Vergleich Nano mit größeren Becken

  • Hallo,
    ich stelle mir einige Fragen und hoffe, Ihr könnt weiter helfen bzw. Eure Gedanken dazu äußern.
    Es macht den Eindruck das je kleiner die Becken desto weniger Technik. Bei einem kleinen Becken keinen Abschäumer, keine Filterung und kein Technik Becken. Es läuft in vielen Fällen absolut problemlos. Es werden sogar kleine Fische eingesetzt und auch das ist problemlos möglich.
    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob das nicht auch bei größeren Becken möglich ist?
    Nehmen wir mal an ein 300 Liter Aquarium. Wenn ich jetzt die gleiche Technik (nur größer) wie bei einem, z.B. Dennerle 60 Liter, nehme. Also Oberflächenabsauger, Strömungspumpen usw., dazu Lebendgestein, sollte das doch auch laufen, oder.
    Wenn in 60 Liter ein paar kleine Grundeln passen, sollte es auf 300 Litern doch mit ein paar Riffbarschen, Anemonenfischen oder größeren Grundeln auch gehen?
    Hintergrund ist vor allem die einfache Handhabung. Ich bin nicht sehr Technik verliebt. Aber natürlich auch die Kostenseite. Ein normales Aquarium, ergänzt um die entsprechende Technik kostet im Zweifelsfall 500,- EUR. Ein Komplettsystem Meerwasser mindestens das dreifache.
    Was denkt Ihr dazu?
    Viele Grüße
    André

  • Hallo André,


    Natürlich klappt das auch in groß. Gibt sogar ein paar schöne Becken, die ohne abschäumer betrieben werden.
    Das Verhältnis muss nur Stimmen. Wenn man 2 Grundeln in 60l hält und die Werte stabil bleiben, dann kann man in 300l bei gleichen Verhältnis von Steinen und Verbrauchern (Algen und Korallen) eben 10 Grundeln einsetzen und es sollte weiterhin ausgeglichen bleiben. Ein Pärchen clownfische oder ein paar riffbarsche wntsprechen aber eher 30-40 Grundeln von der Biomasse her.

    Gruß


    Clemens

  • Hallo André,


    ich habe zur Zeit 3 Nanos, davon 2 ohne Abschäumer. Es funktioniert, aber der Aufwand ist eher höher als bei einem größeren Becken.

    Zitat

    Es macht den Eindruck das je kleiner die Becken desto weniger Technik.
    Bei einem kleinen Becken keinen Abschäumer, keine Filterung und kein
    Technik Becken. Es läuft in vielen Fällen absolut problemlos. Es werden
    sogar kleine Fische eingesetzt und auch das ist problemlos möglich.

    Wenn kein Technikbecken möglich ist, muss die gesamte Technik im Becken sein. Da das nicht schön aussieht, versuche ich, mit möglichst wenig auszukommen. Notwendig sind aber Heizung, Strömung, Licht. Umgerechnet auf die Literzahl sind die Kosten dafür sicher nicht geringer als in einem großen Becken.


    In den beiden Becken ohne Abschäumer habe ich keine Fische, die Wasserwerte sind sehr gut, problematisch sind aber Schwankungen. Wasserwechsel wöchentlich von 20% bis 30% sind schnell gemacht und wohl auch notwendig. Empfindliche Korallen habe ich nicht versucht, in den Minibecken zu halten, ich denke, sie würden die Schwankungen der Wasserwerte nicht vertragen.


    Du schreibst, dass die Nanos in vielen Fällen absolut problemlos laufen. Die auftauchenden Probleme führen sicher oft dazu, dass vergrößert wird oder aber, dass das Hobby wieder aufgegeben wird. Ein Nano dauerhaft zu betreiben erfordert viel "Arbeit" und man muss sich beschränken können.


    Viele Grüße
    Erika

  • prinzipiell muss man sagen, dass ein becken mit fischen nicht ohne abschäumer betrieben werden sollte.


    das wird sicher ne zeit gehen, wird dann aber zwangsläufig auf üppige wasserwechsel hinauslaufen. mal abgesehen davon, dass die korallenhaltung wegen der hohen nährstoffwerte nur sehr eingeschränkt möglich ist.
    dazu kommt dann noch die hilfe des abschäumers beim gasaustausch. dieser ist notwendig für die sauerstoffversorgung der fische und dem abbau von nährstoffen. hat man nun recht viel fisch und füttert auch dementsprechend kommt es beim zersetzen der abfallprodukte zu einer limitierung von sauerstoff. die abbaukette wird unterbrochen und die fische ersticken.


    natürlich alles abhängig von der menge des eingesetzten fischbestandes. aber früher oder später kann es dazu kommen.


    der unterschied zwischen nano und grösseren becken ist einfach die möglichkeit ganz andere technik einsetzen zu können und diese ggf. auch versteckt zu betreiben. allein schon wegen dem platzangebot. das ist nicht zuletzt auch für den halter einfacher. weiterhin wird man grössere und mehr fische einsetzen, wenn man auch das platzangebot hat.


    also, sobald nährstofflieferanten in einem becken, egal welcher grösse, sind, sollte man einen abschäumer einsetzen um optimale bedingungen für alle biologischen prozesse zu bieten. gleiches gillt übrigens für die strömung. das ziel ist es ein gleichgewicht zu schaffen. das ist nur mit der nötigen technischen unterstützung möglich.
    wenn man dies aus finanziellen oder platztechnischen gründen nicht machen kann/will, dann sollte man auf die haltung von fischen verzichten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Naja - ganz so absolut würde ich das nicht formulieren. Es geht sicherlich auch ohne Abschäumer, wenn man Algen (ggf. ein Algenrefugium) nutzt und den Besatz entsprechend sparsam hält.


    Eines der Grundprobleme bei der Aquaristik - egal ob Süß- oder Salzwasser - ist ja meist ein zu hoher Besatz gemessen an der biologischen "Stabilität" der Becken. Dieser hohe Besatz verstoffwechselt einfach zu viel und deshalb muss man "technisch" eingreifen. Von einem biologischen Gleichgewicht ist man da in der Regel meilenweit entfernt.


    Der große Nachteil kleinerer Becken ist halt die geringe Wassermenge und damit verbunden das "Risiko" (zu) schneller Veränderungen der Parameter. 30 Liter heizen sich im Sommer erheblich schneller auf als 3000 Liter. Und kühlen schneller ab. Ein totes Tier verschlechtert die Wasserwerte in 30 Litern deutlich stärker als in 3000 Litern (gleiche Masse des Tiers vorausgesetzt). In 30 Litern verdunstet prozentual mehr Wasser als in 3000 Litern, weil die Oberfläche prozentual kleiner ist. Solche schnellen Veränderungen sind aber für die Korallen nicht gesund - und in einem großen Becken passiert halt alles viel langsamer. Außer natürlich "Fehldosierungen" von Balling und Co. - die wirken im großen Becken genauso schnell wie im Nano, weil man halt normalerweise entsprechend mehr dosiert.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Naja - ganz so absolut würde ich das nicht formulieren. Es geht sicherlich auch ohne Abschäumer, wenn man Algen (ggf. ein Algenrefugium) nutzt und den Besatz entsprechend sparsam hält.


    doch, so absolut würde ich es sehen. gerade aus der sicht eines einsteigers, der erfahrungsgemäß eher überbesetzt, zuviel füttert, nicht sehr gut mit den wasserwerten zurechtkommt und sein becken noch nicht richtig lesen kann.


    natürlich geht es auch ohne abschäumer, aber dort sind dann sachen zu beachten, die ein einsteiger eher selten schon beherzigen kann.
    von daher würde ich bei fischhaltung prinzipell zu einem abschäumer raten. unabhängig von der grösse des aquariums und menge an besatz. das könnte schonmal einige fehlerquellen kompensieren.


    zumal es ja inzwischen wirklich für jede beckengrösse fast alles an technik gibt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich stimme da dem Udo voll und ganz zu.


    Betreib mein 54 l auch ohne Abschäumer mit 2 Grundeln, 1 Algenkrabbe, 1 Knalli, 4 Einsiedler und 2 Garnelen, alles kein Problem mit dem Refugium, bei mir geht der Trend sogar schon wieder zur Nährstofflimitierung, dabei mach ich schon nur noch alle 2-3 Wochen 10 % WW.


    In meinen Augen sind vor allem in den Nano´s Abschäumer völlig überflüssig, sorgt nur dafür, dass die Leute extrem überbesetzten und denken alles is ok, kann ja den Abschäumer nasser einstellen. :dash:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Ich hatte in meinem 120-Liter-AQ ein Kauderni-Pärchen, das fand ich als fischigen Besatz gut ausreichend, der Rest waren Garnelen und sonstige Dekapoden und die haben hauptsächlich die Futterreste entsorgt.
    Ich hatte anfangs einen Abschäumer im Einsatz, der hat mir dann aber die Nährstoffwerte sehr knapp gestaltet, ergo flog er raus.


    In einem Nano wechselt man doch etwas mehr Wasser. Ich wechsele z.B. mind. 10% in der Woche, bei einem großen Aquarium wird das auch zur Aufgabe :rolleyes: Bei meinem 120-Liter-AQ waren das einmal wöchentlich 10-15 Liter. Das Salz kostet auch Geld...

    Grüße,
    Stef

  • Naja ob ich jetzt den Abschäumer in nen Hangon packe oder ein Refugium macht den Sack nicht größer.

    und wäre es genauso, wenn du ein grösseres becken hättest?

    Das ist in der Tat eine interessante Frage, die weder ich noch du so beantworten können, da wir es beiden nicht ausprobiert habe. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass z.B. ein 300 l Becken ohne Abschäumer funktioniert, wenn man das Technikbecken (~ 100 l ) mit je zwei Refugien bestückt (~ 80 l) und gegenläufig zueinander betreibt. Ist halt jetzt die ganz große Frage wie viel Algen/Refugium erstetzen wieviel theoretische Abschäumerleistung.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ich kann mir aber schon vorstellen, dass z.B. ein 300 l Becken ohne Abschäumer funktioniert, wenn man das Technikbecken (~ 100 l ) mit je zwei Refugien bestückt (~ 80 l) und gegenläufig zueinander betreibt.


    klar kann man es ohne abschäumer betreiben. aber ist das bezogen auf den wissensstand eines anfängers umsetzbar und empfehlenswert?
    ein erfahrener aquarianer kann sicher jedes becken irgendwie betreiben.


    es soll nur nicht der eindruck entstehen, dass es OHNE WEITERES möglich ist ein aquarium mit fischbesatz ohne abschäumer zu betreiben.


    aber auch bei beleuchtung und strömung haben grössere becken andere ansprüche.


    Zitat

    da wir es beiden nicht ausprobiert habe.


    ich habe mehrere becken in unterschiedlichen grössen betrieben. weil ich immer fische hatte kam für mich ein betrieb ohne abschäumer nie in frage.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • es soll nur nicht der eindruck entstehen, dass es OHNE WEITERES möglich ist ein aquarium mit fischbesatz ohne abschäumer zu betreiben.

    Michael ich bin da voll bei dir, ich bin aber Prinzipell davon ausgegangen, dass es sowieso nicht möglich ist ein MW-Becken erfolgreich "ohne Weiteres" zu betreiben :phat:


    Und wenn sich jemand wirklich gut informiert trau ich Ihm das schon zu es ohne Abschäumer zu versuchen, ist ja nicht unüblich dass jeder Aquarianer einen Abschäumer in der Notfallschublade hat :D


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Was ist "der Wissensstand eines Anfängers"? Wir haben heute so viele Möglichkeiten uns zu informieren... Schau' doch mal das recht erfolgreiche Dennerle Marinus Konzept an. Kein Abschäumer. Geringer Fischbesatz. Und es gibt genug Beispiele das es so funktioniert. Auch und gerade für Einsteiger mit "einfachen" Korallen, 2-3 Trimmas, ein paar Schnecken und Einsiedlern.


    Insofern kann man das nicht verallgemeinern. Auch mit einem Abschäumer wird das überbesetzte Becken nicht rund laufen. Der Abschäumer beseitigt ja nicht alle Schadstoffe.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • von welchem notfall sprechen wir? :D

    Von den typischen Unfällen "habe zu viel Stickstoff Dosiert/mein Nitrat werd is durch die Decke" gibts tausend fach im Internet zu finden. :D


    Den Rest zähl ich jetzt nicht auf, im Endeffekt sollte jeder 1-2 Schubladen voll mit Notfallsortiment haben von A wie Abschäumer bis Z wie Zange :phat:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Moin,


    danke für die rege Beteiligung!


    Es sollte jetzt nicht so zu verstehen sein, daß ich die entsprechende Technik ablehne. Diese Fragen habe ich mir nur gestellt und Ihr habt mir schon weiter geholfen.


    Mein Aquarium läuft ja nun ca. 2 Monate und das, aus meiner Sicht, absolut problemlos. Die Wasserwerte sind alle im grünen Bereich und eine wirklich ausgeprägte Einfahrphase hatte bzw. habe ich nicht.


    Ich nutze Sangokai Nano und habe jetzt auch KH und Calcium dosieren müssen.


    Ich habe einige Dinge gemacht, die eigentlich nicht sein sollen. Zum Beispiel am zweiten Tag 2 Einsiedler eingesetzt. Denen geht es aber bestens.
    Nach einer Woche habe ich 2 Gobiodon histrio ins Becken gesetzt, was auch absolut problemlos war. Es geht beiden sehr gut. Die sind allerdings erst 2 - 3 cm groß.


    Die Korallen LPS und auch SPS sehen auch super aus. Habe allerdings eine Zweite T5 mit 36w drüber gehängt. Insofern habe ich jetzt 72w über dem 60er Cube.


    Ich hoffe, dass sich alles weiter so gut entwickelt und kann eine Vergrößerung schon riechen.


    Wasserwechsel habe ich übrigens bisher 2 mal 10 Liter mit natürlichen Meerwasser gemacht.



    Viele Grüße


    André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!