen warten?


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    das Becken hat 350 Liter. Haben alle Platz zum verstecken. Gibt untereinander kein Streit.
    Das Futter verteilt sich im ganzen Becken gleichermaßen.


    Nen Borstenwurm konnte ich noch nicht entdecken.
    hab nochmal nachgelesen....also anscheinend sind die Chromis nur anfänglich aktiv. haben sie einen Platz gefunden, sieht man sie scheinbar in der Tat nur noch zum füttern. Ich kann auch nicht sagen, ob es noch 5 sind. 4 Monate lang waren es 5.

  • das Becken hat 350 Liter. Haben alle Platz zum verstecken.

    Ich meinte das eher anders, wenn so viel Platz ist und das Futter auch noch ausreichend unten ankommt und dann noch über den Tag mit Automaten gefüttert wird, welchen Grund sollten die haben, ihre wohlige und sichere Unterkunft zu verlassen? Wenn ich dein Bild sehe, dann sehe ich keinen Fisch, die werden wohl alle hinter diesem schönen, großen und schützenden Berg sitzen.


    Ich denke das ist der Aufbau, mit zu wenigen Freischwimmern, kombiniert mit der Art zu füttern.

  • wenn die Fische nicht panisch durch das Becken schießen (Vergiftung)...denke ich,daß sie einfach ein natürliches Verhalten zeigen...wenn sich vor dem Becken sehr wenig tut,reagieren die Tiere halt dann mit Flucht,wenn sich jemand nähert...in unserem damaligen grossen Becken bekamen Besucher auch selten einen Fisch zu Gesicht...die erkannten sogar fremde Gesichter und waren sofort weg LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Angelika,

    .in unserem damaligen grossen Becken bekamen Besucher auch selten einen Fisch zu Gesicht...die erkannten sogar fremde Gesichter und waren sofort weg

    ja so ist das auch bei mir, Besucher sehen so gut wie keinen Fisch aus der Nähe.
    Aber so sollte das doch nicht beim Halter sein, wenn ich eine Koralle fotografieren möchte, habe ich damit große Probleme, weil alle Fische dann genau dort vor meiner Linse schwimmen wollen.

  • hallo , meine fische waren auch sehr schreckhaft,
    dann habe ich mir auf empfehlung juwel fahnenbarsche ( signal fische ) geholt ,
    und das hat bei mir geholfen


    gruß markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!