etwas baggerndes, grabendes für Reefer 170

  • Hallo,
    ich würd gern in mein Reefer 170 etwas grabendes einsetzen, damit der Bodengrund ein wenig durchwühlt wird. Aufgrund der Beckengröße fällt so ziemlich jede Grundel aus nehm ich mal an. Hat wer eine Idee, was ich einsetzen könnte?


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Die Schnecken sind top!
    Symbiosekrebs mit Grundel wäre doch cool. Macht auch spaß diese zu beobachten. Gräbt halt nur in seinem Bereich rum aber dann ist dieser schon mal abgedeckt :MALL_~12: :dh:

  • Hallo Carmen,


    Ich habe dafür zwei von diesen drin:
    http://www.shop-meeresaquaristik.de/Kora…llar::3105.html

    Du wolltest noch berichten wie die sich in deinen 60er Cube schlagen bzw. Ob das artgerecht ist ^^


    Gruß


    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Bisher kann ich mich nicht beschweren, sehe sie ab und zu wenn sie sich ausbuddeln. Ich denke es kommt auch sehr darauf an wie viel Sandfläche vorhanden ist. Aber für frische Becken denke ich sind sie ungeeignet, da sich nicht genug zum Leben finden. Komischerweise tauchen beiden immer gleichzeitig an einer Stelle auf. Sollten sie allerdings größer werden ist das Becken mit Sicherheit zu klein. Meine werden später, sowie alle Fische auf jeden Fall in das 270L Becken umziehen. In meinem Becken halte ich es auf jeden Fall für grenzwertig, zumindest zwei bei einem habe ich wenig bedenken. :EVERYD~16:
    Edit: das Problem ist, man sieht ihnen einen Mangel erst an, wenn es zu spät ist. Man müsste deren Buddelwege mal sehen können wie und mit welchem Tempo sie alles durchwühlen, aber 1x die Woche sehe ich sie. :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Dann schmeiss ich mal einen Grabenden Seestern in die Runde. Komme gerade nicht auf den richtigen Namen, meine den kleinen, grauen Stern.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Danke für Eure Rückmeldungen.
    Ich werd mich im Schneckenbereich mal umsehen - falls das nicht klappt, kann ich mich immer noch nach Grundeln umsehen.


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Mit einer oder zwei Babylonia klappt's schon sehr gut.
    Meine untergräbt zwar mal eine Koralle und wirft sie um,aber der Boden wird sehr gut um gegraben



    Ein paar Nassarius noch dabei .

    LG Andre

  • Zitat

    Bisher kann ich mich nicht beschweren, sehe sie ab und zu wenn sie sich ausbuddeln. Ich denke es kommt auch sehr darauf an wie viel Sandfläche vorhanden ist. Aber für frische Becken denke ich sind sie ungeeignet, da sich nicht genug zum Leben finden. Komischerweise tauchen beiden immer gleichzeitig an einer Stelle auf. Sollten sie allerdings größer werden ist das Becken mit Sicherheit zu klein. Meine werden später, sowie alle Fische auf jeden Fall in das 270L Becken umziehen. In meinem Becken halte ich es auf jeden Fall für grenzwertig, zumindest zwei bei einem habe ich wenig bedenken. :EVERYD~16:
    Edit: das Problem ist, man sieht ihnen einen Mangel erst an, wenn es zu spät ist. Man müsste deren Buddelwege mal sehen können wie und mit welchem Tempo sie alles durchwühlen, aber 1x die Woche sehe ich sie. :EVERYD~16:


    Hallo ,


    Mein Sanddollar ist damals im 130L Becken nach ~3/4 Jahr verendet . Ist natürlich schwer zu sagen ob er nun verhungert ist oder an etwas anderen gestorben.
    Ich würde ihn auf jeden Fall nicht mehr in so kleinen Becken einsetzen .
    Mit bisschen Überlegen sollte das auch irgendwo klar sein. Ist der Sand weiß ist vermutlich auch sehr wenig Nahrung darin enthaltenen...


    Finde zwei Sanddollar in 270L auch zu viel.


    Zum TE:
    Auch wenn ich mich unbeliebt mache. Eine V. Puellaris könnte in dem Becken gerade noch so gehen. Da sie sehr wenig schwimmen und gut an Ersatzfutter gehen sehe ich das weniger kritisch.
    Dann natürlich keine anderen Tiere einsetzen welche die gleiche Region wie die Grundeln beanspruchen. Also Knallkrebse und Symbiosegrundeln sind raus .


    LG
    Michael

  • @Micheal: Bitte nicht den normalen Sandollar mit dem kleinen Sandollar (2cm Durchmesser) verwechseln, da liegen größenmäßig Welten dazwischen. Aber auch das 270l, habe ich vor mit einem 400-700 Lite Becken zu ergänzen. :EVERYD~16:

  • Ich habe in meinem 130L Becken seit ca 6 Monaten eine V. Sexgutata und das klappt wunderbar.
    Schüttet nichts zu, baggert den ganzen Tag und geht an alles Futter was ich ins Becken schmeiße.


    Ein Vielschwimmer ist der Fisch sicher nicht.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hallo,


    Baggergrundeln sind bestimmt nichts für so kleine Becken. Bei jungen Tieren mag das gehen aber adulte Tiere fangen alle früher oder später an sich eine Höhle zu bauen. Da verschwindet ein 130l Becken zur Hälfte drin.

    Gruß


    Clemens

  • ...Ich werd mich im Schneckenbereich mal umsehen ...


    Hallo,
    hast Du Einsiedler? Dann kauf Dir keine Nadelschnecken, die haben die Lieblingsgehäuse für Einsiedler... :whistling:
    Ich empfehle Dir auch einen grabenden Seestern.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • hast Du Einsiedler? Dann kauf Dir keine Nadelschnecken, die haben die Lieblingsgehäuse für Einsiedler... :whistling:

    Gleiches gilt für Turbo´s :whistling:


    Ich find diesen kleinen Sanddollar sehr interessant müsste eigentlich auf die Beckengröße gehen ?(


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Danke für die vielen Meinungen. Ich werd mal schauen ob ich bei uns wo Sanddollar bekommen kann. Von Fischen lass ich mal die Finger - zwar schade, aber bringt ja doch nix. Zu klein :( Gerade mal die Krabbenaugengrundeln - in puncto Nachhaltigkeit und der heiklen Pflege, auch nicht die erste Wahl. Am liebsten wären mir irgendwelche Nachzuchttiere, die kein Cyaniderlebnis erleiden mussten oder tausende Kilometer per Flugzeug in ein dämliches Aquarium erleiden müssen.


    Letztendlich ist es ohnehin ein Jammer was wir den Viechern antun! :(


    lG Robert

    90x70x55;Orphek V4 Atlantik;ATB-Skimmer;Ozon;FaunaMarin BL & ZL;4x Vortech MP10-W;

  • Hallo Robert,


    was bisher seltsamerweise noch nicht genannt wurde und für dein Becken optimal wäre, ist ein Pärchen Krabbenaugengrundel
    http://www.meerwasser-lexikon.…gnigobius_biocellatus.htm


    Sie sehen optisch echt super aus, baggern den ganzen Tag vor sich hin und das beste, sie verteilen den Sand nicht, sie lassen ihn genau da fallen wo sie ihn aufgenommen haben. Außerdem hast du im vergleich zu Schnecken, grabende Seesterne und Sanddollar den Vorteil, dass du die Fischchen immer siehst.


    Einzig beim Kauf musst du aufpassen, dass sie keinen eingefallen Bauch haben und regelmäßig auch schon im Verkaufsbecken baggern. Die Unterscheidung Männchen / Weibchen lässt sich an den Augen sehr gut ausmachen (grünliche und schwarz), falls du nicht direkt ein Paar bekommst.


    Es gibt die schon für 19€ pro Tier. Regulärer Preis ist allerdings ~27€ .. teuerste das ich gesehen habe war Kölle Zoo mit 39 € pro Tier.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!