Wie filtert ein 4in1 BioCirkulator

  • Hallo,
    Was ich irgendwie garnicht so recht verstehe ist, wie genau FILTERT ein BioCirkulator eigentlich, meistens wird ja dieser kleine Filteraufsatz eh weggemacht. In meinen Augen saugt er zwar die Oberfläche gut ab, jedoch zirkuliert er doch nur das Wasser, oder?
    Sollte ich da nicht in meinem Cube 30 nicht besser einen zusätzlichen Filter einsetzen, evtl. einen AnhangFilter?


    Gruß
    Chris

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hallo Chris,


    der Biocirculator filtert direkt gar nicht (abgesehen von dem Schwamm, den fast alle abmachen), er saugt die Oberfläche ab und sorgt für die Strömung, die die Bakterien im (Lebend)Gestein, im Bodengrund etc. benötigen. Sie sind der eigentliche Filter.


    Um grobe Schwebstoffe herauszufiltern oder auch z.B. über Kohle zu filtern, kannst du einen Hangon benutzen, je nach Besatz brauchst du den aber nicht.


    Viele Grüße
    Erika

  • Danke Erika,
    Also lag ich mit meiner Vermutung ja garnicht soo falsch. Da ich den Cube eh noch "befüllen" muss, habe ich da ja noch freie Wahl. Mal sehen was ich so finde. Vielleicht hat hier ja auch jemand ein paar kleine Stücke für einen Frischling abzugeben. :)


    Gruß
    Chris

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hi Chris,
    ich hatte mich für einen Eheim Skim entschieden, der ist kleiner und leiser und muß nicht ständig nachjustiert werden.
    Aber ansonsten macht der Biocirculator nix außer die Wasseroberfläche sauber.


    Sollte mal ein kleiner Abschäumer geplant sein, z.B. der Sander piccolo, dann wäre ein Hangon-Filter nicht schlecht, darin kannst du den Abschäumer, Säckchen mit Adsorber/Kohle drin unterbringen und den Dennerle Turbo-Skimmer (Oberflächenabzug) dran montieren.
    So hast du fast keine Technik mehr im Becken.


    Gruß,
    stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!