HMF als Besiedlungsfläche nutzen?

  • Ich habe mir mal Gedanken gemacht was es sein könnte. Wir ihr wisst (oder auch nicht :MALL_~12: )habe ich einen Rollermat. Ich musste dort das Vlies wechseln was ziemlich mühselig war. Beim Vlies wechseln muss alles was an der Führungsrolle klebte ins TB gekommen sein, der ganze Boden ist voll mit "Resten". Weil so sprunghaft von po4 0,200 auf fast 0,500 hatte ich noch nie obwohl ich no3 : po4x dosierte UND adsorber im Einsatz habe (AM carbonit) gingen alle Werte explosionsartig nach oben.


    Ich kann davon später mal ein Bild machen. Beim intensiven checken habe ich locker 20x1cm große Artemien im Rollermat schwimmen sehen, denen scheint es richtig gut zu gehen - konnten sich wohl retten und sind gut gewachsen. Sind die vllt auch für die Werte verantwortlich?


    Also hier die checkliste:


    - rollermat vlies gewechselt = dreck an der Führungsrolle fiel ins Wasser und danach ins TB - liegt noch im TB
    - Gewachsene Artemien im Rollermatbehälter - sind noch drinnen
    - Banane verfüttert, es wurde nicht alles gefressen und lag 1 Tag im Becken - ist jetzt entfernt
    - HMF entfernt
    - Aktivkohle entfernt (Säckchen)
    - Adsorber entfernt (Säckchen)
    - Dosierung mit ATI Essentials seit ca. 1 Woche erstmal ausgesetzt


    hier meine Werte VOR dem HMF entfernen


    kh: 7,8 (hab nix dosiert und ist dennoch um 0,4 seit Sonntag gestiegen)
    Ammonium: 0,05
    Calcium: 440 (ist stabil)
    Magnesium:1300 nicht gemessen da es sich fast nie ändert
    Nitrat: 35 (wird gerade weniger)
    Nitrit: 0,5
    ph: 8
    phosphat: 0,422 (vor dem Vlieswechsel war es noch bei 0,255)
    psu: 34,5
    Temperatur: 26,3 (ist das zu warm?)


    Dann werde ich mir einige Weiche besorgen, habt ihr eine Zahl? 10 Stück? Ich weis, ist eine doofe Frage, aber vllt bekomme ich ja eine gescheite Antwort darauf :rofl:


    Nochmal vielen Dank für eure Mühen..würd ja gerne mal ein Bierchen ausgeben, aber ihr wohnt ja alle viel zu weit weg :drink:

    VG
    Toni

    2 Mal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Bilder musst du davon nicht mache. Saug den Kram ab, mache einmal richtig sauber.


    Kleinstlebewesen sind nicht schädlich für die Biologie.


    Die Adsorber arbeiten nur richtig effektiv in nem Fliessbettfilter.


    UV Gerät würde ich abbauen. Macht erstmal keinen Sinn.


    Die Temperatur liegt idealerweise bei 25 Grad.


    Einen grösseren Wasserwechsel machen in Verbindung mit der Reinigung.


    Nicht verwertetes Futter immer sofort aus dem Becken entfernen und nur soviel füttern, dass es in kürzester Zeit aufgenommen wird.


    Das wären erstmal sinnvolle Hilfen für das Becken. Konzentriere dich auf das Wesentliche und setze nicht unnütze Mittel und Technik ein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich mach mir gerade Gedanken wie ich den kram im TB absaugen kann?! Irgendeinen Tipp?


    Fliessbettfilter, gibts da was zu empfehlen, muss es teuer sein oder gehen da auch billigere?


    Meine Fische fressen das Zeug innerhalb von 1-2 Minuten weg, das was im Rollermat auf der Führungsrolle lag, waren sozusagen die Reste, die mit aufgewickelt werden, die sich so über die Zeit ansammelte.


    Wie meinst du das mit dem nicht verwertetem Futter herausnehmen? Selbst Algen etc werde nicht von heute auf morgen aufgefressen.


    Werde deine Empfehlungen ausführen, danke dir noch mal Ceibaer.

    VG
    Toni

  • Zum Absaugen gibt es kleine Pumpen mit Schlauchanschluss für Saug- und Druckseite. Die gehen dafür gut.


    Welcher Fliessbettfilter ist im Prinzip egal. Das Material sollte nur gut durchströmt werden. Nach Möglichkeit von unten nach oben. Dafür genügt eine einfache Filterröhre mit kleiner Pumpe.


    Mit Futterreste meinte ich sowas wie Banane die dort sehr lange liegt. Also von dir eingebracht wird.


    Es wird schon wieder alles ans Laufen kommen. Ist alles kein Beinbruch, wenn man einige Sachen beherzigt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hab schon die SUFU genutzt und ein paar Fließbettfilter gefunden...die von Triton wären ja ideal mit doppelten Nutzung mit adsorbern und aktiv Kohle, aber leider ist es nicht mehr verfügbar und nach oben hin offen.


    Ein externes System wäre mir lieber, da ich dann die Pumpe vom UV nutzen könnte.


    http://www.triton-exklusiv.de/…exklusiv-durchlauffilter/


    ginge das auch?
    http://www.meerwasser-bartelt.…lmenge-max--1-5-Ltr-.html


    oder das?
    https://www.fish-street.com/co…search_string=mini+filter


    noch einen gefunden
    http://www.amazon.de/Dupla-Mar…eaktor-1500/dp/B00N6FHF4K

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • du kannst auch den multireactor von aqua medic nehmen, oder einen von bubble magus oder oder oder. würde einen mit integrierter pumpe nehmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ceibaer (heißt du Michael?) sollte man überhaupt dauerhaft Aktivkohle einsetzen oder lieber nicht? habe gelesen das es die Spuris zerstört insbesondere Jod? P04 Adsorber kann ich ohne bedenken je nach Belastung dauerhaft einsetzen?

    VG
    Toni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!